12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 23. September 2014
Das Cadillac ATS Coupé soll für wachsende Stückzahlen in Europa sorgen. Doch polarisiert er ebenso wie seine Brüder.

Wenn Cadillac die Verkaufszahlen für Europa auf den Tisch legt, muss mindestens zweimal hingeschaut werden. Denn dass ein Automobilhersteller, mit solch einem bekannten Namen weniger als 500 Fahrzeuge im vergangenen Jahr auf diesem Kontinent verkauft haben soll, sorgt im ersten Moment für ungläubige Gesichter. Damit diese Zahl in diesem Jahr ein wenig nach oben hin korrigiert wird, präsentieren die Amerikaner nun das ATS Coupé. "Das Cadillac ATS Coupé ist eine wichtige Ergänzung unseres Produktportfolios. Es wird neue und vor allem jüngere Kunden anziehen, allein schon wegen seines emotionalen Auftritts", sagt Thomas Sedran, Präsident und Managing Director Cadillac und Chevrolet Europe. Mit seinem Einstiegspreis von 39.600 Euro bietet er ab Oktober einen echten Kampfpreis für Audi A5, BMW 3er und Co. Vorausgesetzt es werden bei den Konkurrenten die Modelle, die ebenfalls über 2,0 Liter Hubraum verfügen zum Vergleich herangezogen. Beim Cadillac fällt die Wahl des Motors leicht, es gibt nur einen. Nicht viel bei dieser Konkurrenz.

Ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 276 PS und 400 Newtonmetern liest sich nicht nur stark, er ist es auch. Schon vom Start weg bringt der entweder als Heck- oder Allradler erhältliche ATS in Coupéform die Kraft ordentlich auf die Straße. Was dabei lediglich fehlt, ist ein angemessener Klang. Das Wenige, was unter Volllast aus den beiden Endrohren oder auch direkt unter der Motorhaube zu hören ist, wird keinen Sportwagenfan zum Schwärmen bringen. Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 Kilometer pro Stunde ist in diesem Segment genug. Den Sprint bis Tempo 100 legt er in passablen 6,2 Sekunden zurück. Das Schalten übernimmt eine Sechsgang-Automatik, die so manches Mal eine höchst eigenwillige Gangwahl an den Tag legt. Per Schaltwippen am klobigen, aber immer noch griffigen Lenkrad kann zumindest für ein paar Sekunden der imaginäre Schalthelfer entmündigt werden. Auf den angegebenen Verbrauch von 8,3 Litern dürfen bei normaler Fahrweise gut 1,5 Liter hinzuaddiert werden.

Im normalen Reisemodus oder in der Stadt kommt den bis zu vier Insassen seine eher zurückhaltende Akustik jedoch zu Gute. Denn nach innen dringt dann so gut wie gar nichts. Lediglich Straßenunebenheiten kommen schwach gefiltert an der Wirbelsäule an. Ein konfigurierbares Fahrwerk wäre hier sehr wünschenswert. Das Gepäckvolumen fällt mit 295 Litern geringer denn je aus. Hinzu kommt, dass im Cadillac ATS Coupé für einen amerikanischen Wagen überraschend wenig Verstaumöglichkeiten und Ablagen für große Getränkeflaschen zu finden sind. Dass auf den beiden schick designten Einzelsitzen im Fond keine Riesen Platznehmen sollten, muss klar sein. Dass aber auch auf dem Fahrersitz die Luft über dem Haupthaar eng werden kann, das sollte bei einem ganz besonderen Punkt auf der Aufpreisliste unbedingt beachtet werden: dem Schiebedach. Wer das Kreuzchen an dieser Stelle setzt, büßt mächtig Kopftraum ein. Das Resultat ist vor allem für 1,90 Meter große Fahrer auf Anhieb zu spüren. Ohne Schiebedach ist alles in Ordnung.

Sehr gut hingegen passt das farbige Head-Up-Display ins Fahrzeug. Ebenfalls das Prädikat gut hat sich die Lenkung des ATS Coupé verdient. Für einen Amerikaner vergleichsweise direkt und präzise lässt sich der 4,66 Meter Cadillac gut Einlenken. Beim starken Herausbeschleunigen aus einer Kurve sorgt seine sportlich eingestellte Traktionskontrolle für eine stets parate Sicherheit, ohne dabei zu früh einzugreifen. Mit dem 2.000 Euro teureren Allradantrieb, der allerdings nur ab der dritten von insgesamt vier Ausstattungsvariante erhältlich ist, sieht es noch besser aus. Überhaupt hat sich Cadillac bemüht, dem neuesten Spross viel Sicherheit mit an Bord zu geben. Selbst ein links oder rechts vibrierender Sitz, abhängig von wo die Gefahrenstelle lauert, gehört hinzu. In engen Einbahnstraßen mit viel Fahrradverkehr steht einer Dauervibration so nichts mehr im Wege. Der Massagetermin kann danach getrost gestrichten werden.

Quelle: Autoplenum, 2014-09-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-10-28

Cadillac ATS-V - Gelungener KonterCadillac ATS-V - Gelungener Konter
Cadillac macht endlich ernst mit seinem Versprechen der Sportlichkeit. Während der BMW-M5-Konkurrent CTS-V eher für d...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-10-26

Cadillac ATS-V Coupé im Test mit Preisen und technischen ...Cadillac ATS-V Coupé im Test mit Preisen und technischen Daten zur ...
Kleiner Bruder oder selbstständiger Sportler?Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2014-09-23

Cadillac ATS Coupe: Fahrbericht, Preise, Ausstattung und ...Cadillac ATS Coupe: Fahrbericht, Preise, Ausstattung und technische...
Ein echter Amerikaner? Das Cadillac ATS Coupé im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2014-02-10

Cadillac ATS Coupe - Eine Nummer kleinerCadillac ATS Coupe - Eine Nummer kleiner
Eine Nummer kleiner Cadillac ATS Coupe Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2013-07-23

Cadillac ATS: Wie nahe kommt er BMW 3er und Audi A4?Cadillac ATS: Wie nahe kommt er BMW 3er und Audi A4?
Cadillac ATS: Wie nahe kommt er BMW 3er und Audi A4?Ganzen Testbericht lesen