Tesla Model S P85 421 PS (seit 2012)

Tesla Model S P85 421 PS (seit 2012)

Tesla Model S P85 (421 PS)

Beim TÜV bin ich knallhart Durchgefallen wegen Durchrostungen am Unterboden
Schlimm meinete der Prüfer wie schlecht die Rostvorsorge und die Qualität bei so einem teuren Auto ist

Erfahrungsbericht Tesla Model S P85 (421 PS) von karlb80, Februar 2017

Ich durfte den Tesla Model S vor einiger Zeit probefahren. Mein erster Gedanke: Wow, das ist die Zukunft des Autos! Elektroautos werden in naher Zukunft den Automarkt dominieren und Tesla ist da ganz klar ein Pionier und das Modell S ein klasse Schlitten.
Die Inneneinrichtung kommt mit sehr viel Komfort daher, wie es sich bei einer Limousine der gehobenen Preisklasse gehört. Ich bin sonst eher ein Fan von Mercedes, aber das Besondere an Teslas Model S ist der große Touchscreen. Während ich bei meinem Mercedes nicht einmal Musik über Bluetooth abspielen konnte, hat der Tesla eine Art Tablet mit mobilen Daten bereits integriert und ich konnte sogar Musik direkt von Spotify streamen! Ein ganz klares Plus dafür. Es funktioniert zwar noch nicht so gut wie mein Smartphone, aber besser als bei jedem andern Auto, das ich bisher ausprobiert habe.
Abzug gibt es von mir, da meiner Meinung nach das autonome Fahren noch nicht so ausgereift ist, wie es vermarktet wird. Es hat zwar bei mir im Test sehr gut funktioniert, aber im Straßenverkehr würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Wer aber einmal ein ganz anderes Autoerlebnis sucht (und sich keine 10 Jahre gedulden will!), ist mit dem Tesla S goldrichtig!

Erfahrungsbericht Tesla Model S P85 (421 PS) von Anonymous, August 2015

Ich habe den Tesla S nun 3 Tage probefahren dürfen. Zu allererst: diese Kiste geht ab! Die lässt mit ziemlicher Sicherheit jeden Lambo an der Ampel stehen. Das Fahrgefühl ist wirklich einzigartig und die Kiste liegt satt auf der Straße.

Das Ganze ist verpackt in eine Art familientaugliches Gefährt à la Panamera oder Audi A7, wenn man die Aussenmaße zur Hand nimmt. Also hierbei handelt es sich nicht um einen kleinen Carrera Flitzer ;)

Die Gewalt, welche der Tesla auf die Straße bringt, ist brachial. Keinerlei Sound, nur den Reifenrollwiderstand kann man hören. Die Kiste schleicht wie ein Panther um die Kurven, um bei der nächsten Geraden nach einem Kickdown seine brachiale Gewalt
auf die Straße zu bringen. Ich bin tatsächlich 20 Minuten nur mit einem fetten Grinsen und Strahlen durch die Gegend gecruist.

Zum Interieur: das mir zur Verfügung gestandene Modell war vom Interieur leider nicht das, was man Luxusklasse nennt. Recht spartanisch, ein großes und nettes Display. Aber ansonsten... nett, aber umgehauen hat es einen nicht und wertig angefühlt haben sich die ganzen Plastikelemente erst Recht nicht.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: man kann die Karre kostenlos an einigen Stationen laden und auch die Reichweite, die je nach Fahrstil bis zu 450 Km betragen kann, ist ausreichend. Ich persönlich bin ziemlich begeistert und freue mich, das Gefährt heute Abend noch einmal durch Baden-Württembergs Straßen jagen zu können ;)

Tesla Model S Limousine seit 2012: P85 (421 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen bekam der P85 (421 PS) von den Tesla-Fahrern. Während die Model S Limousine 2012 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Für den Wagen steht mit "Performance" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 87.600 und 91.200 Euro. Auf ein Getriebe kann das Auto verzichten, stattdessen wird mit geräusch- und verschleißarmem Direktantrieb gefahren.

Letztlich ist der P85 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Tesla Model S P85 (421 PS)

Direktantrieb/1 Gänge

Technische Daten Tesla Model S P85 (421 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2014–2014
GetriebeartDirektantrieb
Hubraum ccm
Zylinder
GetriebeartDirektantrieb
Hubraum ccm
Zylinder

Umwelt und Verbrauch Tesla Model S P85 (421 PS)

KraftstoffartElektro