12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 6. Mai 2014

Die besonders sportliche GTS-Ausführung kennt man bei Porsche schon von 911, Cayenne und Panamera. Nun gibt es sie auch für den Einstiegs-Sportwagen Cayman und den technisch verwandten Boxster. In beiden Karosserievarianten arbeitet der aus dem Boxster/Cayman S übernommene 3,4-Liter-Boxermotor – allerdings in einer etwas stärkeren Variante. Im Cayman GTS kommt der Sechszylinder-Saugmotor auf 250 kW/340 PS, im offenen Boxster S muss er sich mit 243 kW/330 PS zufrieden geben. In beiden Fällen ist der GTS damit 11 kW/15 PS stärker als das jeweilige S-Modell.

Entsprechend besser sind die Fahrleistungen. Der Spurt auf Tempo 100 dauert in Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bei Cayman GTS 4,6 Sekunden, beim Boxster GTS 4,7 Sekunden. Bei den S-Modellen sind es 4,9 beziehungsweise 5,0 Sekunden. Auch die Höchstgeschwindigkeit steigt; im Cayman von 283 auf 285 km/h, im Boxster von 279 auf 281 km/h. Die Werte gelten für die Basisversion mit manuellem Sechsganggetriebe, mit Doppelkupplung sind beide Versionen knapp zwei km/h langsamer. Unverändert bleibt hingegen der Verbrauch, den der Hersteller mit 9,0 Litern (8,2 Liter mit Doppelkupplung) angibt.

Die Preise der beiden GTS-Varianten starten bei 69.949 Euro (Boxster GTS) beziehungsweise 73.757 Euro (Cayman GTS). Gegenüber den S-Modellen bedeutet das einen Aufschlag von rund 9.000 Euro. Teilweise ausgeglichen wird er durch die umfassendere Ausstattung, zu der neben 20-Zoll-Felgen und dem Sport-Chrono-Paket mit Rundenzeiten-Stoppuhr auch ein adaptives Fahrwerk zählt.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 7. Mai.)

Porsche ist ein Meister im Kreieren immer neuer Derivate seiner Modelle. Nun legen die Stuttgarter bei den Schwestermodellen Cayman und Boxster nach und präsentieren zwei besonders sportliche Varianten.

Fazit
Porsche ist ein Meister im Kreieren immer neuer Derivate seiner Modelle. Nun legen die Stuttgarter bei den Schwestermodellen Cayman und Boxster nach und präsentieren zwei besonders sportliche Varianten.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-17

Porsche 718 GTS - Mehr Sport für Cayman und Boxster Porsche 718 GTS  - Mehr Sport für Cayman und Boxster
Mehr Sport für Cayman und Boxster Porsche 718 GTS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-04

Test: Porsche Cayman - Der kleinere Traum vom großen Spor...Test: Porsche Cayman - Der kleinere Traum vom großen Sportwagen-Glück
Der kleinere Traum vom großen Sportwagen-Glück Test: Porsche Cayman Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-20

Fahrbericht: Porsche Cayman GT4 Clubsport - Der Budget-Re...Fahrbericht: Porsche Cayman GT4 Clubsport - Der Budget-Rennwagen (K...
Der Budget-Rennwagen (Kurzfassung) Fahrbericht: Porsche Cayman GT4 Clubsport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-20

Fahrbericht: Porsche Cayman GT4 Clubsport - Von der Straß...Fahrbericht: Porsche Cayman GT4 Clubsport - Von der Straße auf die ...
Von der Straße auf die Strecke Fahrbericht: Porsche Cayman GT4 Clubsport Ganzen Testbericht lesen
auto-news
5.0 von 5

auto-news, 2016-09-18

Porsche Cayman GT4 MR im TestPorsche Cayman GT4 MR im Test
Exklusiver Tracktest: Porsche Cayman GT4 MRGanzen Testbericht lesen