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Testbericht

Michael Gebhardt/SP-X, 21. November 2016

Der Seat Leon startet mit einem Lifting ins neue Jahr. Neu sind ein kleiner Diesel, aktuelle Assistenz- und Infotainment-Technik sowie die Top-Ausstattungslinie Xcellence. Ab 14.990 steht der geliftete Seat Leon als Dreitürer im Januar 2017 beim Händler, der günstigste Fünftürer kostet 15.490 Euro, der Kombi-Aufschlag beträgt 1.200 Euro.

Das Facelift geben vor allem die neuen LED-Blinker zu erkennen, dazu gibt es wie üblich überarbeitete Schürzen vorne und hinten. Darüber hinaus hat Seat innen ordentlich aufgeräumt und spendiert dem Leon das moderne Cockpit des Kompakt-SUV Ateca. Das Navigations-Infotainmentsystem (ab 400 Euro) kommt nun mit einem 8 statt 6,5 Zoll großen Touchscreen und einer Connectivity-Taste, über die schnell und einfach das Smartphone via MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto angebunden werden kann.

Auch bei den Assistenten hat Seat ordentlich aufgerüstet – und das zum verhältnismäßig günstigen Preis: Der Abstandstempomat (300 Euro) funktioniert jetzt bis 210 km/h und die Front-Kamera (100 Euro) erkennt Verkehrsschilder deutlich besser. Dazu kommen Fußgängererkennung, ein Notfallassistent, der den Wagen vorsichtig anhält, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert, und ein Stauassistent.

Das Angebot an Benzinern bleibt unverändert, die sechs Ottos reichen vom 1.2 TSI mit 63 kW/86 PS bis zum 132 kW/180 PS starken 1.8 TSI Liter; auch der 1.4 TGI (81 kW/110 PS) mit Erdgasantrieb ist weiterhin im Angebot. Verstärkung bekommen die beiden Zweiliter-Diesel (110 kW/150 PS und 135 kW/184 PS). Ihnen stellt Seat einen neuen 1.6 TDI mit 85 kW/115 PS zur Seite. Wem die fünf Gänge des serienmäßigen Handschalters nicht ausreichen, der kann den neuen 1.6er auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bestellen. Den Durchschnittsverbrauch gibt Seat mit vier Litern je 100 Kilometer an.  

Neu im Programm ist auch die Xcellence-Ausstattung. Sie wird zukünftig parallel zur sportlichen Top-Version FR angeboten und soll Kunden ansprechen, denen Komfort und stilvolles Auftreten wichtiger sind als Dynamik. Chrom- und Aluminiumakzente machen den Anspruch deutlich, zum Serienumfang zählen unter anderem das Ambiente-Licht mit nun acht verschiedenen Farben, Fernlicht- und Spurhalteassistent, das schlüssellose Start und Zugangssystem und Parksensoren hinten. Günstigstes Xcellence-Modell – und damit genauso teuer wie die FR-Version – ist der 92 kW/125 PS starke 1.4 TSI zu 22.840 Euro.

Seat frischt den kompakten Leon auf. Und spendiert ihm neben einem verbesserten Infotainment auch eine besonders edle Ausstattungslinie.

Fazit
Seat frischt den kompakten Leon auf. Und spendiert ihm neben einem verbesserten Infotainment auch eine besonders edle Ausstattungslinie.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-11-21

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