12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

17. November 2009
Mendig, 17. November 2009 - Vielleicht hätte ich mir nicht gerade einen warmen Tag aussuchen sollen, als ich den ersten Ausritt im Clio Renault Sport Cup unternehme. Denn der Cup ist die nochmals abgespeckte Variante des Clio RS, der mit einer Leistung von 201 PS die Spitze der Renault-Kleinwagen-Reihe markiert. Um über 30 Kilogramm runterzuhungern, wurden bei der Serienausstattungsliste des "Cup" unter anderem Klimaanlage und Radio gestrichen. Martialisches Hinterteil Der Clio RS ist alles andere als ein unauffälliger Kleinwagen. Während ein Luftleitblech an der Frontpartie als Formel-1-Anleihe auch übersehen werden kann, gibt es hinten keine Zweifel mehr. Ein dominanter Diffusor mit integrierten Auspuff-Enden links und rechts lassen keinen Zweifel an der Potenz des reichlich vier Meter kurzen Beißers. Die Cup-Version ist zudem an rot lackierten Bremssätteln zu erkennen, die hinter den fast filigranen Speichen der anthrazitfarbenen 17-Zöller hervorschimmern. Kleiner Sauger hängt gierig am Gas Während mir das Fehlen der Kühlung bei 30 Grad Außentemperatur die Schweißperlen auf die Stirn treibt, fällt das Nichtvorhandensein einer Musikanlage gar nicht mal so sehr auf: Der Auspuff des Cup-Clio produziert einen richtig kernigen Sound. Am anderen Ende ist das Abgasrohr an einen Zweiliter-Vierzylinder montiert. Der Saug-Otto hängt satt am Gas, giert nach Drehzahlen und bringt den kleinen Sportler mit jeder Menge Druck voran. In 6,9 Sekunden sprintet der Sport-Clio auf Tempo 100 km/h und wird immerhin bis zu 224 km/h schnell. Ein Lob verdient die knackige Schaltung: Die Gänge der Sechsgang-Box flutschen auf kurzen Wegen an die richtige Stelle.

Direkte Lenkung, straffes Fahrwerk Ich fühle mich wohl im ausgeformten Sportgestühl des ungekühlten Giftzwerges. Während mein Oberkörper von Lehnen-Wangen fest umschlossen wird, dürfte die Oberschenkelauflage gerne ein wenig länger sein. Ein in Wagenfarbe gehaltener Gurt hält mich am Sitz. Und das ist auch gut so, denn der kompakte Bolide lässt sich recht zackig durch die Serpentinen wedeln. Das spezielle Sportfahrwerk des Cup wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke abgestimmt. Das bedeutet, dass es von der Oberfläche öffentlicher Straßen schon mal die eine oder andere Unebenheit meldet. Aber dennoch ist selbst der um sieben Millimeter tiefer gelegte Cup kein gnadenloses Rüttelbrett und bietet einen akzeptablen Fahrkomfort. Die Cup-spezifische Lenkung des frechen Franzosen agiert sportlich-direkt. 19.900 Euro Der Clio RS Cup kostet 19.900 Euro. Wer gar nicht auf Kühlung und Radio verzichten will, kann das Klang&Klima-Paket für 1.300 Euro bestellen.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Ottomotor
Hubraum:1.998
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:148 kW (201 PS) bei UPM
Drehmoment:215 Nm bei 5.400 UPM
Preis
Neupreis: 19.900 € (Stand: Oktober 2009)
Fazit
Der Clio Renault Sport Cup ist das richtige Auto für alle, die Rennsportfeeling für die Straße suchen oder aber auch auf abgesperrten Pisten unterwegs sind. Der drehfreudige Motor, das straffe Fahrwerk und die knackige Schaltung machen den abgespeckten Klein-Boliden zum agilen Spaßbringer für einen Preis von knapp unter 20.000 Euro.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2009-11-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-07-15

Renault Clio Energy dCi 110 im Fahrbericht: 10 Dinge, die...Renault Clio Energy dCi 110 im Fahrbericht: 10 Dinge, die man über ...
Der neue Renault Clio Energy dCi 110 kommt mit neuer Schminke, großem Diesel und Handsch...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2016-07-13

Renault Clio als Facelift mit neuem Topdiesel im Test mit...Renault Clio als Facelift mit neuem Topdiesel im Test mit technisch...
Renault Clio als Facelift mit neuem Dieselmotor im TestGanzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-07-12

FB Renault Clio dCi 110 - Volkes StimmeFB Renault Clio dCi 110 - Volkes Stimme
Renault verpasst dem Clio ein Facelift, das äußerlich überschaubar ist, aber technisch ein paar Neuerungen bietet. Un...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-03-06

Skoda Fabia Combi und Clio Grandtour im Vergleich: Die Kl...Skoda Fabia Combi und Clio Grandtour im Vergleich: Die Kleinen ganz...
Auch von der dritten Fabia-Generation bietet Skoda wieder einen Kombi an. Wir haben ihn ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-06-15

Fünf Kleinwagen im Vergleich: VW Polo trifft auf seine Ko...Fünf Kleinwagen im Vergleich: VW Polo trifft auf seine Konkurrenz
Mit neuem Infotainment und überarbeitetem Fahrwerk tritt der geliftete VW Polo 1.2 TSI mit 9...Ganzen Testbericht lesen