Cadillac CTS: Selbsternannter Herausforderer ist Auto des Jahres - in den USA
Testbericht
Die amerikanische Fachzeitschrift „Motor Trend Magazine" hat den Cadillac CTS zum Auto des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung gilt als die wichtigste der amerikanischen Automobilindustrie. und der CTS hat den Preis zum zweiten Mal in sechs Jahren gewonnen! Das Magazin betont in seiner Würdigung, dass der Cadillac CTS antritt zum Kräftemessen mit BMW, Mercedes und Audi - und um zu gewinnen. „Er musste in den Kategorien Stil, Leistung, Komfort und Qualität der Stärkste sein, und das war er auch", lobte Motor Trend im Begleitartikel zur Auszeichnung.
Neben dem ausdrucksstarken Karosseriedesign bietet der neue CTS einen auch nach internationalen Maßstäben hochwertigen Innenraum und ein für US-Limousinen untypisch sportliches Fahrwerk. Dermaßen gerüstet, soll der Cadillac CTS ab Anfang 2014 auch in Europa für Achtungserfolge im Verkauf sorgen. Unter der Haube der Limousine mit Heckantrieb (Allrad gegen Aufpreis) steckt ein 2.0 Liter kleiner Vierzylinder-Motor der dank Turboaufladung 203 kW/276 PS leistet und zwischen 3000 und 4500/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm entwickelt. Auch der kombinierte Benzinverbrauch von 8,4 l/100 km (198 g/kmCO2) passt durchaus auf den alten Kontinent. Immer dabei: ein Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
Ob es dem mit viel verbaler Kraftmeierei begleiteten CTS gelingen wird, im Gegensatz zu seinen hierzulande erfolglosen Vorgängermodellen, auf den hiesigen Jagdgründen der Audi, BMW und Mercedes zu wildern, wird gewiss auch von günstigen Leasingraten für Geschäftskunden und der Dichte des Händlernetzes abhängen. „Motor-Trend-Auto des Jahres" war der erste CTS auf dem Papier vor sechs Jahren auch schon...
Die Preisempfehlungen für den üppig ausgestatteten Cadillac werden in Deutschland zwischen 49.900 (2.0 Elegance) und 59.850 Euro (2.0 Premium Allrad) liegen. (dpp-AutoReporter/ wpr)
Neben dem ausdrucksstarken Karosseriedesign bietet der neue CTS einen auch nach internationalen Maßstäben hochwertigen Innenraum und ein für US-Limousinen untypisch sportliches Fahrwerk. Dermaßen gerüstet, soll der Cadillac CTS ab Anfang 2014 auch in Europa für Achtungserfolge im Verkauf sorgen. Unter der Haube der Limousine mit Heckantrieb (Allrad gegen Aufpreis) steckt ein 2.0 Liter kleiner Vierzylinder-Motor der dank Turboaufladung 203 kW/276 PS leistet und zwischen 3000 und 4500/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm entwickelt. Auch der kombinierte Benzinverbrauch von 8,4 l/100 km (198 g/kmCO2) passt durchaus auf den alten Kontinent. Immer dabei: ein Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
Ob es dem mit viel verbaler Kraftmeierei begleiteten CTS gelingen wird, im Gegensatz zu seinen hierzulande erfolglosen Vorgängermodellen, auf den hiesigen Jagdgründen der Audi, BMW und Mercedes zu wildern, wird gewiss auch von günstigen Leasingraten für Geschäftskunden und der Dichte des Händlernetzes abhängen. „Motor-Trend-Auto des Jahres" war der erste CTS auf dem Papier vor sechs Jahren auch schon...
Die Preisempfehlungen für den üppig ausgestatteten Cadillac werden in Deutschland zwischen 49.900 (2.0 Elegance) und 59.850 Euro (2.0 Premium Allrad) liegen. (dpp-AutoReporter/ wpr)
Quelle: auto-reporter.net, 2013-12-14
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2020-01-14
Auktion: Sieben 16-Zylinder von Cadillac - Giganten unter...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-08-16
Test: Cadillac CTS-V - Von der alten SchuleGanzen Testbericht lesen
auto-news, 2015-10-21
Cadillac CTS-V im Test mit Preisen und technischen Daten ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2015-10-21
Cadillac CTS-V - Harter PunchGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2014-03-28
Cadillac CTS 2.0 - Mission ImpossibleGanzen Testbericht lesen