13. Februar 2012

Vor knapp einem Jahr hat uns der Citroën DS3 Sport verzaubert. Jetzt flirtet ein weißer eHDi mit uns. Kann er mit seinen Spareigenschaften überzeugen oder hat am Ende der Benziner die Nase vorn?

Live-Style-Coupé
Mit wenigen Extras, beispielsweise dem Leder-Style-Paket, dem My Way Selection und zweifarbiger Karosserie in weiß/schwarz hat man für knapp unter 22.000 Euro ein super ausgestattetes Live-Style-Coupé.

Ausstattung
Zum Thema Ausstattung können wir nur positives sagen. Der Citroën DS3 ist hochwertig und edel verarbeitet. Selbst der damals kritisierte Heckspoiler beim Citroën DS3 Sportpasst diesmal auf den Millimeter genau.

Motor
Natürlich geht es uns diesmal besonders um den eHdi-Motor. Das “e” steht nicht für Elektro oder Hybrid, sondern für das verbaute Start & Stopp-System. Es funktioniert genauso, wie alle anderen dieser Systeme auch. Ist der Motor warm genug, schaltet er sich an der Ampel aus. Nach dem Einkuppeln startet der Dieselmotor wieder automatisch.Die versprochenen 180 km/h hat der eHDi mit seinen 90 PS locker geschafft. Laut Tacho waren wir sogar einmal mit 190 Kilometer pro Stunde auf der BAB unterwegs.

Verbrauch
Der angegebene Verbrauch von 3,2 Liter außerorts bzw. 3,6 Liter pro 100 Kilometer ist leider eine Illusion. Auf der Landstraße, wenn man sehr sparsam unterwegs ist, können 4,5 Liter realisiert werden. Wenn man es mit 80 km/h rollen lässt, stehen auch mal 3,5 Liter auf der Anzeige. Es ist unverständlich, dass alle Hersteller weiter ihre Werte auf dem Rollenprüfstand ermitteln, die natürlich fern jeder Realität liegen. 4,5 Liter sind ein guter Wert. Auf der BAB (sparsam) sind es 5,5 Liter und wenn man flott am Ziel ankommen will, auch mal knapp über 6 Liter. Was alles akzeptabel ist. Schade, dass Citroën dem  DS3 eHDi kein 6-Gang-Getriebe spendiert hat.

Sicher ist der Citroën DS3 kein Raumwunder. Für den normalen Einkauf reicht das Kofferraumvolumen von 285 Litern aber locker aus. Wenn der Platz nicht reicht, können die Rücksitze umgeklappt werden.
Sein Motor hat mit dem Leichtgewicht von 1.160 kg kein Problem. Wie immer, wünsche ich mir einen etwas größeren Tank. 45 Liter Diesel reichen aber locker aus, um den Long-Run-Turn nach Donauwörth ohne Tankstopp zu absolvieren. Eine Reichweite von 750 Kilometern ist ebenfalls drin.

Kraftstoffverbrauch
Wie erwähnt, ist der Kraftstoffverbrauch ganz OK. Die Autoplenum-Vergleichsrunde wird neuerdings erst nach etwa zwei Kilometer warmfahren gestartet, weil es sonst eine Benachteiligung gegenüber der “Sommerfahrzeuge” gibt.

Modus Strecke[km] Geschw.[km/h] Vabrauch[l/100]
Autoplenum-Vergleichsrunde 68 71,0 4,6
Landstraße normal 82 68 5,8
Landstraße sparsam 82 67 4,5
Super-sparsam 14 61 3,8
BAB sparsam 141 115 5,5
BAB normal 535 106 6,3
BAB schnell 127 127 7,0

Neu ist, die super-sparsam-Runde. Die Geschwindigkeit liegt maximal bei maximal 80 km/h und beschleunigen langsam. Wir versuchen die Vorgaben der Hersteller zu beweisen – beziehungsweise zu widerlegen. Aber 3,8 Liter pro 100 Kilometer sind schon ein guter Wert.

Fazit
Der Citroën DS3 als eHDi ist ein tolles Live-Style Coupé. Der Diesel-Motor macht mit Start & Stopp-System eine gute Figur bei akzeptablen Verbräuchen. Mit nur 95 g/km ist er ein echter Saubermann. Um es auf den Punkt zu bringen: Schön, elegant, sparsam und sauber. Da hat man doch als Autofahrer ein gutes Gefühl – oder?

Fotos © 2012 Redaktionsbüro Kebschull

Autoplenum, 2017-07-05

DS3 Cabrio Performance Line - Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line  - Schick mit schwarz
Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-07-29

DS 3 Connected Chic - Schick vernetztDS 3 Connected Chic - Schick vernetzt
Schick vernetzt DS 3 Connected Chic Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-07-26

DS3 Cabrio - Französisch oben ohneDS3 Cabrio - Französisch oben ohne
Das DS3 Cabrio polarisiert vom allerfeinsten. Während die einen es belächeln, lachen die, die drin sitzen.Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-05-11

Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-BaguetteFahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-Baguette
Das Renn-Baguette Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio Ganzen Testbericht lesen