12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. Februar 2012

Der Mini wird praktisch. Auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) debütiert die seriennahe Studie Clubvan Concept, ein kleiner Stadtlieferwagens mit zwei Sitzen und viel Platz für Ladung. Das Lifestyle-Nutzfahrzeug kommt noch im laufenden Jahr als Serienmodell und soll der Marke neue Kundenkreise erschließen.

Den Fuhrpark eines Modedesigners, eines Kunstgaleristen oder eines Event-Caterers stellt sich die BMW-Tochter als mögliches Einsatzgebiet des Clubvan vor. Denn wer etwas zu transportieren hat, muss bislang mit nüchternen und wenig strahlkräftigen Kleintransportern Vorlieb nehmen. Der Mini-Lieferwagen will da die stilvolle Alternative sein. Historisches Vorbild ist der Morris Mini Van aus den 60er-Jahren.

Die Basis der Studie bildet der kombiartige Clubman. An Stelle der Fondbank gibt es nun jedoch eine ebene Ladefläche, die durch ein Trenngitter vom zweisitzigen Passagierabteil getrennt ist. Die hinteren Seitenscheiben sind nicht wie ansonsten bei Lieferwagen üblich durch Bleche verschlossen, sondern lediglich stark abgedunkelt. Auf Wunsch lassen sie sich zudem mit dem Firmenlogo des Besitzers bekleben. Weitere Änderungen gibt es nicht: Zugänglich ist der Kofferraum wie beim Clubman über eine Flügeltür am Heck, und auch die gegenläufig öffnende Fondtür an der rechten Seite bleibt erhalten. Sie soll das Beladen mit kleineren Gegenständen erleichtern.

Details zu den Motoren nennt Mini noch nicht. Ziemlich sicher werden jedoch die Diesel mit Leistungswerten zwischen 66 kW/90 PS und 105 kW/143 PS angeboten und auch die kleinen Benziner mit 72 kW/98 PS und 90 kW/120 PS dürften im Programm sein. Fraglich ist, ob es einen Clubvan Cooper S mit 135 kW/184 PS geben wird. Die Preise bei Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte sind ebenfalls noch nicht bekannt, dürften jedoch unter denen des Clubman liegen, der mindestens 18.600 Euro kostet.

Kleintransporter sind in der Regel dröge Nutzwertautos. Der Mini Clubvan will nun Leben in das von maximalen Laderaumvolumina und zulässigen Gesamtgewichten geprägte Segment bringen.

Fazit
Kleintransporter sind in der Regel dröge Nutzwertautos. Der Mini Clubvan will nun Leben in das von maximalen Laderaumvolumina und zulässigen Gesamtgewichten geprägte Segment bringen.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-06-25

Mini Clubvan - Liefern für LifestylerMini Clubvan - Liefern für Lifestyler
Liefern für Lifestyler Mini Clubvan Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-06-24

Mini Clubvan - Der Minivan für stilvolle TransporteMini Clubvan - Der Minivan für stilvolle Transporte
Der Minivan für stilvolle Transporte Mini Clubvan Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Mini Cabrio Sidewalk - Offener Hingucker Mini Cabrio Sidewalk  - Offener Hingucker
Offener Hingucker Mini Cabrio Sidewalk Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen