2. Oktober 2013
Auf der CEATEC 2013 in Tokio hat Nissan Präsident und CEO Carlos Ghosn die neuesten Fortschritte bei den autonomen Fahrsystemen von Nissan unter die Lupe genommen. Im Vorfeld der öffentlichen Präsentation nahm er auf der größten japanischen IT- und Elektronikmesse am Steuer eines Nissan Leaf Platz, der mit den hochmodernen Assistenzsystemen ausgerüstet ist. Die CEATEC läuft bis zum 5. Oktober 2013 und bildet den Rahmen für die ersten öffentlichen Demonstrationsfahrten der autonom fahrenden Autos.Nissan hatte erstmals im August bei der Veranstaltung Nissan 360 im kalifornischen Irvine die schon weit entwickelten autonomen Fahrsysteme vorgestellt und angekündigt, sie bis 2020 zur Serienreife zu entwickeln. Ziel ist es, die neuen Technologien über die gesamte Modellpalette innerhalb zweier Fahrzeuggenerationen einzuführen.Nach der Fahrt mit dem Nissan Leaf sagte Ghosn, die Forschungs- und Entwicklungsabteilung habe erhebliche Fortschritte gemacht, seit er vor zwei Jahren hinter verschlossenen Türen einen frühen Prototyp getestet habe. „Die öffentliche Wahrnehmung sieht diese neuen Systeme als Techniken für die Zukunft - als etwas, das die Menschen brauchen und nutzen werden", sagte Ghosn. „Nun liegt der Druck auf uns, denn wir haben diese Welle der Aufmerksamkeit gegenüber der neuen Technologie losgetreten. Mit dem autonomen Leaf zu fahren, ist eine faszinierende Erfahrung, und ich denke, dass wir die Fähigkeiten und die Leidenschaft besitzen, mit dieser Technologie etwas Bedeutsames zu erreichen." (Auto-Reporter.NET/hhg)

Quelle: auto-reporter.net, 2013-10-02

Autoplenum, 2018-07-20

Nissan Leaf Nismo - Stromer mit AmbitionenNissan Leaf Nismo -  Stromer mit Ambitionen
Stromer mit Ambitionen Nissan Leaf Nismo Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-08-11

Nissan gewährt Diesel-Abwrackprämie - Gut 7.000 Euro sparenNissan gewährt Diesel-Abwrackprämie - Gut 7.000 Euro sparen
Gut 7.000 Euro sparen Nissan gewährt Diesel-Abwrackprämie Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-07-27

ADAC-Dauertest Nissan Leaf - Reichweite schrumpft mit den...ADAC-Dauertest Nissan Leaf - Reichweite schrumpft mit den Jahren
Reichweite schrumpft mit den Jahren ADAC-Dauertest Nissan Leaf Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-07-21

Nissan Leaf - Bald mit e-Pedal Nissan Leaf  - Bald mit e-Pedal
Bald mit e-Pedal Nissan Leaf Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-03-19

ADAC Ecotest - Viele Benziner sind zu schmutzigADAC Ecotest  - Viele Benziner sind zu schmutzig
Viele Benziner sind zu schmutzig ADAC Ecotest Ganzen Testbericht lesen