12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 7. Januar 2013
Mit modernisiertem Design und neuer Einstiegsmotorisierung entlässt BMW seinen Z4 ins neue Jahr.

Aus automobiler Sicht beginnt BMW mit einem seichten Start das neue Jahr 2013. Denn die Modellpflege ihres ab März dieses Jahres kommenden Roadsters Z4 ist zumindest von außen nur bei genauem Hinschauen zu erkennen. Da wären neue Scheinwerfer mit einem LED-Band am oberen Ende. Die integrierten Blinker werden nun von Chrom eingefasst und auch die Heckleuchten weichen leicht vom Design des Vorgängers ab. Zudem ist der Münchener in drei zusätzlichen Karosseriefarben und einer neuen Sonderausstattung mit dem Namen Design Pure Traction erhältlich.

Die wesentliche Neuerung findet unter der lang gezogenen Motorhaube des BMW Z4 sDrive 18i statt. Hier verbirgt sich der neue 2,0 Liter große Einstiegsmotor mit 115 kW / 156 PS. Der Vierzylinder beschleunigt den auf neuen 17- oder 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen fahrenden BMW innerhalb von 7,9 Sekunden bis Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 221 Kilometer pro Stunde. Auf Wunsch übernimmt eine Achtgang-Automatik die Gangwahl. Der Spritverbrauch liegt bei 6,8 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer entspricht. Über einen Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer zudem das Ansprechverhalten des Motors, der Dämpfer und der Servolenkung sowie des Automatikgetriebes in drei Stufen einstellen. Das Topmodell bleibt der sDrive 35is mit 250 kW / 340 PS, welche er aus einem 3,0 Liter großen Sechszylinder bezieht.

Neben einem leicht modifizierten Äußeren und dem neuen Einstiegsmotor zeigt sich der Z4 im Interieur gewohnt schick. Seine auf Wunsch in Schwarz und Orange gehaltene Innenausstattung sorgt für einen interessanten Farbkontrast. Neben Xenon-Licht und Klimaanlage zählen eine Soft-Close-Funktion für die Gepäckraumklappe und die beheizbare Glasheckscheibe zur Serienausstattung. Auf Musik müssen seine bis zu zwei Insassen ebenfalls nicht verzichten. Ab Werk gibt es ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern und der Option externe Quelle anzuschließen. Nochmals erweitert wurde das Angebot der Fahrerassistenzsysteme und der Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive. Preise für den neuen BMW Z4 sind noch nicht bekannt. Aktuell beginnt die Preisliste für den kleinsten Z4, den 135 kW / 184 PS starken sDrive20i, bei 36.600 Euro.

Quelle: Autoplenum, 2013-01-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-07

Fahrbericht: BMW Z4 M40i - Puristischer LuxusFahrbericht: BMW Z4 M40i - Puristischer Luxus
Puristen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. So ist denn aus dem BMW-Roadster Z4 mit der komplett erneuerten...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: BMW Z4 M40i - Wieder mehr Freude am Fahren Fahrbericht: BMW Z4 M40i  - Wieder mehr Freude am Fahren
Wieder mehr Freude am Fahren Fahrbericht: BMW Z4 M40i Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-05

Neuer BMW Z4 - Endlich wieder mit Stoffmütze Neuer BMW Z4  - Endlich wieder mit Stoffmütze
Endlich wieder mit Stoffmütze Neuer BMW Z4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-19

BMW Z4 - Stoffdach-Roadster startet im MärzBMW Z4 - Stoffdach-Roadster startet im März
Stoffdach-Roadster startet im März BMW Z4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-24

BMW Z4 - Zurück zum SportBMW Z4 - Zurück zum Sport
Zurück zum Sport BMW Z4 Ganzen Testbericht lesen