Suzuki Celerio 1.0 Dualjet 68 PS (2014–2019)

Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von Alimann_1970, November 2022

Wir fahren einen gebrauchten celerio Seit einem Jahr. Etwas über 10tkm ohne irgendwelche Probleme. Der Verbrauch bei unseren liegt fast immer konstant bei 4 ,2 liter .Da ist viel Stadt etwas Landstraße und bißchen Autobahn dabei. Wir sind total zufrieden mit dem Auto.Ein Kritikpunkt fällt mir ein,wenn die hinteren Scheiben zur hälfte geöffnet sind,denn bollert es unangenähm beim fahren. Und ich finde selbst auf der Autobahn macht er seine Sachen gut,er beschleunigt super und schafft laut Tacho 180 kmh..Wir können ihn Sehr empfehlen den Celerio.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von Anonymous, Februar 2022

Der Wagen erfüllt seinen Zweck Reperaturen sind euserst selten.Der Spritverbauch könnte geringer sein aber mit kaltem Motor Berge hoch das will kein Auto .Für den täglichen Weg zur Arbeit auf dem Land ist der Wagen ok.Auch mal auf der Autobahn gefahren ,es geht bis 130 km ist alles gut mehr wird anstrengender und auch lauter.Im großen Ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden. Parkhäuser sind seine Welt.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Hallo zusammen
seit 6 Wochen fahre ich nun meinen" Blue bird."
Er ist ein rundum gelungenes Auto, sehr sparsam, sehr geräumig, recht leise,
guter Rundumblick, für die PS nicht langsam, bequem....
für mich gibt es keine Minuspunkte, vor Allem, wenn man den Preis beachtet !!!
Ich kann das Auto nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von Alimann_1970, Oktober 2020

Wir haben den celerio 3 Wochen im Urlaub auf Kreta gefahren. Und wir waren total überrascht und begeistert,was dieses kleine Auto kann. Er ist super leicht zu fahren sparsam und der Motor ist spritzig. Selbst in den Bergen kommt er ohne Probleme locker voran. Auch bei Tempo 130 ist er nicht laut. Wir werden uns auf jeden Fall ein celerio kaufen.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von Echterfuffziger, Juli 2017

Optimaler "Stadtwagen". Richtig Sprintstark an der Ampel.Lediglich die Anzeigen erinnern an einen Computer auf Rädern. Und der Wechsel von Sommer zu Winterzeit und zurück geht nicht ohneBlick in die Gebrauchsanweisung. Jede "Wanduhr" kann das ohne weiteres "Selbstständig". Die Anzeige des momentanen Spritverbrauchs in Verbindung mit einem Tempomat hilft den Durst zu dämpfen.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von jacob.christina, Februar 2017

+ wenig Verbrauch
+ hoher Einstieg (fast ein kleiner SUV)
+ viel Platz (vorne und hinten)
+ 5 Türen
+ günstige Anschaffungskosten
+ durch die Hohe sehr angenehmes fahren
+ guter Rundumblick
+ für die wenigen PS ist er flott
+ 5 Sitte
- wenig PS
- keine beheizbaren Außenspiegel
- sehr spartanisch/ wenig Komfort
- keine Einparkhilfe
- Farbauswahl

Ich bin den wagen 2 Wochen im Urlaub gefahren und war begeistert von dem kleinen celerio. Vor allem für ältere Leute ist die höhe hervorragend zum ein und aussteigen (fahre meine Großmutter hin und her). Viel Platz liefert er ebenso, sowohl die hinteren Mitfahrer haben genügend Platz, als auch der staurraum im Kofferraum.
Auch für Fahranfänger sehr zu emfehlen, da man alles sehr gut im Blick hat.
Auch der Verbrauch ist unschlagbar. Innerorts habe ich um die 4 Liter verbraucht. Kommt natürlich auch auf den fahrstiel an.
Kleine Abzüge gibt es beim Komfort. Er ist sehr spartanisch ausgestattet. Beheizbare Außenspiegel fehlen auch in der Komfort Variante ebenso Sitz und Lenker Heizung oder diverser andere Kram. Eine Einparkhilfe hat er auch nicht.
Bluetooth Radio CD ist dabei und auch ein multifunktionslenkrad.
Klima und Heizung hat er aber.
Ein solides Auto für das kleine Budget.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von suzukimotors01, Februar 2017

Dieses Fahrzeug ist erstaunlich sparsam - mein Höchstverbrauch überhaupt ist 5,9 Liter/100km gewesen, dabei ist es voll beladen und Winter gewesen und die Strecke (Überwiegend Autobahn) mit Gegenwind. In Sommer verbraucht es ca. 4,2 Liter/100km, geschafft habe ich schon mal 3,9 Liter/100km gemessen an ein ganze Tankfüllung. Mein absolute Durchschnittsverbrauch seit ich es habe (als Vorführwagen gekauft und alle Tankquittungen aufgehoben) ist 4,75 Liter/100km und dafür muß ich nicht extra langsam fahren, ganz normal auch mit Anteil an schnellere Fahrten.

Das Fahrzeug ist bequem, die Handlichkeit ist sehr gut und es schaltet so weich "wie Butter".

Das Kofferraum ist für ein Kleinwagen überdurchschnittlich groß, im Fond ist reichlich Platz für Erwachsene. Das Radio ist schon OK, hat Bluetooth aber die Lautsprecher könnten etwas besser sein, gehen aber noch. Freisprechanlage hat das Fahrzeug serienmäßig.

Ich fahre Dunlop Sommerreifen und Vredestein Winterreifen, der Verschleiß ist erfreulicherweise außergewöhnlich gering. Nach 63000 Km ist sicherlich noch ausreichend Profil für weitere 40000 Km - beide Sätze sind das Erste.

Ich kann dieses Fahrzeug nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Ich fahre seit fast 14 Monate den Celerio Club, bisher ca. 50.000 KM - ich habe alle Tankbelege aufgehoben und jedes mal den Verbrauch registriert. Über die 50.000 KM bin ich sowohl Stadtverkehr als auch Landstraße und Autobahn gefahren, dabei sehr oft Langstrecke zwischen 300 und 1100 KM - teils alleine, teils mit zwei Personen und viel Gepäck, sowohl während des Sommers als auch im Winter - dabei ist mein Durchschnittsverbrauch 4,74 Liter auf 100 Kilometer - das niedrigste 3,97 Liter auf 100 KM, das Höchste Verbrauch beträgt 5,95 Liter auf 100 KM erreicht in Winter mit zwei Personen inklusive Gepäck und auch mit viel Gegenwind (Autobahn mit 120 - 130 Kmh).

Das Auto ist geräumig, fährt leise und trotz einen Drehmoment von nur 90 Newtonmeter, zieht es schon, mit ein oder zwei Personen im Fahrzeug, "OK" durch. Die Sitze, anderes als beim ADAC Test behauptet, sind schon ordentlich (den ADAC Test finde ich sowieso nicht wirklich ehrlich - beim WhatCar test in GB bekommt der Celerio ehrlicher und bessere "Kritik")

Das Radio und andere "Controls" sind leicht zu bedienen, nur das Blue Tooth pairing kann etwas umständlich sein. Das Radio geht in Ordnung, die Lautsprecherboxen sind aber "nichts", total unterdimensioniert, Bässe machen die Dinge schnell zu schaffen.

Ich habe mein Celerio als Vorführwagen bei 8.500 KM erworben, nach zusätzliche 50.000 KM sind mein Winter- und Sommerreifen noch wirklich sehr gut; wahrscheinlich anhand das geringe Fahrzeuggewicht. Inspektionskosten gehen auch in Ordnung, andere unerwartete Kosten habe ich bisher nicht gehabt.

Das Beleuchtung ist nachts sehr gut, insbesondere das Fernlicht; Tagfahrlicht hat es auch. Die Schaltung ist sehr gut zu bedienen, die Gänge gehen sehr leicht und sofort rein.

Es gibt Berichte wo behauptet wird daß der VW Up etwas besser sein soll, kann sein, aber der Preis- Leistungsverhältnis mit Sicherheit nicht.

Der Celerio lohnt sich zu kaufen, ein Stadtauto alleine ist es, anderes als oft behauptet, mit Sicherheit nicht. Von mein bisher 50.000 KM bin ich davon ca. 35.000 Langstrecke gefahren, aber mit Vergnügung.

Erfahrungsbericht Suzuki Celerio 1.0 Dualjet (68 PS) von Anonymous, Juni 2016

Ich habe ihn seit 1 Jahr. Bin super zufrieden. Der Verbrauch ist super.
Letzte Woche 660 km an einem Tag mit einer Tankfüllung gefahren, über die Kasseler Berge und ab und an mit durchgedrücktem Gaspedal.
Super Platzangebot, habe eine Zweisitzer draus gemacht. Ich könnte da durchaus im Hinterraum schlafen. Mein Hund hat jetzt im Auto schon Auslauf.
Ich habe genau das, was ich wollte:
Etwas höhere Sitzposition
Hinten gutes Platzangebot
Wenig Schnick Schnack, ich fahre lieber selbst
Wenig Knöpfchen
Klimaanlage

Suzuki Celerio Kleinwagen seit 2014: 1.0 12V (68 PS)

Als Motor hat der Celerio Kleinwagen 2014 einen 1.0 12V mit 68 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Suzuki bei uns mit 4,7 von fünf Sternen. Der 1.0 12V (68 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Basic, Club und Comfort) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 9.690 und 12.590 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 3,6 und 4,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 1.0 12V ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 84 und 99 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.0 12V (68 PS) ist Suzuki ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Suzuki Celerio 1.0 12V (68 PS)

Technische Daten Suzuki Celerio 1.0 12V (68 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN1688/AAA
Hubraum998 ccm
Reifengröße165/65 R14 79S (vorne)
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Suzuki Celerio 1.0 12V (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)