12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Astrid Simons/SP-X, 2. Mai 2011

Der Picanto ist kaum wiederzuerkennen. Ein neues Design, neue Motoren, darunter eine LPG-Variante und sehr gute Fahreigenschaften lassen beim  neuen City-Flitzer aus dem Hause Kia aufhorchen. Allerdings ist der ab Mitte Mai erhältliche Fünftürer kein Schnäppchen: In der Basisversion Attrac für 9.390 Euro fehlt es an Vielem: Radio, Zentralverriegelung, Klimaanlage und vor allem ESP. Wer mehr Komfort wünscht, muss sich für die mittlere Ausstattungsvariante entscheiden und noch das eine oder andere Paket dazu buchen. Ein Preis von knapp 12.000 Euro ist dann schnell erreicht.  

Für 1.300 Euro Aufpreis kommt der Picanto ab Herbst 2011 erstmals auch als 1,0-Liter-LPG-Variante mit 60 kW/82 PS. Gut investiertes Geld, denn im Vergleich zum  1,0-Benzin-Schwestermodell mit 51 kW/69 PS spart der Halter dank der günstigen Flüssiggaspreise rund 30 Prozent Treibstoffkosten. Ganz zu schweigen vom Vorteil für die Umwelt. Mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km setzt der Flüssiggas-Picanto Maßstäbe. Für die LPG-Variante gelten übrigens auch die sieben Jahre (oder 150.000 Kilometer) Herstellergarantie. Dank dieser Verkaufsargumente werden sich rund zehn bis 15 Prozent der Picanto-Fahrer für den Antrieb entscheiden, schätzt der deutsche Importeur. Als dritte Motorisierung steht ein 1,2-Liter Vierzylinder-Benziner mit 63 kW/85 PS zur Wahl. Beide Benzinaggregate werden ab Werk mit einer Fünfgang-Schaltung ausgeliefert. Ab Herbst gibt es dann eine Viergang-Automatikversion.

Der Picanto ist in allen Motorisierungen eine gute Wahl. Mit 3,60 Meter Länge hat er zudem um 6 Zentimeter zugelegt und schafft so mehr Beinfreit. Das Interieur ist freundlich, die Bordinstrumente sind übersichtlich angebracht. Der Gepäckraum fasst nun 200 statt vormals 157 Liter inklusive Reserveradmulde. Ein Rundumpaket, das aufhorchen lässt. In der LPG-Version vor allem nun auch bei Autofans mit grünem Gewissen. Fazit: Dem Picanto ist der Aufstieg in die erste Kleinstwagen-Liga gelungen.

Aufstieg perfekt: Die zweite Generation des Picanto kann nun selbst mit europäischen Wettbewerbern mithalten. Vor allem das Design überzeugt. Aber es gibt auch eine besonderes attraktive Antriebsvariante.

Fazit
Aufstieg perfekt: Die zweite Generation des Picanto kann nun selbst mit europäischen Wettbewerbern mithalten. Vor allem das Design überzeugt. Aber es gibt auch eine besonderes attraktive Antriebsvariante.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-27

Fahrbericht: Kia Picanto - Neue GrößeFahrbericht: Kia Picanto - Neue Größe
Neue Größe Fahrbericht: Kia Picanto Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-27

Fahrbericht: Kia Picanto 1.2 - Pikant angerichtetFahrbericht: Kia Picanto 1.2 - Pikant angerichtet
Es ist bereits die dritte Generation, in der Kia seinen Kleinwagen Picanto nun auf den Markt bringt. Die Motoren sind...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-19

Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig groß geworden!
Richtig groß geworden! Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-07

Die Kleinwagen-Offensive - Richtig smart und ziemlich erw...Die Kleinwagen-Offensive - Richtig smart und ziemlich erwachsen
Richtig smart und ziemlich erwachsen Die Kleinwagen-Offensive Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-01

Kia Picanto - Basis bleibt vierstelligKia Picanto - Basis bleibt vierstellig
Basis bleibt vierstellig Kia Picanto Ganzen Testbericht lesen