CeBIT 2011: Neuer Range Rover Evoque mit erstem Messeauftritt
Testbericht
Der neue Range Rover Evoque soll mit seinem hochwertigen, futuristischen Design und modernsten Techniklösungen zum Impulsgeber für das Premiumsegment des boomenden Marktes der Kompakt-SUVs avancieren. Als adäquate Plattform für die deutsche Ausstellungspremiere des Neulings wird die CeBIT 2011 gesehen. Vom 1. bis 5. März wird der Evoque in Hannover erstmalig vor Messepublikum in Deutschland gezeigt. Besonders im Blickpunkt steht dabei das umfangreiche Technikpaket für ein Plus an Komfort und Sicherheit.
Vor rund drei Jahren präsentierte Land Rover den LRX als Zukunftsvision eines neuen Kompakt-SUVs und erntete begeisterte Reaktionen in aller Welt. In Rekordzeit verwandelte sich die Studie zum Range Rover Evoque, der 2011 seine Verkaufspremiere feiern wird. Die Baureihe wurde von Grund auf neu entwickelt. Der als Drei- und Fünftürer konzipierte Evoque ist der kompakteste, leichteste und effizienteste Range Rover der gesamten Marken-Geschichte.
Bestückt wurde das Modell mit zahlreichen innovativen Technologien; immer mit Blick auf hohen Nutzwert und absolute Bedienerfreundlichkeit. Seinen Premiumanspruch untermauert der Range Rover Evoque mit Ausstattungsdetails wie dem hochauflösenden 8-Zoll-Touchscreen, der als zentrale Steuerungs- und Kontrolleinheit fungiert. Mit der innovativen „Dual-View“-Technologie versehen, ist die Betrachtung von zwei vollkommen unterschiedlichen Anzeigen möglich. So blickt der Pilot etwa auf Navigationshinweise, während sich der Beifahrer gleichzeitig eine DVD anschaut.
Der Touchscreen dient weiterhin als Projektionsfläche für das „Surround“-Kamerasystem des neuen Evoque. Fünf Digitalkameras überwachen die Umgebung des Fahrzeugs. Digital- und Satelliten-Fernsehempfang sowie ein Unterhaltungssystem im Fond mit 8-Zoll-Bildschirmen und drahtlosen Kopfhörern runden das Angebot an bewegten Bildern im Innenraum ab.
Das Modell kann mit einem Einparkassistenten ausgestattet werden, der das Parallel-Einparken selbst in knapp bemessenen Parklücken automatisch übernimmt. Hinzu kommen Details wie ein „Toter-Winkel“-Überwachungssystem, eine Zweizonen-Klimaautomatik mit programmierbarer Standheizung, adaptive Scheinwerfer mit automatischer Abblendfunktion sowie Bluetooth- und weitere Anschlüsse für Mobiltelefone und tragbare Abspielgeräte. Heizungen für Frontscheibe, Vordersitze und Lenkrad machen den Autoalltag ebenso angenehm wie die elektrische Betätigung der Heckklappe oder die schlüssellose Bedienung per „Smart Key“-System.
Als erster Range Rover ist der Evoque parallel zum markentypischen Allradsystem auch mit reinem Vorderradantrieb lieferbar. Zum Motorenangebot gehören 2,2-Liter-Turbodiesel (110 kW/150 PS bzw. 140 kW/190 PS) und ein 177 kW/240 PS starker 2,0-Liter-Benziner. Besonders deutlich wird die hohe Effizienz des neuen Evoque in der 110 kW starken Modellvariante eD4 mit Frontantrieb. Das dreitürige Coupé bleibt im kombinierten Messzyklus unter der Grenze von fünf Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2: weniger als 130 g/km). Einen wesentlichen Beitrag zur Effizienz leistet neben der fortschrittlichen Motorentechnologie der konsequente Leichtbau.
Die Markteinführung wird mit einer ungewöhnlichen Kampagne vorbereitet. Unter dem Titel „Pulse of the City“ verbinden sich viele Aktionen, so zum Beispiel in sozialen Netzwerken und auf interaktiven Plattformen. Während 40 Prominente aus Mode, Design, Film und Musik als „City Shaper“ in verschiedenen Weltmetropolen fungieren, künden spektakuläre „Wireframe“-Skulpturen an berühmten Orten von der bevorstehenden Premiere. Einen Überblick über die Kampagne vermittelt die Modell-Website unter www.helloevoque.com. (Auto-Reporter.NET/br)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-02-28
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2020-01-20
50 Jahre Range Rover - Meister aller KlassenGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2019-02-04
Tradition: 50 Jahre Range Rover - Königlicher KraxlerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-22
Range Rover Evoque 2019 - Auf den Spuren des VelarGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-22
Range Rover Evoque - Ein Hauch VelarGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-07-03
Neue Motoren bei Land Rover - Alles aus einer HandGanzen Testbericht lesen