Suzuki SX4 2.0 DDiS 135 PS (2006–2014)

Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS) von Anonymous, März 2019

Das Auto ist sicherlich kein Dynamikwunder, aber für den Preis ist das Fahrwerk sowie die Lenkung ok, Motor zieht auch passabel.
Innen viel Plastik, aber nicht ganz billigstes, generelle Verarbeitung Durchschnitt.
Offroad guter Allradantrieb, Bodenfreiheit passt und man kommt auch bei steileren Forstwegen gut voran.
Wer ein Auto sowohl für den Alltag als auch etwas Gelände sucht und nicht so viel Wert auf den Innenraum legt macht mit dem Auto nichts falsch.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS) von lexi.lind, November 2018

Der Diesel sorgt für gute Fahrleistungen bei sehr ordentlichem Verbrauch und trotz der Tankgröße sind Reichweiten von über 1.000 km möglich. Und die schaffe ich dank komfortablem Fahrwerk ganz entspannt, der Fahrwerkskomfort ist echt gut, die meisten Fahrbahnunebenheiten werden sauber weggefiltert. Das bedeutet aber auf der anderen Seite, dass sich die Karosserie in schnellen Kurven ordentlich zur Seite neigt, zudem fangen die Räder schnell an zu quietschen.

Er ist nur am Start kurz als Diesel zu erkennen, danach läuft er kultiviert und bleibt akustisch stets angenehm im Hintergrund.

Flott unterwegs verbrauch ich im Mix 5 ½ Liter, nehme ich mich ein bisschen zurück, lässt er sich auch ohne dass ich trödeln muss mit einem Liter weniger fahren.

Der Diesel harmoniert sehr gut mit dem SX4 und er hängt gut am Gas und zieht auch von unten heraus gut durch. Nur beim Losfahren braucht es schon ein klein wenig mehr Gas um ihn nicht abzuwürgen.

Mal abgesehen vom Motor zeigt er sich von seiner ganz praktischen Seite und bietet innen reichlich Platz für Passagiere und vor allem fürs Gepäck. Unter einem soliden Boden ist ein weiteres Fach, ich kann aber auch den Boden herausnehmen und so den Laderaum in der Höhe vergrößern. Links und rechts des Ladeabteils sind auch noch mal Fächer eingebaut, deren Seitenwände ich herausnehmen kann und dann den Wagen über die ganze Breite beladen kann.

Einen sehr guten Eindruck hat das Navigationssystem hinterlassen, es ist einfach und schnell zu bedienen, alles geht rein intuitiv, und es hat auch bei einer kleinen Umleitung durch eine Baustelle selbst kleinste Sträßchen – eigentlich fast schon Feldwege – erkannt und in die neue Routenführung mit eingebaut.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS) von Anonymous, November 2015

Das Auto habe ich als EU-Import und Auslaufmodell erworben. Es hatte einen sehr günstigen Anschaffungspreis und unter diesen Umständen bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Der Suzuki wirkt im Vergleich zu heuitgen neuen Modellen etwas angsestaubt. Gerade innen ist der Qualitätgseindruck der Ausstattung nur mässig und sehr enifach. Die Sitze sind bequem, das Raumangebot ausreichend.

Das Platzangebot ist sehr gut. Die Rundumsicht auch.

Ich fahre das Auto jetzt knapp zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Bisher gab es keine Unregelmässigkeiten oder ungeplante Werkstattaufenthalte.

Der Diesel ist sehr kräftig, ich fahre ihn als Pendler mit ca. 5,2 l Diesel im Schnitt. Das Motorgeräusch ist immer sehr präsent.

Die Wartungsintervalle von nur 15tkm sind mir zu kurz. Ein Ölwechsel ist allerdings nur alle 30tkm notwendig.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS) von Anonymous, September 2015

Ich habe im November 2012 einen SX4 Classic 2,0 DDiS "Style" erworben und bin bis heute (Sept. 2015) exakt 120.000km (!) damit gefahren - da kann man schon eine Art Dauertestbilanz ziehen.

Grundsätzlich habe ich an dem Fahrzeug nichts zu beanstanden, was angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses nicht unangemessen wäre. Wir sprechen von einem Fahrzeug, das mich neu inklusive des Rabatts keine 20.000€ gekostet hat und dafür einen 135-PS-Dieselmotor, 6-Gang-Getriebe, Klimaautomatik, ein ordentliches Radio mit Navi/Telefonanbindung und Bluetooth von Bosch sowie weitere Nettigkeiten wie Keyless Go, Tempomat, Sitzheizung, USB-Anschluss oder elektrisch anklappbare Spiegel bietet. Das heißt also für mich, die Stärken des SX4 schätzen zu lernen und bei den Schwächen daran zu denken, dass man für ein Auto mit besserer Verarbeitung und einem harmonischeren Fahrwerk eben auch 5-10.000€ mehr ausgeben muss.

Also, zur Sache: Mein SX4 ist bislang absolut mängelfrei geblieben, ich kann bezüglich seiner Zuverlässigkeit nichts Negatives berichten. Die Wartungskosten sind allerdings auch so recht hoch, weil Suzuki leider immer noch 15.000km-Intervalle vorschreibt, was absolut unzeitgemäß ist. Da ich weiß, dass der Motor (von Fiat) sowie das baugleiche Fiat-Modell Sedici mit einem 30.000km-Intervall auskommen und ich den Wagen eh' nicht verkaufen werde, bevor er "aufgefahren" ist, ziehe ich für mich daraus die Konsequenz, dass ich seit dem Ablauf der Garantie jetzt nur noch alle 30.000 km zur Inspektion fahre, denn die kostet selten unter 350 €. Damit habe ich also die 105.000er Inspektion ausgelassen und war nun gerade zur 120.000er. Hierbei sind nun folgende Mängel aufgetreten: Ölige Stoßdämpfer hinten, die Bremsen vorne müssen neu, die (ersten) Sommerreifen auch im nächsten Frühjahr. Ich denke, dass man das bei der Laufleistung durchaus als gesunden Verschleiß hinnehmen kann, denn ansonsten hatte ich nie außerordentliche Probleme.

Im Alltag stellt mich der SX4 sehr zufrieden. Vor allem die Kombination mit dem Motor ist eine Wucht. Er ist sicherlich kein Leisetreter und nagelt vor allem kalt ein wenig derb vor sich hin, aber dafür zieht er sehr gut und man fühlt sich jederzeit souverän motorisiert - und wer es darauf anlegt, kann Tacho knapp 220 fahren. Der Verbrauch lässt sich mit etwas Gelassenheit zwischen 5 und 6 Litern halten, ich selbst komme im Schnitt auf ca. 6,5, wobei ich sehr viel Autobahn fahre und es zumeist bei Geschwindigkeiten um 140km/h belasse.

Zum "Wohlfühlfaktor": Der Fahrkomfort ist beim SX4 eine klare Schwäche, man hat hier versucht, ein recht agiles Fahrverhalten vor den Komfort zu stellen. Dementsprechend ist der Wagen keine Sänfte, für mich aber ist dies kein großes Problem - wer hinten sitzen muss, hat hier wohl mehr zu leiden. Die Verarbeitung, gerne gescholten von unzufriedenen Suzuki-Fahrerinnen und -fahrern, ist aus meiner Sicht (s.o.) dem Preis angemessen. Ein Suzuki sieht innen nie überdurchschnittlich hochwertig aus, egal welches Modell, aber mein SX4 ist immerhin so solide zusammengebaut, dass nichts klappert oder knistert, und die Chromverzierungen an Mittelkonsole, Lüftung und Türgriffen versuchen wenigstens, etwas Noblesse vorzugaukeln... Ich habe in jedem Fall schon billiger wirkende, aber teurere Autos gefahren und sehe auch nicht, dass die Verarbeitung, zum Beispiel im Vergleich zu einem Golf, so viel schlechter ist, wie es der Preisunterschied erwarten lässt. Was allerdings schon zu verbessern wäre, sind die Sitze vorne. Sie sind nicht sonderlich bequem und mir fehlt auch ein größerer Verstellbereich nach hinten (ich sitze bei einer Körpergröße von 1,82m immer einen Tick zu nah am Lenkrad, habe aber auch keine Lust, längere Sitzschienen montieren zu lassen). Hier hat Suzuki bei späteren Modellen wie dem Splash oder dem S-Cross deutlich mehr zu bieten, sowohl was Bequemlichkeit als auch Verstellbarkeit angeht. Meine Frau fährt einen Splash, und in diesem, an sich kleineren Auto, sitze ich wesentlich bequemer... Dass Suzuki auch immer noch auf stufenloses Verstellen der Lehne verzichtet und einen hakeligen Hebel mit grober Rasterung verbaut, ist auch nicht sonderlich glücklich, aber ich persönlich finde hier eine gute Einstellung für mich.

Ich vermute, dass die Vordersitze sich auch deswegen nicht sehr weit nach hinten schieben lassen, weil der SX4 bezüglich das Platzangebotes hinter den Vordersitzen leider auf Kleinwagenniveau ist und Suzuki den ohnehin knappen Knieraum für Hinterbänkler nicht wegen zu weit zurückgeschobener Vordersitze auf Null begrenzen wollte. Für Interessenten, die regelmäßig mit mehr als zwei Personen plus Gepäck unterwegs sind, ist der SX4 Classic auf keinen Fall eine Option (der Nachfolger seit 2013, SX4-S-Cross genannt, schon eher). Angesichts seiner 4,15m Außenlänge sind Kofferraum (270 -nicht sehr gut nutzbare- Liter) und Platz für mehr als zwei Personen leider unterdurchschnittlich. Da ich fast immer alleine fahre, hat mich das nicht groß interessiert, und für die Passagiere vorne kommt nicht das Gefühl von Enge auf, zumal die Kopffreiheit sehr gut ist. Mich freut auch sehr, dass der SX4 noch eine recht aufrecht sehende Frontscheibe hat und man dadurch sehr gut ein- und aussteigen kann. Zudem ist er an sich sehr übersichtlich, allerdings stören die vorderen Türsäulen teilweise etwas, weil sie die Sicht nach schräg vorne beeinträchtigen.

Alles in allem also bin ich sehr zufrieden mit dem, was mit der SX4 2,0 DDiS angesichts seines Preises bietet. Es macht mir viel Freude, ihn zu fahren und ich habe den Kauf nicht bereut. Da er auf dem Gebrauchtwagenmarkt günstig zu erwerben und äußerst zuverlässig ist, sollten Singles oder Paare, die ein anspruchsloses und günstiges Auto suchen, zumindest einen Blick auf ihn werfen, finde ich. In jedem Fall empfehle ich ein Modell der zweiten Serie (ab 2009, wenn ich mich nicht irre), die sind etwas solider und haben in den höheren Ausstattungen im Vergleich zu älteren SX4 unter anderem hintere Scheibenbremsen.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS) von Anonymous, Juli 2012

Suzuki sx4 BJ 4/2011 allrad,
bin soweit zufrieden, verbrauch pendelt sich bei 6,5 liter bei gemäßigter fahrweisse ein(90-100 Km/h telmpomat), und mit ca. 7,5 liter mit sportlicher fahrweisse ein, dann aber wirklich sportlich, genügend ps sind ja da.
innenausstattung ist top, ( habe den shine) , man glaubt von aussen nicht dass soviel platz innen ist.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS) von Anonymous, Juni 2012

Seit fast 2 Jahren habe ich immer wieder die Gelegenheit, einen Suzuki SX4 2.0 DDiS zu testen, da ihn ein guter Freund von mir fährt. Der Wagen ist ein 2010er Baujahr und hat seitdem rund 20 000km gefahren.

Der Motor ist sehr kraftvoll und hat mit dem Gewicht des Wagens keinerlei Probleme. In höheren Drehzahlbereichen ( ab 2500U/min ) wird er jedoch etwas laut.
Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und schluckt auch gröbere Fahrbahnschäden gut.

Verarbeitungsqualität ist offenbar nicht Suzukis Stärke. Bereits nach
15 000km klappert es im Armaturenbrett deutlich höhrbar. Auch die Materialien wirken sehr billig und einfach.
Die Sitze werden auf längeren Autofahrten sehr unbequem, da sie überhaupt nicht ausgeformt und zu weich sind.

Der Verbrauch liegt bei rund 6.3l/100km. Auf längeren Autoetappen können es auch durchaus 7 - 7.5l/100km werden. Angesichts einer Leistung von 135PS finde ich diese Werte in Ordnung.

Fazit: Ich kann dieses Auto zum Kauf weiterempfehlen, obwohl die Verarbeitungsqualität wirklich schlecht ist. Getriebe und Motor sind gut aufeinander abgestimmt. Aufgrund der vorhandenen "Offroad - Qualitäten" wäre der SX4 auch als Einsatzfahrzeug für einen Förster geeignet.

Suzuki SX4 Kompaktwagen 2006 - 2014: 2.0 DDiS (135 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 DDiS (135 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des SX4 Kompaktwagens 2006. Die Suzuki-Fahrer gaben ihm 3,7 von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,4 Litern Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 DDiS ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 128 und 141 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 DDiS von Suzuki. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS)

Technische Daten Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS)

Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN8306/ABJ

Umwelt und Verbrauch Suzuki SX4 2.0 DDiS (135 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)