12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 11. September 2013

Am 14. Februar steht das Mazda3-Stufenheck bei den Händlern. Die ab der zweiten Ausstattungslinie Center erhältliche Limousine kostet ab 20.790 Euro. Sie ist damit 500 Euro teurer als die ab Mitte Oktober auf den Markt kommende Schrägheckvariante des Kompaktmodells.

Das Design erinnert an den großen Bruder Mazda6 und wirkt stimmig sowie elegant. Mit einer Länge von 4,59 Metern überbietet der Japaner die herkömmlichen Längenvorgabe in der Kompaktklasse. Das Gepäckteil fasst 419 Liter und bietet nun eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 10 Zentimeter breitere Kofferraumöffnung. So lassen sich hier nun drei statt zwei große Koffer verstauen.

Für das Stufenheck offeriert Mazda nur zwei Motoren, den 88 kW/120 PS starken 2,0-Liter-Benziner sowie den 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS. Beide Aggregate geben sich sparsam im Umgang mit Treibstoff. Der Otto verbraucht durchschnittlich 5,1 Liter (CO-Ausstoß: 118 g/km), der Selbstzünder 3,9 Liter (104 g/km). Ab Werk sind die Triebwerke an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt, für den Benziner steht alternativ eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung.

Stufenheck-Limousinen erleben zurzeit ein klitzekleines Comeback. Audi spielte den Vorreiter, stellte bereits den A3 als klassische Limousine in die Schauräume der Händler und nimmt diese Karosserievariante als Grundlage für das A3 Cabrio. Für mehr Begeisterung für diese Karosserieform könnte jetzt auch der neue Mazda3 sorgen.

Weiterlesen
Fazit
Stufenheck-Limousinen erleben zurzeit ein klitzekleines Comeback. Audi spielte den Vorreiter, stellte bereits den A3 als klassische Limousine in die Schauräume der Händler und nimmt diese Karosserievariante als Grundlage für das A3 Cabrio. Für mehr Begeisterung für diese Karosserieform könnte jetzt auch der neue Mazda3 sorgen.

Quelle: spot-press, 2013-09-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press

spot-press, 2017-08-16

Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro f...Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel
Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-05-15

Mazda Museum Augsburg - Mazda 3Mazda Museum Augsburg - Mazda 3
Augsburg hat abgesehen von der Geschichte der Fugger nicht viel Spektakuläres zu bieten. Das ist seit dem Wochenende ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-04-26

Test: Mazda3 - Gegen den Golf-StromTest: Mazda3 - Gegen den Golf-Strom
Gegen den Golf-Strom Test: Mazda3 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-11-30

Der geliftete Mazda 3 für 2017 im Test mit technischen Da...Der geliftete Mazda 3 für 2017 im Test mit technischen Daten und Preis
Was hat die Modellpflege beim Mazda 3 gebracht?Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-11-29

Mazda3 Skyactive G-165 - RuhepolMazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol
Keine drei Monate nach seinem großen Bruder bekommt nun auch der Mazda3 sein Facelift - und zieht bei vielen elektron...Ganzen Testbericht lesen