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Testbericht

automobil-magazin.de, 24. April 2015
Endlich ein echter BMW Van – mag mancher im Angesicht des neuen 2er Gran Tourer denken, und damit liegt er nicht falsch. Wegen den sieben Sitzen, mehr Kofferraum und einer Länge, die BMWs ersten Van, den 2er Active Tourer, um alles vanhafter machende 21,4 Zentimeter überragt.
Der auch in der Höhe um gut kaschierte 5,3 Zentimeter höhere Gran Tourer schlägt ab Juni die gleiche Richtung ein wie der Van-Erstling. Vom Active Tourer wurden seit September 2014 gut 33.000 Einheiten verkauft. In der Mehrzahl an Zuvor-nicht-BMW-Kunden. Ein Weg, der auch dem 2er Gran Tourer bevorsteht: Zu ganz neuen BMW-Kunden, denen das erste Van-Angebot der Münchener bisher vielleicht schlicht zu kurz, kompakt und wenigsitzig ausfiel.
Der geräumige Gran Tourer fällt im Innenraum großfamilientauglich aus. Auf den 4,56 x 1,80 x 1,61 Meter des Raum schaffenden One-Box-Layouts kommen bis zu sieben Personen unter. Die Personen eins und zwei großzügig, die drei bis fünf auch mit langen Beinen und die Personen sechs und sieben, die besser Persönchen sein sollten, dahinter. Die zweite Sitzreihe lässt sich – ein großer Vorteil im Alltag – um 13 Zentimeter in Längsrichtung verschieben. Damit steht entweder mehr Platz für die Beine oder fürs Gepäck zur Verfügung – gelebte Variabilität.
Der Kofferraum erhält im Gran Tourer gegenüber dem Active Tourer (Volumen: 468 Liter) einen ordentlichen Aufschlag. Mit einem Volumen von 645 bis 805 Liter, je nachdem wo die längs verschiebbare Rückbank eingerastet ist. Diese lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen und zwar, und dies ist praktisch, elektrisch mit dem Schalter auch vom Kofferraum aus. Versenkt man dazu die dritte Sitzreihe, was wiederum sehr gut gelöst ist, weil für die Gepäckraumabdeckung im Gran Tourer ein Extrafach existiert, steht mit 1.905 Litern der größte Laderaum in einem BMW zur Verfügung. Legt man auch noch den Beifahrersitz flach, passen Gegenstände mit bis zu 2,60 Metern Länge hinein. In Verbindung mit dem Dachträgersystem in die Dachboxen nochmals bis zu 460 Liter sowie in die Ablagen im Innenraum rund 40 Liter – da verkraftet man das kompakte Handschuhfach doch locker.
Die Zielgruppe des 2er Gran Tourer heißt Familie, und damit Kind. Das manifestiert sich in den drei Kindersitzen, die gleichzeitig in der zweiten Sitzreihe montiert werden können, in Klapptischen und der kinderfreundlichen Multimedia. Mit der App „myKIDIO“ lassen sich auf an den Vordersitzrückseiten befestigten iPads oder sonstigen Tablets Kinderfilme, Hörbücher und Hörspiele abspielen. Papa und Mama behalten dabei die volle Kontrolle, weil sie näher am iDrive-Regler sitzen und auf dem vorderen 6,5-Zoll-Flachbildmonitor alles mit sehen können. Sind die Bälger zudem autoverliebt, lassen sich mit dem „Kids Cockpit“ Fahrdaten wie Tempo oder Ankunftszeit auf den Tablets einblenden.
Dem Serienfahrwerk tun 2,78 Meter Radstand gut. Auf „Comfort“ bügelt der Unterbau den Asphalt kommod weg und in „Sport“ sorgt er für straffe Information über den Belag. Der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen fällt deutlich aus. Wer das M Paket mitbestellt, verzichtet mit der 10-Millimeter-Tieferlegung und den dazugehörigen 18-Zoll-Niederquerschnittsreifen statt der 16 Zoll-Serienräder aber auf etwas Komfort.
Die Kraftübertragung auf die Vorderräder oder im Allradmodell 220d xDrive auf alle Viere erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe oder bei den Dreizylindern optional über die 6-Gang Steptronic sowie bei den Vierzylindern über die 8-Gang Steptronic (Serie im BMW 220d xDrive). Mit dem schon gefahrenen stärksten Benziner im 220i Gran Tourer (192 PS) geht es laufruhig voran, aber mit dem potentesten Diesel 220d xDrive (190 PS) deutlich kraftpräsenter und harmonischer. Mit 400 statt 280 Newtonmeter Drehmoment, 4,9 statt 6,2 l/100 km Verbrauch und das ohne sich hinten anzustellen. Der 220i beschleunigt in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und läuft 223 km/h. Na und? Der 220d xDrive schafft es in 7,6 Sekunden und erreicht 218 km/h. Noch Fragen zum idealeren Topmotor im Gran Tourer?
Drei weitere Aggregate stehen im je nach Motor und Ausstattung 1,4 bis 1,6 Tonnen schweren BMW Van zur Wahl. Der agile Dreizylinderbenziner im 218i (136 PS), der 218d (150 PS) und der 216d mit 116 PS-Dreizylinder-Diesel. Der 220d mit Frontantrieb und das Einstiegsmodell 216i folgen im Juli.
Der 2er Gran Tourer steht in fünf Ausstattungsvarianten im Angebot. Neben dem Basismodell und dem feschen Tourer mit M Sportpaket als „Advantage“, „Sport Line“ oder „Luxury Line“. Die Preise starten beim Gran Tourer mit 26.950 Euro. Mehr geht natürlich. Die Preisliste des Gran Tourer fällt mit 55 Seiten dick aus: viele Seiten zum Sonderausstatten – ein echter BMW, ein echter Van. (Lothar Erfert)


Quelle: automobilmagazin, 2015-04-24

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