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Testbericht

8. Juni 2011
Jetzt bringt auch Audi einen Hybrid in Serie. In Ingolstadt entschied man sich, zuerst einen Vertreter seiner stark nachgefragten SUV-Reihe mit der Kraft von zwei Herzen ins Rennen zu schicken: Ab dem vierten Quartal steht der Q5 hybrid quattro den Kunden zu einem Grundpreis von 53.700 Euro zur Verfügung. Auf sie wartet ein Fahrzeug, das die Fahrleistungen eines Sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders verbindet. Angegeben wird ein mittlerer Verbrauch (NEFZ) von lediglich 6,9 Litern pro 100 Kilometer. Für den Vortrieb des allradgetriebenen Hybrid-Q5 sorgen ein 2.0-TFSI mit 155 kW/211 PS und ein E-Motor mit 40 kW/54 PS. Diese Kombination beschert eine Systemleistung von 180 kW/245 PS. Großen Wert legte Audi bei der Entwicklung des Fahrzeugs auf einen hohen elektrischen Fahranteil. Die Kapazität der unter dem Fahrzeugboden untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie reicht bei Tempo 60 für eine Fahrstrecke von etwa drei Kilometern; rein elektrisch fährt der Hybrid-Q5 bis zu 100 km/h schnell. Mit seinen Abmessungen, der Q5 hybrid quattro ist 4,63 Meter lang, 1,90 Meter breit, aber nur 1,63 Meter hoch, verfüge er über die „sportlichsten Proportionen in seinem Umfeld“, betont Audi stolz. Das u.a. beschert ihm einen cw-Wert von nur 0,32. Auch das sei Bestmarke in seiner Klasse. Äußerlich erkennbar ist der Q5 hybrid quattro an seinen seitlich beziehungsweise am Heck angebrachten Hybrid-Schriftzügen, dem hochglänzend schwarz lackierten Singleframe-Grill, der exklusiven Außenfarbe Arktissilber, 19-Zoll-Felgen im 10-Arm-Turbinen-Design und Chromblenden an den Endrohren. Die Scheinwerfer lassen sich auf Wunsch mit Xenon-plus-Leuchten und einem LED-Tagfahrlicht bestücken, zusätzlich befeuern dann Leuchtdioden die Rückleuchten. Im Inneren des Q5 geht es Audi-like gewohnt großzügig zu; dazu trägt nicht zuletzt auch der Radstand von 2,81 Metern bei. Die flexibel ausgelegten Sitze sind ergonomisch geformt, die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und über sogenannte Löseklinken besonders bequem umlegen. Der Gepäckraum wächst so von 460 auf 1.480 Liter Volumen. Die Karosserie des Audi Q5 hybrid quattro besteht aus einem großen Anteil hoch- und höchstfester Stahl-Komponenten. Sie senken das Gewicht, verbessern die Crashsicherheit sowie die Steifigkeit und das Schwingungsverhalten. Auf den vorderen Plätzen spielen Gurtkraftbegrenzer und Airbags auf neue, besonders intelligente Art zusammen. Um eine erhöhte Stromschlaggefahr zu bannen, hat Audi die leitfähigen Komponenten im gesamten Hochvoltnetz galvanisch getrennt. Es besteht keine elektrisch leitfähige Verbindung zum Rest des Fahrzeugs. Das Hochvoltsystem des Q5 hybrid quattro wird bei einer Auslösung der Gurtstraffer oder der Airbags automatisch spannungsfrei geschaltet. Das neue Anzeigekonzept im Cockpit des Q5 hybrid mit dem Powermeter zeigt dem Fahrer auf einer Skala von null bis 100 Prozent die Gesamtleistung des Systems an. Parallel dazu informiert der große MMI-Monitor über die Betriebszustände. Dass Dynamik bei Audi ganz oben im Lastenheft stand, zeigt das Fahrwerk des Hybrid-SUVs. Zur Reduzierung der Fahrwiderstände wurde die Trimmlage um 25 Millimeter abgesenkt, die Lenkung ist direkt. Die Fünflenker-Vorderachse und die Trapezlenker-Hinterachse bestehen weitgehend aus Alu, das untenliegende, elektromechanische Lenkgetriebe leitet die Lenkimpulse direkt in die Räder. Der in Fahrt gebrachte Q5 hybrid wird über große Bremsen im 17-Zoll-Format stark verzögert. 19-Zoll-Leichtbauräder mit Reifen im Format 235/55 sind Serie, auf Wunsch liefert Audi auch 20-Zöller. Gelungen ist den Ingolstädtern der Wechsel zwischen elektrischem und konventionellem Antrieb, der unbemerkt vonstattengeht. Auch das ESP hält Neuerungen bereit, wie sie bislang vom Wettbewerb noch nicht angeboten werden. So erkennt das ESP über einen Sensor, ob ein Dachträger montiert ist und der Schwerpunkt des Fahrzeugs damit höher liegt; immerhin kann die Dachlast bis 75 Kilo betragen. In diesem Fall wird das ESP im Grenzbereich etwas früher aktiv, das erlaubt eine betont dynamische Grundcharakteristik des Systems. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe unterstützt steile Abfahrten und hält unterhalb von 30 km/h das Tempo. ESP und ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt das Hauptaugenmerk des ESP auf maximaler Traktion. Das ABS reagiert auf Bodenbeschaffenheiten und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die jeweils ideale Regelstrategie. Großzügig die Serienausstattung des Q5 hybrid quattro. Mit an Bord sind u.a. Klimaautomatik, Bordcomputer in Farbe und die MMI Navigation plus mit Energieflussanzeige sowie Audi Soundsystem. Diese Ausbaustufe der MMI Navigation plus mit Festplatte und DVD-Laufwerk bietet in Verbindung mit dem Bluetooth-Autotelefon online die Möglichkeit, Bilder von Google Earth für die Navigation oder online-Dienste zu nutzen. Für mobile Endgeräte steht dann auch ein WiFi-Hotspot zur Verfügung. Der optionale digitale Radioempfang oder eine Schnittstelle für iPod oder MP3-Player mit USB-Anschluss bekommt im Zusammenspiel mit dem Highend-Soundsystem der Klangspezialisten Bang & Olufsen erst den richtigen Pfiff. Auf Wunsch stattet Audi seinen Q5 hybrid quattro mit Hightech-Systemen aus der Oberklasse aus: Die Einparkhilfe advanced unterstützt beim Rangieren mit einer Rückfahrkamera, der Audi lane assist hilft beim Spurhalten, der Audi side assist warnt vor möglichen Gefahren bei Spurwechsel. Zur Ausstattungen gehören auch der Komfortschlüssel für den schlüssellosen Zugang, ein Panoramaglasdach, eine Dreizonen-Komfort-Klimaautomatik, Sonnenschutz-Rollos für die hinteren Seitenscheiben und das dynamische Kurvenlicht adaptive light. Der Fernlichtassistent schaltet automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht um. Die vorderen Sitze lassen sich elektrisch einstellen, beheizen und kühlen. – Audi-Herz, was willst Du mehr? (Audi-Reporter.NET/arie) Weitere Fotos zum Thema unter UnitedPictures.com.               

Quelle: auto-reporter.net, 2011-06-08

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