12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Gomoll, 14. Februar 2014
BMW betritt mit dem 2er Active Tourer Neuland. Um im umkämpften Kompaktvan-Segment Erfolg zu haben, müssen den Münchener den anspruchsvollen Spagat zwischen Praktikabilität und Fahrdynamik hinbekommen.

Vor fünf Jahren glühten die Telefondrähte zwischen der BMW-Technikschmiede FIZ und der Konzernzentrale. Eine Telefonkonferenz jagte die nächste, gefolgt von ellenlangen Sitzungen. Die Frage, an der sich die Gemüter erhitzten, war eine Grundsätzliche, die die Strategie des Autobauers maßgeblich beeinflussen sollte: "Ist ein Kompakt-Van mit Frontantrieb noch ein echter BMW?". Optisch ist die Antwort klar: Äußerlich reiht sich der 4,34 Meter lange B-Klassen-Konkurrent nahtlos in die Modellpalette der Münchener ein. Die Front mit der typischen Niere und den verchromten Lufteinlässen sieht schnittig aus, ebenso wie das Heck, das in der Luxury-Version eine Chromleiste ziert.

Doch ein schicker Anzug ist nicht alles. Bei einem Familien-Gefährt geht es vor allen Dingen auch um Praktikabilität. "Ich bin immer wieder mit einer 1,5-Liter-PET-Flasche zu den Interieur-Designern gegangen und habe ihnen gesagt, dass sie die unterbringen müssen", gibt der Leiter des Produktmanagements "untere Modellreihe" Dr. Frank Niederländer, einen Einblick in die tägliche Entwicklungsarbeit. Die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt: Die geforderten Plastikbehälter passen in alle vier Türablagen. Unterm Strich summiert sich das Fassungsvermögen im Innenraum auf über 35 Liter.

Dazu kommt ein Kofferraum mit einem Volumen von 468 bis 1.510 Liter. Auch wenn der Münchener Autobauer Neuland betritt, haben Sie ihre Variabilitätshausaufgaben gut gemacht: Van-Pflichtübungen, wie ein doppelter Ladeboden, eine niedrige Ladekante, eine verschiebbare Rückbank, einen umklappbaren Beifahrersitz und eine weit aufschwingende Heckklappe sind kein Thema. Darüber hinaus gibt es praktische Extras. Ein nach oben klappendes Gurtschloss in der Rückbank, erleichtern das Befestigen des Kindersitzes. Außerdem bietet BMW noch einen maßgeschneiderten Fahrradträger an, der Platz für bis zu drei Drahtesel bietet. Wenn es mit dem Active Tourer vollbesetzt auf eine Reise geht, wären vier besser.

Der zweite Teil der Turnübung, die Fahrdynamik, war laut Frank Niederländer leichter zu bewerkstelligen - auch wenn es sich beim Active Tourer um einen Van mit Frontantrieb handelt. "Da haben wir die Technikkompetenz im Haus", sagt der Produktmanager. Die Sitzposition ist zehn Zentimeter höher als beim 1er BMW. Dem Interieur ist das Ringen der Münchener um Wertigkeit deutlich anzumerken: Das Lenkrad liegt gut in der Hand, dazu verbreiten Klavierlack und feines Leder Wohlfühlatmosphäre. Das Head-Up-Display wird nicht wie BMW-gewohnt auf die Windschutzscheibe projiziert, sondern wie bei Peugeot Co. auf ein ausklappbares Display. Grund sind die schräge Windschutzscheibe, die eine technische Umsetzung des etablierten Systems schwer gemacht hätte und natürlich die Kosten.

Ein Schnäppchen ist der Active Tourer mit einem Einstiegspreis von rund 27.000 Euro nicht. Zur Markteinführung, die Ende September, Anfang Oktober über die Bühne gehen wird, stehen ein Dreizylinder-Benziner mit 136 PS (218i), ein Vierzylinder Benziner mit 231 PS (225i) sowie ein Vierzylinder-Diesel mit 150 PS (218d) zur Auswahl. Alle Aggregate sind Neuentwicklungen aus dem Motorenbaukasten. Später im Herbst kommen noch ein Dreizylinder-Diesel (216d), ein Vierzylinder-Selbstzünder (220d) und ein Vierzylinder-Benziner (220i). Für die Top-Versionen ist auch ein Allradantrieb vorgesehen. Im nächsten Jahr wird ein Plug-in-Hybrid folgen. Bei den Ausstattungslinien haben die Käufer die Wahl zwischen einer Luxury- und einer Sport-Linie, bei der die Sportsitze serienmäßig sind. Wem das noch nicht genug ist, der bekommt gegen Ende des Jahres noch das M-Paket mit strafferem Fahrwerk serviert. Damit ist eine weitere zentrale Vorgabe des Lastenheftes erfüllt: Nämlich die immer älteren Autofahrer und junge Familien an BMW zu binden.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2014-02-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
5.0 von 5

press-inform, 2015-10-13

BMW M2 - TriebtäterBMW M2 - Triebtäter
Das wohl schärfste Modell aus der M-Palette ist nicht der M5, das M6 Gran Coupé oder der frische M4 GTS. Mehr Laune a...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin

automobilmagazin, 2015-04-24

BMW 2er Gran Tourer Fahrbericht: BMW für 7BMW 2er Gran Tourer Fahrbericht: BMW für 7
BMW 2er Gran Tourer Fahrbericht: BMW für 7Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-03-28

BMW 2er Gran Tourer und Opel Zafira Tourer Vergleich: Sie...BMW 2er Gran Tourer und Opel Zafira Tourer Vergleich: Sieben auf ei...
BMW startet bei den Kompaktvans durch, der Gran Tourer kommt optional als Siebensitzer. ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2014-09-10

BMW 2er Cabrio - Zwei statt dreiBMW 2er Cabrio - Zwei statt drei
Viele wünschen sich seit längerem wieder ein 3er Cabrio mit Stoffdach. Nachdem sich das Klappdachmodell zum edlen 4er...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-03-04

Genfer Autosalon 2014: BMW erweitert mit dem 2er Active T...Genfer Autosalon 2014: BMW erweitert mit dem 2er Active Tourer sein...
Mit dem in Genf erstmals gezeigten 2er Active Tourer erweitert BMW sein Modellportfolio in ein weiteres Fahrzeugsegm...Ganzen Testbericht lesen