12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. April 2012

Die neue A-Klasse ist noch gar nicht auf dem Markt, da präsentiert Mercedes bereits das erste Derivat. Auf der Auto Show in Peking (25. April bis 2. Mai) feiert das Concept Style Coupé Premiere, eine viertürige Limousine mit fließender Dachlinie und kurzem Heck. Der kompakte Bruder des stilbildenden Mercedes CLS könnte bereits Anfang 2013 in Serie gehen.

Das viertürige Coupé wird das neue Top-Modell in der A-Klasse-Familie und höher positioniert als die bereits auf dem Genfer Salon vorgestellte Karosserieversion mit Steilheck. Die nun in China vorgestellte Studie im Format einer Mittelklasselimousine gibt laut Hersteller bereits einen recht konkreten Ausblick auf das fertige Serienmodell. An der Front findet sich der Sport-Kühlergrill mit integriertem Stern, hinter der kompakten Motorhaube schlägt das Dach einen sanften Bogen und geht fließend in das kurze Heck über, das in einem kleinen Bürzel endet. Im Profil fallen die extrem schmalen Seitenfenster auf, coupétypisch sind die rahmenlosen Fenster und der Verzicht auf eine B-Säule.

Die Studie ist darüber hinaus mit zahlreichen Show-Effekten ausgerüstet, die es nicht in die Serie schaffen werden. Unter anderem gibt es einen Blinker aus mehreren Einzelsegmenten, die im Stil einer La-Ola-Welle nacheinander an- und ausgehen.

Realistisch hingegen ist der Antrieb in Form eines 2,0-Liter-Turbobenziners mit 155 kW/211 PS, der an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Die Studie verfügt zudem über Allradantrieb, das fertige Modell wird es auch mit Frontantrieb geben. Die Motorenpalette dürfte dann auf Benzinerseite mit einem 90 kW/122 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder starten, Einstiegsdiesel wird 1,8-Liter-Vierzylinder mit 80 kW/109 PS. Die Preise werden knapp unterhalb der 30.000-Euro-Grenze starten.

Der Name des Serienmodells ist noch nicht bekannt. Als wahrscheinlich gilt in Anlehnung an den CLS die Bezeichnung CLA. Einen Vorgänger in der Produktpalette von Mercedes gibt es nicht, vielmehr besetzen die Stuttgarter eine neue Nische. Lange allein bleiben sie aber nicht: Audi hat bereits eine Sportlimousine auf Basis des A3 angekündigt, und auch BMW will mit dem 1er GT eine veredelte Variante seines Kompaktmodells bringen.

Mercedes lässt die Zeit der Biederkeit in der Kompaktklasse endgültig hinter sich. Nach dem Steilheckmodell zeigen die Stuttgarter nun eine coupéhafte Limousine für die A-Klasse. Vorbild ist ein erfolgreiches Mercedes-Modell in der Luxusliga.

Fazit
Mercedes lässt die Zeit der Biederkeit in der Kompaktklasse endgültig hinter sich. Nach dem Steilheckmodell zeigen die Stuttgarter nun eine coupéhafte Limousine für die A-Klasse. Vorbild ist ein erfolgreiches Mercedes-Modell in der Luxusliga.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-10

Mercedes CLS - E-Klasse trifft S-KlasseMercedes CLS - E-Klasse trifft S-Klasse
E-Klasse trifft S-Klasse Mercedes CLS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-20

Mercedes CLS Final Edition - Krönender AbschlussMercedes CLS Final Edition - Krönender Abschluss
Krönender Abschluss Mercedes CLS Final Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-06-18

Mercedes CLS Modellpflege - Diese Augen, dieser BlickMercedes CLS Modellpflege - Diese Augen, dieser Blick
Zum Herbst bekommt der schicke Mercedes CLS eine Modellpflege. Optisch hat sich kaum etwas verändert, aber technisch ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-10-20

Essen Motor Show 2013: Mercedes-Benz CLS PD550 Black EditionEssen Motor Show 2013: Mercedes-Benz CLS PD550 Black Edition
Pünktlich zum Tuning-Jahres-Highlight, der Essen Motor Show vom 29.11. bis 08.12.2013, sorgen die Tuner von Prior-Des...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-09

Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake - DiamantenfieberMercedes CLS 63 AMG Shooting Brake - Diamantenfieber
Der neue Mercedes CLS Shooting Brake ist noch nicht einmal auf dem Markt, das legt AMG bereits die potente Sportversi...Ganzen Testbericht lesen