12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 2. September 2011

Audi bringt den A2 zurück. Eine Studie des auf maximales Platzangebot ausgelegten Kleinwagens feiert auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) Premiere. Natürlich mit Elektromotor an Bord.

Mit Informationen halten die Ingolstädter noch hinterm Berg. Bisher werden nur die Abmessungen von 3,80 Metern in der Länge, 1,69 Meter Breite und 1,49 Meter Höhe genannt. Damit ist das A2 Concept deutlich kürzer, aber dafür höher als der A1, der in der Audi-Modellpalette die Position des konventionellen Kleinwagens im Polo-Stil einnimmt. Raumgewinn bringt unter anderem der Einsatz von Brake-by-Wire- und Steer-by-Wire-Technologie. Dabei werden Bremse und Lenkunge elektrisch geteuert, so dass auf die platzraubende Mechanik verzichtet werden kann.

Um den Platz im Innenraum optimal nutzbar zu machen, verfügt die Studie über einen ebenen Innenboden, auf dem vier verschiebbare Einzelsitze montiert sind. Das Gestühl im Fond wartet in Kinosesselmanier mit hochklappbaren Sitzflächen auf, der Freiraum in der Mitte soll sich für den Transport eines aufrecht stehenden Fahrrads eignen. Der Laderaum bietet dank einer horizontalen Unterteilung doppelte Abstellfläche. Hinzu kommen die für Studien üblichen Spielereien, in diesem Fall mit der Beleuchtung. So zieht sich etwa aus den Heckleuchten ein rotes LED-Band um die Fahrzeugflanken, über das beim Bremsen ein rotes Lichtband fließt – in Geschwindigkeit und Intensität abhängig von der Stärke des Pedaltritts. Auch Abblend- und Tagfahrlicht sind als LEDs ausgeführt. Weiterer Gag: Das Nebelschlusslicht projiziert mittels Leuchtdioden ein Warndreieck auf die Straße.

In der Serienversion, die zwischen 2013 und 2015 starten könnte, dürfte davon nicht viel übrig bleiben. Auch der rund 70 kW/95 PS starke E-Motor mit dem 250 Kilometer Fahrt möglich sein sollen, könnte höchstens eine von mehreren Antriebsalternativen sein. Denn zu teuer darf der A2 nicht werden. Weil nicht zuletzt der hohe Preis den zwischen 1999 und 2005 gebauten Vorgänger mit Aluminium-Karosserie zum Flop hat werden lassen. Da halfen auch das große Platzangebot und der sparsame Antrieb des Winzlings nicht.

Der Audi A2 war Ende des vergangenen Jahrtausends seiner Zeit weit voraus. Zu weit – er wurde nach nur sechs Jahre aus dem Programm genommen. Nun nehmen die Ingolstädter wieder Anlauf. Mit gleichem Raum- und neuem Antriebskonzept.

Fazit
Der Audi A2 war Ende des vergangenen Jahrtausends seiner Zeit weit voraus. Zu weit – er wurde nach nur sechs Jahre aus dem Programm genommen. Nun nehmen die Ingolstädter wieder Anlauf. Mit gleichem Raum- und neuem Antriebskonzept.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-12-11

Kommt der Audi A2 mit Elektroantrieb doch?Kommt der Audi A2 mit Elektroantrieb doch?
Laut eines Berichtes der Auto Bild ist bei Audi der Bau eines A2 mit Elektroantrieb weiterhin in der Diskussion. Bew...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-05-30

Audi A2 - Deutlich größerAudi A2 - Deutlich größer
Deutlich größer Audi A2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-09-13

Audi A2 Concept - Anspruchsvoller KleinwagenAudi A2 Concept - Anspruchsvoller Kleinwagen
Anspruchsvoller Kleinwagen Audi A2 Concept Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-09-13

IAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum AnfassenIAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum Anfassen
Audi präsentiert auf der Frankfurter IAA, die vom 15. bis 25. September ihre Pforten öffnet, aktuelle Modelle wie den...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-09-08

IAA 2011: Audi A2 concept mit By-wire-TechnologieIAA 2011: Audi A2 concept mit By-wire-Technologie
Audi will den Besuchern der 64. IAA in Frankfurt mit dem rein elektrisch angetriebenen A2 concept einen weiteren Ausb...Ganzen Testbericht lesen