Challenge Bibendum: Audi mit alternativen Antriebskonzepten vor Ort
Testbericht
Eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität, die Michelin Challenge Bibendum, machte vom 18. bis 22. Mai auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof Station. Für Autobauer Audi Gelegenheit, mit entsprechenden Technologien und Produkten vor Ort zu sein und das Credo der Veranstaltung, „Clean, safe, connected“, zu bedienen.
Herzstück der Veranstaltung waren die Rallyes. Auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe südwestlich von Berlin fanden Leistungs- und Handling-Tests statt. Neben dem Energieverbrauch und der CO2-Emission waren wesentliche Kriterien für die Bewertung der Fahrzeuge deren Beschleunigung, das Handling und die Geräuschemission.
Bei der 125 Kilometer langen Batterie-Elektro-Rallye durch Stadt- und Stadtrandgebiete schickte Audi den A3 Sportback e-tron an den Start, der im Wettbewerb mit weiteren zwölf Fahrzeugen für sein hervorragendes Handling ausgezeichnet wurde und gemeinsam mit zwei anderen Fahrzeugen den ersten Platz belegte.
Zur 300 Kilometer lange InterCity Rallye startete Audi mit dem gasbetriebenen A3 TCNG, dem Q5 HFC mit Brennstoffzellenantrieb sowie den seriennahen Q5 hybrid quattro und Audi A8 3.0 TDI. Die Luxuslimousine mit dem besonders effizienten 150 kW (204 PS) starken TDI glänzte mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100km und einer CO2-Emission von 129 g/km. In der Gruppe der „Prototypen mit Verbrennungsmotor“ konnte sich der A3 TCNG im Wettbewerb mit vier anderen Fahrzeugen den ersten Platz sichern.
Zum Abschluss der Veranstaltung traten schließlich noch zehn A8 3.0 TDI gegeneinander an. Im Rahmen der Eco Driving Challenge, durften sich zehn vom ADAC ausgeloste Fahrerteams auf dem 300-Kilometer-Kurs mit dem Ziel messen, bei geringstem Verbrauch die kürzeste Zeit zu erzielen. Die Sensation war perfekt, als die Auswertung einen Verbrauchswert von 4,7 l/100 km für das beste Team ermittelte. Die Zweitplatzierten folgten mit 4,9 l/100 km knapp dahinter.
Im Rahmen des „Design Contest“ wurde Audi zusätzlich mit einem Innovationspreis für sein e-gas project ausgezeichnet, das im Rahmen der Audi balanced mobility eine ganzheitliche Lösung für eine CO2-neutrale Mobilität beschreitet. Hierbei dient umweltfreundlicher elektrischer Strom aus Windkraftanlagen als Energiequelle für verschiedene alternative Antriebstechnologien. Strom, Wasserstoff und Methangas machen die Elektro-, Brennstoffzellen- und Gas-Autos der Zukunft auf nachhaltige und umweltschonende Art mobil. (Auto-Reporter.NET/arie)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-05-24
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