18. Juni 2007
München, 18. Juni 2007 – BMW hat vor kurzem die 5er-Reihe für das Modelljahr 2007 überarbeitet. Als Testwagen haben wir eine Limousine mit Dreiliter-Benzinmotor gewählt. Die optischen Änderungen sind dezent ausgefallen: Vorn trägt das neue Modell klar verglaste Leuchten, im unteren Lufteinlass glänzt eine dezente Zierleiste. Außerdem sind die Ecken der Schürze nun nach oben gezogen – das wirkt sympathisch. LED im Blinklicht Auch an den Heckleuchten wurde gefeilt: So kümmern sich nun LED um das Blinklicht. Im elegant eingerichteten Innenraum bemerken wir unter anderem neue, zweifarbige Türverkleidungen sowie ein um acht frei belegbare Tasten ergänztes iDrive-System. 530i: Starke 272 PS Wie auch beim aktualisierten 1er-BMW wurden die Motoren der 5er-Reihe überarbeitet: Der seidenweich laufende Reihen-Sechszylinder im 530i leistet jetzt 272 PS. Unter anderem eine neue Benzin-Direkteinspritzung und ein intelligentes Energiestrom-Management senken den Verbrauch von 8,8 auf 7,5 Liter.

Jetzt 6,5 Sekunden Spurtzeit Verkürzt hat sich dafür die Sprintzeit: Nur 6,5 anstatt 6,7 Sekunden braucht der Bayer in der Verbindung mit der neuen Sport-Automatik auf Tempo 100. Das Getriebe lässt sich auch per Lenkrad-Wippen schalten und reagiert auf Knopfdruck noch spontaner. Mehr Komfort-Optionen Wesentlich erweitert wurde die Optionsliste: So gibt es gegen Aufpreis einen Abstands-Tempomaten, der den BMW im Stop-and-Go-Verkehr bis zum Stillstand herunterbremsen kann. An dieses System haben wir uns übrigens schnell gewöhnt. Nützlicher Spur-Wächter Ein weiteres nützliches Extra ist der Spur-Wächter: Wird ein Fahrstreifen ohne zu blinken verlassen, warnt das System per Vibrationen am Lenkrad. Das könnte Schlaf-Unfälle mildern. Der Spurwächter kostet 520 Euro, der geliftete BMW 530i ist ab 45.000 Euro zu haben.
Technische Daten
Anzahl Zylinder:6
Leistung:200 kW (272 PS) bei UPM
Drehmoment:320 Nm bei 2.750-3.000 UPM
Preis
Neupreis: 45.000 € (Stand: Juni 2007)
Fazit
Zwar ist das Facelift für den 5er-BMW dezent ausgefallen, aber der leichte Feinschliff lässt den eleganten Bayern sympathischer erscheinen. Die neuen optionalen Helferlein wie der Abstandstempomat oder der Spur-Wächter machen den BMW attraktiver in seiner Klasse. Am meisten aber dürfte, wie am Beispiel 530i, der modifizierte Motor überzeugen: Trotz Sprit-Sparmaßnahmen wird die Agilität besser.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2007-06-18

×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.