12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 19. Mai 2016
Kaum ein BMW ist mehr BMW als die 02er-Baureihe. Die Bayern ehren ihren Erfolgs-Erstling zum 50. Geburtstag mit einer Neuauflage des 2002 Turbo. Das Einzelstück dürfte nur ein Traum bleiben - oder?

Auf der exklusivsten aller europäischen Oldtimerveranstaltungen, dem Concorso d\\\'Eleganza am bildschönen Comer See, feiert der BMW 2002 Hommage in perfektem Rahmen seine Weltpremiere. Unter dem scharf geschnittenen Kleid des 2002-Nachwuchses befindet sich - allenfalls auf den zweiten Blick erkennbar - der spektakulär sportliche BMW M2. Doch die Hommage an den Turbo-Sportler präsentiert sich mit schlichten Linien und reduziertem Design noch schärfer, noch wilder als das potente Serienmodell. Das charakteristische Vier-Augen-Gesicht hat das Hommage-Einzelstück des 02ers verloren - aus gutem Grund. Der 2002 Turbo blickte einen im Rückspiegel mehr als herausfordernd aus nur zwei Augen an. Die nicht selten aufblendeten Fernscheinwerfer waren bei den europäischen 02ern in die Hauptscheinwerfer integriert. Nur auf Wunsch gab es zusätzliche Rundscheinwerfer für das Nebellicht. Mit dem historischen 02er teilt sich die Studie die Turboschriftzüge im Kühlergrill und - spiegelverkehrt - im tiefen Frontspoiler.

Das Heck ist noch schärfer als das des knackigen BMW M2. Spektakulär sind die vier Endrohre und die keck herausstechende Abschleppöse. Das Leuchtenband ist weitaus schicker als die Lego-Stein-Rückleuchten des Serien-M2, erinnern dabei aber eine Spur zu viel an den elektrischen BMW i3, der von den breiten 20-Zöllern des Hommage-Modells allerdings nur träumen kann. "Vor genau 50 Jahren begann mit der 02er Reihe eine Ära des Erfolgs für BMW. Dieses kompakte Coupé ist eines der Fahrzeuge, das die Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist, " so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, "das Topmodell 2002 war das erste Serien-Fahrzeug mit Turbo-Technologie überhaupt in Europa und machte das Coupé zu einem echten Sportwagen. Gleichzeitig war der BMW 2002 turbo technologischer Wegbereiter der Motorenentwicklung bei BMW."

Abwarten, ob eine Hommage an den BMW 2002 Turbo knapp ein halbes Jahrhundert nach der Premiere des Sportmodells eine Serienchance hat. Es würde nicht überraschen, wenn es vom BMW M2 beizeiten noch eine nachgeschärfte Sportversion geben würde. Die drei Liter große Reihensechszylinder mit obligatorischer Turboaufladung dürfte dann einen nennenswerten Nachschlag im Vergleich zu den 370-Serien-PS bekommen.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-05-19

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-09

BMW 4er Gran Coupé vs. 2002 Turbo - Turbulenzen der wilde...BMW 4er Gran Coupé vs. 2002 Turbo - Turbulenzen der wilden und gemä...
Turbulenzen der wilden und gemäßigten Art BMW 4er Gran Coupé vs. 2002 Turbo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-19

BMW 2002 Hommage - Dasselbe in OrangeBMW 2002 Hommage - Dasselbe in Orange
Dasselbe in Orange BMW 2002 Hommage Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-18

BMW 2002 Hommage Pebble Beach - TurbomeisterBMW 2002 Hommage Pebble Beach - Turbomeister
Diese scharfe Karosserie kennen wir doch? Nach der Premiere beim Concorso d\\\'Eleganza am Comer See im Frühjahr hat ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-01-07

BMW 2002 GT4 Frua Coupé - BewerbungsversuchBMW 2002 GT4 Frua Coupé - Bewerbungsversuch
In fast hundert Jahren BMW-Geschichte kamen zahllose Designstudien zusammen. Nur wenige faszinierten dabei derart cha...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen