12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 25. Januar 2013

Die Golf-Familie wächst. Ab sofort ist der Kompakte auch mit Allrad- statt Frontantrieb zu haben. Für den Antrieb stehen zunächst zwei Diesel zur Wahl, die Preise starten bei 22.525 Euro, was einem Aufpreis von 1.800 Euro gegenüber den Standardversionen entspricht.

Für die neue Golf-Generation wurde der „4 Motion“-Allradantrieb gründlich überarbeitet. Durch eine neue Haldex-Kupplung soll die Verteilung des Drehmoments zwischen den Achsen nun noch schneller erfolgen, gleichzeitig verspricht der Hersteller einen gesunkenen Verbrauch. Zum Traktionspaket zählt zudem ein ESP mit elektronischen Differential- und Quersperren.

Die Einstiegsversion wird von einem 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW/105 PS angetrieben, der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist und dank eines Spritsparpakets mit 4,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Wer mehr Leistung will, wählt den 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-Selbstzünder – ebenfalls in Kombination mit Sechsgang-Handschaltung, der mit einem Normverbrauch von 4,7 Litern aufwartet. Gegenüber dem Frontantriebsmodell bedeutet das einen Mehrverbrauch von rund 0,4 Litern.

Künftig sollen weitere Motoren mit dem Allradantrieb gekoppelt werden. Darunter auch der für Ende des Jahres erwartete Golf R, mit knapp 300 PS das Spitzenmodell der Kompakt-Familie.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Bericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Montag, den 28. Januar.)

Passend zum Wette präsentiert sich der VW Golf nun auch mit Allradantrieb. Die überarbeitete Technik soll nun vieles besser können als zuvor.

Fazit
Passend zum Wette präsentiert sich der VW Golf nun auch mit Allradantrieb. Die überarbeitete Technik soll nun vieles besser können als zuvor.

Quelle: Autoplenum, 2013-01-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-11

VW Golf - Neuer Standardbenziner ist daVW Golf - Neuer Standardbenziner ist da
Neuer Standardbenziner ist da VW Golf Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-30

Performance-Teile für den VW Golf R - Ab auf die Rennstr...Performance-Teile für den VW Golf R  - Ab auf die Rennstrecke!
Ab auf die Rennstrecke! Performance-Teile für den VW Golf R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-30

Test: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treuTest: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treu
Der bleibt sich treu Test: VW Golf 2.0 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-27

VW Golf R - Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfass...VW Golf R - Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung)
Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung) VW Golf R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-09

VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Ze...VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Zeiten
Noch nie hing von einer Modellpflege für einen VW Golf so viel ab, wie diesmal. Die Wogen um den Dieselskandal haben ...Ganzen Testbericht lesen