Subaru Legacy 2.0D 150 PS (2003–2009)

Subaru Legacy 2.0D (150 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0D (150 PS) von Anonymous, Januar 2014

Fahre das Auto nun seit 5 Jahren und 120 tkm.

Antrieb:
Grund für die Anschaffung war vor allem der Allrad welcher wirklich überzeugt. Soforn man das Auto nicht komplett aufsetzt kommt man eigentlich aus jedem Schneegestöber heil herraus. Zudem ist der Allrad nicht nur eine Anfahrhilfe wie bei anderen Herstellern sondern auch förderlich für die Fahrdynamik. Zudem ist das System relativ einfach ohne störanfällige Elektronik.

Getriebe, Kupplung:
Das Getriebe ist etwas hackelig und die Abstufung des 5-Gang Getriebes ist auch nicht das optimum aber für Landstraßen gut ausgelegt. Nur auf der Autobahn fehlt der 6. Gang.
Durch ein Softwareupdate wurde auch das Anfahren angenehmer da bei der alten Software das komplette Drehmoment anlag, durch das Update wurde das Drehmoment für das Anfahren gesengt und die Kupplung hat nicht zu leiden.

Motor:
Der Motor ist einer der ersten Boxer-Diesel, Laufkultur und Verbrauch sind top auch wenn er mit aktuellen Spritspar-Modellen nicht mithalten kann (zum Teil dem Allrad geschuldet).
Leistung ist für den Alltag vollkommen ausreichend, mehr könnte natürlich immer sein.
Auch beim Anhängerbetrieb und dem Abschleppen anderer Autos (oft im Winter aus dem Straßengraben) reicht die Leistung aus.
Bei knapp 90 tkm kam es zum Motorschaden, dadurch kam auf Garantie ein neuer Motor ins Auto welcher bereits eine überarbeitete Version ist. Die ersten Motoren hatte oft Probleme mit der Kurbelwellenlagerung. Vorteil an den ersten Modellen mit Dieseln ist der offene Partikelfilter welcher weniger Probleme mit dem Zusetzen hat.

Fahrwerk:
Es ist Komfortable aber erlaubt auch eine sportliche Fahrweise. Das Auto ist im Vergleich zu anderen Mittelklassekombis recht direkt zu fahren und erfordert ein wenig mehr Kraft, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.

Multimedia:
Das Auto besitzt das normale Radio mit 6-fach MP3-Wechsler. Leider fehlt die Möglichkeit einen USB-Stick, SD-Karte oder IPod anzuschließen, hab dazu noch keine optimale Lösung gefunden.
Man muss mit dem Radio leben oder eine teure Blende (mit Klimasteuerung aus Japan besorgen). Aber Klangmäßig kann man über Das Werksradio nicht meckern.
Musste einmal auf Garantie repariert werden da sich eine CD verklemmt hat.

Ausstattung:
Alles nötige ist an Bord Sitzheizung vorn, elektr. Fensterheber vr.+hi. und gute Sitze, Bi-Xenon (sehr gute Ausleuchtung), Frontscheibe teilweise beheizbar 2-Zonen-Klima.
Es ist alles nötige an Bord und das Auto ist nicht mit anfälliger Technik überladen.
Das einzigste was mir ein wenig fehlt sind beheizte Scheibenwaschdüsen.

Platzangebot:
Bin oft mit 2 Fahrrädern im Kofferraum unterwegs, was mit ausgebauten Vorderrädern und umgeklappter Rückbank kein Problem darstellt. Auch auf längeren Strecken kann man bequem zu 4 reisen. Fahrersitz ist auch für große Personen geeignet, der Beifahrer Sitz lässt sich nicht ganz so weit nach hinten schieben.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0D (150 PS) von Anonymous, September 2011

Habe einen 2009 Legacy Diesel Kombi Limited mit Lederausstattung und Wers-Navi. Fabrikneu gekauft, mittlerweile 30'000 km runter, darunter mehrere Urlaubsreisen in den Mittelmeerraum.

Positiv:
- Preis/Leistung (in der Schweiz zumindest)
- Design
- Motor (Charakteristik & Laufruhe)
- Beschleunigung
- Fahrverhalten
- Symmetrischer AWD (exzellente Wintertauglichkeit)
- Karosseriemasse
- Innenraum & Ausstattung
- Platzangebot
- Zuverlässigkeit
- Verbrauch
- Image
- Wertstabilität (in CH)

Negativ:
- Inspektionskosten recht hoch
- Navi-Karten-Update viel zu teuer
- Vorderachse kann bei groben Unebenheiten poltern
- leichte Wankneigung in schnellen Kurven
- Anhängelast nur 1700kg
- Soundanlage hat zu wenig Bass
- Höchstgeschwindigkeit dürfte etwas höher sein
- nur 5-Gang-Getriebe (warum nicht 6?)
- Klimaanlage kann zugig sein
- Lack (schwarz-metallic) sehr kratzempfindlich

Der Wagen macht jeden Tag Spass und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0D (150 PS) von Anonymous, Januar 2009

Nachdem ich meinen alten Wagen wegen seiner Trinksitten verkaufen wollte, musste eine Alternative her.
Es sollte ein Kombi mit Dieselmotor und Allradantrieb werden, da ich öfters mit Wohnwagen unterwegs bin.
Durch meine Anforderungen war die Auswahl schon nicht mehr so riesig. Bei den üblichen deutschen Premiumherstellern fand ich die Preispolitik schon sehr heftig, außerdem habe ich bisher mit deutschen Autos keine allzuguten Erfahrungen gesammelt.
Nach genauem Begutachten und ausgiebiger Probefahrt (wobei ich auch den Gespannbetrieb testen konnte, da am Vorführwagen eine AHK vorhanden war) entschied ich mich für den Subaru Legacy Kombi 2.0D in der Ausführung Active.
Diese Ausführung lässt von Klimaautomatik über Sitzheizung und CD-Wechsler kaum Wünsche offen; jedenfalls für mich.
Mittlerweile ist der Wagen ein 3/4 Jahr alt und hat 17000 km gelaufen.
Der Boxerdiesel ist eine Freude, nur im kalten Zustand hört man das dieseltypische Nageln.
Ab 1800 UPM schiebt der Motor richtig schön los, Leistungslöcher sind nicht vorhanden.
Es lässt sich mit dem Wagen gemütlich fahren, man kann den Legacy aber auch sportlich bewegen, dabei bleibt der Wagen stets gut beherrschbar und liegt ruhig auf der Strasse.
Der Verbrauch liegt bei meinem persönlichen Durchschnitt bei 6,7l/100km. Im Gespannbetrieb mit 1700 kg am Haken und zügiger Fahrweise steigt der Verbrauch auf 10,4 l/100km an, das Fahrverhalten bleibt sehr ruhig. Den Allradantrieb von Subaru zu loben, hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen.
Von der Verarbeitungsqualität bin ich sehr angetan, selbst bei - 16 Grad und schlechter Wegstrecke hört man kein Knistern oder Klappern.
Bisher lief der Wagen absolut problemlos, der einzigste Werkstattaufenthalt erfolgte bei 15000 km anlässlich der ersten Inspektion.
Wer einen komfortablen Kombi mit sportlichem Temparament und gutem Ladevolumen sucht, ist mit dem Legacy sicherlich gut beraten.
Mein einzigster Kritikpunkt sind die silbern lackierten Einlagen in den Türen, welche sehr schnell zerkratzen.

Nachdem mir bei 19000 km das Getriebe um die Ohren geflogen ist, habe ich mich von dem Wagen getrennt.
Hauptgrund war das Verhalten von Subaru bezüglich des Schadens.

Subaru Legacy Kombi 2003 - 2009: 2.0D (150 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Legacy Kombi 2003, und zwar die 2.0D (150 PS) von Subaru. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0D (150 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Active, Comfort und Exclusive) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,7 und 5,8 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0D beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 151 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0D ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Subaru Legacy 2.0D (150 PS)

Technische Daten Subaru Legacy 2.0D (150 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN7106/ABG

Umwelt und Verbrauch Subaru Legacy 2.0D (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)