12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 26. Oktober 2012

Der Range Rover hat vor rund 40 Jahren die Klasse der Luxus-SUV begründet. Nun kommt die vierte Generation zu Preisen ab 89.100 Euro auf den Markt. Der neue sieht aus wie seine Vorgänger, ist aber deutlich leichter geworden.

Als weltweit erstes SUV setzt der rund fünf Meter lange Brite auf Aluminium als Werkstoff für Karosserie und Fahrwerk. So soll er trotz leicht gewachsener Abmessungen bis zu 420 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage bringen als sein mehr als 2,5 Tonnen schwerer Vorgänger.

In der sparsamsten Version mit dem V6-Diesel benötigt der Allrader laut Hersteller nur noch 7,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Das 3,0 Liter große Aggregat stellt dabei eine Leistung von 190 kW/258 PS und 600 Nm Drehmoment zur Verfügung. Wer mehr Kraft benötigt, wählt den 4,4-Liter-V8-Diesel mit 250 kW/339 PS und 700 Nm, der auf einen Normverbrauch von 8,5 Litern kommt – fast ein Liter weniger als im schwereren Vorgängermodell. Wem Spritverbrauch ganz egal ist, hat im 5,0 Liter großen V8-Benziner mit 375 kW/510 PS das passende Modell gefunden. Dort fallen auf 100 Kilometern 13,8 Liter an.

Unverändert sorgt in allen Versionen ein serienmäßiger permanenter Allradantrieb für Traktion auf Asphalt und im Gelände. Beide Einsatzgebiete besser unter einen Hut bringen soll eine überarbeitet Version des aus dem Vorgänger bekannten „Terrain Response“-Systems, das Fahrwerk und Motorcharakter automatisch an den jeweiligen Untergrund anpasst. Ebenfalls aufgefrischt präsentiert sich die Luftfederung.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht und eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Sonntag, den 28. Oktober.)

Rund 40 Jahre nach seinem Debüt geht der Range Rover nun in die vierte Generation: Optisch bleibt er seiner tradierten Linie treu, technisch geht er jedoch neue Wege.

Fazit
Rund 40 Jahre nach seinem Debüt geht der Range Rover nun in die vierte Generation: Optisch bleibt er seiner tradierten Linie treu, technisch geht er jedoch neue Wege.

Quelle: Autoplenum, 2012-10-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-20

50 Jahre Range Rover - Meister aller Klassen50 Jahre Range Rover - Meister aller Klassen
Klassenlose Luxusmodelle gibt es nicht viele. Der Range Rover ist so einer, der zwar leicht 140.000 Euro kostet und t...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-04

Tradition: 50 Jahre Range Rover - Königlicher KraxlerTradition: 50 Jahre Range Rover - Königlicher Kraxler
Königlicher Kraxler Tradition: 50 Jahre Range Rover Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-06

Range Rover Reborn - Alt und dennoch neuRange Rover Reborn - Alt und dennoch neu
Alt und dennoch neu Range Rover Reborn Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-26

Fahrbericht: Range Rover SVAutobiography Dynamic - Der Ge...Fahrbericht: Range Rover SVAutobiography Dynamic - Der Gentleman-Ex...
Der Gentleman-Express Fahrbericht: Range Rover SVAutobiography Dynamic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-26

Range Rover SVAutobiography Dynamic - Dynamiker mit Manie...Range Rover SVAutobiography Dynamic - Dynamiker mit Manieren (Kurzf...
Dynamiker mit Manieren (Kurzfassung) Range Rover SVAutobiography Dynamic Ganzen Testbericht lesen