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Testbericht

14. Juni 2006
Zell am See, 12. Juni 2006 – Mit einem wesentlich selbstbewussteren Auftritt geht das neue Audi TT Coupé im September 2006 an den Start. Während der Vorgänger wegen seiner runden Form mit den proportional kleinen Fenstern heute ein wenig langweilig wirkt, hat der Neue viel mehr Pep in die Optik bekommen. Geduckte, lauernde Haltung Zwar ist die vertraute Grundform geblieben, aber in wesentlichen Punkten hat der Zweitürer zugelegt: Im Vergleich zum TT von 1998 ist das Coupé 137 Millimeter länger, 78 Millimeter breiter und sechs Millimeter höher geworden. Das ändert die Proportionen und schafft mehr Dynamik. Vor allem der tief gezogene Single-Frame-Grill und die schräg geschnittenen Scheinwerfer geben dem beringten Sportler eine geduckte, lauernde Haltung. Die Seitenlinie zeigt nach wie vor ein klassisches Coupé mit nach hinten abfallendem Dach und spitzwinkligen Seitenfenstern. Der 3.2 V6 rollt serienmäßig auf schicken 17-Zöllern – optional lässt sich das Coupé mit 18-Zoll-Felgen besohlen. Ausfahrbarer Spoiler Auch die Rückansicht des schicken Sportlers ist ansehnlicher geworden: Die Endrohre der V6-befeuerten Variante weisen links und rechts auf die Kraft des Wagens hin. Die kleinere Vierzylinder-Motorisierung hat zwei nebeneinander stehende Endrohre auf der linken Seite. Am Heck gibt es einen ausfahrbaren Spoiler, der normalerweise dezent versteckt ist. Erst ab 120 km/h fährt er automatisch aus und bei 80 km/h wieder ein. Verspielte Naturen können aber auch in der Stadt mit ausgefahrenem Spoiler cruisen – per Tastendruck kann der Windabweiser aufgestellt werden.

Zupackende Sportsitze Im elegant eingerichteten Innenraum gibt es ausgeformte Sportsitze, die Fahrer und Beifahrer zupackend aufnehmen und mehr als ausreichend Seitenhalt bieten. Dass die Sitze zugleich bequem sind, qualifiziert den TT auch als Mobil für längere Strecken. Wohlbemerkt: für zwei. Zwar gibt es einen Fond und dort auch zwei Sitzmöglichkeiten, aber diese sind wirklich nur als Notsitze zu betrachten. Dafür ist das Piloten-Duo nicht nur bequem, sondern zugleich auch recht luftig untergebracht. Lenkrad unten abgeflacht Es gibt genügend Raum für die Schultern, Beine und Arme. Dass das Einsteigen keine zwängende Angelegenheit wird, ermöglicht auch das neue, unten abgeflachte Sportlenkrad. Es ist mit Leder bezogen und recht griffig. An den alten TT erinnern noch die runden Luftdüsen. Die vier Rundinstrumente hinter dem Lenkrad sind jetzt in Tuben gefasst und gut ablesbar. Zwei Motoren zur Wahl Wahlweise lässt sich der neue TT entweder mit einem Zweiliter-TFSI-Motor mit 200 PS oder einem 3,2-Liter-V6 mit 250 PS ordern. Beide Motorisierungen können mit dem Sechsgang-DSG-Getriebe S tronic oder mit einer knackigen Sechsgang-Handschaltung kombiniert werden. Beide Getriebevarianten sind eine gute Wahl, je nachdem, welche Schalt-Vorlieben der Fahrer hat. Das DSG-Getriebe lässt sich sowohl an Lenkrad-Paddles als auch am Wählhebel manuell bedienen.

Spritziger Vierzylinder Mit dem 200 PS starken Vierzylinder-Otto ist das kompakte Coupé spritzig motorisiert. Die Maschine hängt satt am Gas, bringt schon bei niedrigen Touren richtig Kraft und animiert zu Zwischenspurts. Der kernige Sound passt zu den sportlichen Ambitionen des TT, Lastwechsel werden mit einem kurzen Röhren aus Richtung Auspuff belohnt. Mit Schaltung flitzt das Coupé in 6,6 Sekunden auf Tempo 100, mit DSG ist es noch zwei hundertstel Sekunden schneller. Beide Getriebevarianten ermöglichen eine Spitze von 240 km/h. V6: Nicht wesentlich agiler Wer noch mehr Power will, kann sich für den V6 entscheiden – muss aber nicht, zumindest nicht in puncto Leistung und Agilität. Der große Motor ist ein laufruhiges, kultiviertes Aggregat, dass ruhig noch ein bisschen aggressiver klingen könnte. Der Otto beschleunigt den 1,4 Tonnen schweren Sport-Audi als Schalter in 5,9 Sekunden auf 100 km/h, die DSG-Variante schafft den Spurt gar in 5,7 Sekunden. Beide sind bei 250 km/h abgeregelt. Während bei den Dynamikwerten der Unterschied allerdings nicht zu groß erscheint, sind die Differenzen beim Verbrauch schon beachtlich: Die beiden Zweiliter-Varianten wollen laut Audi jeweils 7,7 Liter Super im Schnitt, der V6 mit DSG verbraucht 9,4 Liter, der Schalter nimmt sich 10,3 Liter. Kleiner Motor nur mit Frontantrieb Der 2.0 TFSI wird zum Marktstart nur mit Frontantrieb angeboten, der 3.2 V6 verteilt seine Kraft serienmäßig auf alle vier Räder. Für den normalen Einsatz reicht der Frontantrieb völlig aus, wer häufig schnelle Serpentinenpassagen einlegen will, sollte sich für den Quattro-Antrieb und somit für den großen Motor entscheiden. Als Vierradler liegt der TT noch satter und sicherer auf dem Asphalt. Für ein Sportmobil ist das Audi-Coupé allerdings recht komfortabel abgestimmt und überraschend bequem gefedert.

Magnetic Ride macht Unterbau straffer Als Option kann das neue System Magnetic Ride bestellt werden, eine Technologie, die den Dämpfungsgrad jedes einzelnen Dämpfers dem Fahrstil anpasst. Auf Knopfdruck wird der Unterbau zudem straffer, allerdings nicht so spürbar, dass es einem reinen Sportwagen entsprechen würde. Das Magnetic Ride funktioniert so: In den Stoßdämpferkolben zirkuliert kein herkömmliches Öl, sondern eine Flüssigkeit, die mikroskopisch kleine Magnet-Partikel enthält. Durch Anlegen einer elektrischen Spannung entsteht ein Magnetfeld. Die Partikel legen sich quer zur Strömungsrichtung des Öls und hemmen so dessen Durchfluss durch die Kolbenkanäle. Auf diese Weise ändert sich die Charakteristik der Dämpferkennlinie innerhalb von Sekundenbruchteilen. Ab 31.900 Euro Der neue Audi TT kostet als 2.0 TFSI mit Handschaltung 31.900 Euro, die Variante mit S Tronic ist für 34.000 Euro zu haben. Als V6 quattro kostet der Ingolstädter Renner 39.900 Euro, als 3.2 S Tronic 42.000 Euro. Zur Serienausstattung aller Varianten gehören das ESP, eine elektronische Differenzialsperre, die Klimaautomatik und die Sportsitze. Der V6 hat zusätzlich Leder-Alcantara-Bezüge für die Sitze und Bi-Xenonscheinwerfer ab Werk an Bord. Wer übrigens das Dach für seinen TT abwählen möchte, muss sich noch ein Weilchen gedulden: Die Roadster-Variante wird erst im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen.
Technische Daten
Antrieb:permanenter Allradantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:S tronic (DSG)
Motor Bauart:V-Motor
Hubraum:3.189
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:6
Leistung:184 kW (250 PS) bei UPM
Drehmoment:320 Nm bei 2.500 - 3.000 UPM
Preis
Neupreis: 31.900 € (Stand: Juni 2006)
Fazit
Sportler ja, Spitzenathlet nein: Der neue Audi TT ist kein ultra-heißer Asphaltbolide, sondern ein elegantes Coupé mit starker Motorisierung und sehr guten Fahreigenschaften. Zur puren Fahrmaschine reicht es nicht, der Unterbau ist für diesen Zweck zu komfortabel abgestimmt. Dafür qualifiziert sich der TT zum Sportwagen für jeden Tag, der auch eine längere Strecke nicht zur Tortur werden lässt. Dass es den Allradantrieb Quattro zum Marktstart nur in Verbindung mit dem großen Motor gibt, ist schade, schließlich liegt auch ein beträchtlicher Preisunterschied zwischen dem Einstiegs- und dem Spitzenmodell. (hd)

Quelle: auto-news, 2006-06-14

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