12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Pester/SP-X, 21. März 2012

In Bad Fallingbostel/Niedersachsen endet am 29. März die „Unimog Wintertour“. Dann werden an zwölf Standorten in Deutschland 19 Unimog mit unterschiedlichsten Geräten ihr Können belegt haben – mit einem Rekord, wie Dirk Lehmbeck, Marketingleiter Mercedes-Benz Special Trucks, erläutert: „Die insgesamt mehr als 7.000 Teilnehmer sind der bisherige Spitzenwert unserer Wintertour.“

Das Universalmotorgerät, kurz Unimog, ist für alle Verkehrsteilnehmer eigentlich ein guter Bekannter, obwohl die wenigsten je selbst eins bewegt haben werden. Seit über 60 Jahren ist er bei Schneeräumung, Glättebekämpfung, Straßenreinigung und -erhaltung sowie bei der Gehölzpflege im kommunalen Einsatz. War der Unimog früher meist im Herbst und Winter in Betrieb,  „sehen wir ihn heute im Ganzjahreseinsatz“, erklärte Vertriebsleiter Michael Dietz dieser Tage in Inzell, wo die Wintertour Station machte und vor mehr als 1.000 Mitarbeitern, meist kommunaler Betriebe, über die Leistungsfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs informierte.

Derzeit gibt es für den allradgetriebenen Unimog insgesamt 24 Gerätekombinationen von 13 Herstellern. Damit können die Geräteträger mit 7,5 t bis 16 t Gesamtgewicht, kompakten Abmessungen, geringer Fahrzeugbreite (2,15 m, max. 2,30 m) sowie mit 6,17 Meter als größter Länge, fast alle geforderten Einsatzmöglichkeiten abdecken. Die Unimog können max. 89 km/h schnell fahren und mit einer automatisierten Schaltung ausgerüstet werden.

Für die Traktion und den Geräteeinsatz werden sechs Dieselmotoren angeboten, mit  Leistungen von 110 kW/ 150 PS bis 210 kW/286 PS. Das Wendegetriebe des Unimog hat acht Gänge in jeder Fahrtrichtung  und in Sonderausstattung weitere Arbeits- und Kriechgänge. Die Kombination aus mechanischem Getriebe und dem zuschaltbaren hydrostatischen Fahrantrieb sichert stufenlos geregeltes Fahren bei Arbeitsgeschwindigkeiten von 0 bis 25 km/h.

Die Unimog  werden ganzjährig mit wechselnder Ausrüstung von kommunalen Betrieben und Dienstleistern genutzt. Die bis minus 30 Grad Celsius einsetzbaren Fahrzeuge sind mit ABS und ESP ausgerüstet und erfüllen die gleichen Sicherheitsstandards wie Lkw. Jedes Jahr werden rund 2.000 Einheiten verkauft. 35.000 Fahrzeuge sind in Deutschland gemeldet. Die Bestände der Bundeswehr sind da übrigens noch gar nicht mitgezählt.

Es gibt Fahrzeuge, die jeder kennt, die man in der Praxis aber (fast) nie bewegen wird. Eines davon baut Mercedes – das sogenannte Universalmotorgerät.

Fazit
Es gibt Fahrzeuge, die jeder kennt, die man in der Praxis aber (fast) nie bewegen wird. Eines davon baut Mercedes – das sogenannte Universalmotorgerät.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-01

Unimog S Baureihe 404 - Berg und TalUnimog S Baureihe 404 - Berg und Tal
Nur wenige Lastwagen haben eine derart bewegte Geschichte hinter sich wie der Unimog S. Die legendäre Baureihe 404 be...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-25

Unimog Baureihe 401 - KlettermaxeUnimog Baureihe 401 - Klettermaxe
Wenn im Gelände nichts mehr geht, hilft nur noch ein Unimog. Die Kreuzung aus Traktor und Lastwagen ist mittlerweile ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-27

Neuer Unimog in der WintererprobungNeuer Unimog in der Wintererprobung
Vom 1. Januar 2014 an gilt die neue Abgasnorm Euro VI. Daher werden sowohl die nächste Unimog Geräteträger-Generation...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-12-05

Unimog Unicat - Geht nicht, gibt’s nichtUnimog Unicat - Geht nicht, gibt’s nicht
Geht nicht, gibt’s nicht Unimog Unicat Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-06-07

Pfeilgiftfrosch stand beim Jubiläums-Unimog PatePfeilgiftfrosch stand beim Jubiläums-Unimog Pate
Das Jubiläum seines Unimog war Mercedes-Benz eine Überraschung wert. Anlässlich des Festaktes zu „60 Jahre Unimog“ am...Ganzen Testbericht lesen