Subaru Legacy 2.0 137 PS (2003–2009)

Subaru Legacy 2.0 (137 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0 (137 PS) von Anonymous, August 2016

Für mein Studium habe ich ein günstiges, zuverlässiges und dennoch großes Auto gesucht, was ich auch eine Weile fahren kann. Die Wahl fiel auf diesen!

Positiv:
-Geräumig
-Hochwertig für japanische Autos (es ist natürlich kein Audi, BMW, Mercedes, VW,...)
-Fahrverhalten
-Zuverlässigkeit
-Unterhaltskosten
-Serienausstattung (die ist üppiger als bei vielen hochpreisigeren Autos)
-Klimaanlage (erstaunlich gut für dieses Alter und die Preisklasse)
-Gasfest
-Design (abgesehen vom neuen Levorg finde ich ist der Legacy 2003-2009 der schönste Subaru-Kombi)
-Subaru Boxer (mehr muss man dazu nicht sagen)
-Zieht einen normalen Anhänger ohne Probleme an
-Untersetzung bei manuellen Getrieben (als Dual-Range bezeichnet)

Neutral:
-Allrad (kostet mehr und wird doch nur selten wirklich benötigt)
-Verbrauch (9 Liter Benzin, 11 Liter Autogas)
-Hupe geht auch bei gezogenem Schlüssel (nicht zu Ruhezeiten innen putzen!)

Negativ:
-Radio (klingt furchtbar, kein USB und man kann es nicht ohne weiteres tauschen! Ein Nogo vor Allem für einen Japaner!)
-Ersatzteilekosten (WENN mal was ist, dann ist es leider wirklich extrem teuer)
-Verarbeitung an manchen unsichtbaren Stellen nicht gut (z.B. unsaubere Schnitte an Teppichen, haben unsere deutschen Autos nicht)
-Leistung (hohes Gewicht, Allrad, und doch nur 137 PS)
-Vollausstattung (hier fehlt es leider und demnach fahren die Legacys heutzutage auch rum)
-Anzeigen z.B. vom Radio oder der Uhrzeit bei starkem Sonnenlicht kaum bis oft überhaupt nicht lesbar
-Keine Rückmeldung wenn man ihn abschließen möchte und eine Türe noch offen ist
-Zu tief (bei normalen Waldwegen könnte er den Boden berühren)

Insgesamt kann ich sagen: Wer nicht viel für ein Auto ausgeben möchte oder keine zu hohen Ansprüche hat, kann einen Legacy dieser Baureihe (bzw. den Outback) kaufen.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0 (137 PS) von Anonymous, Juli 2013

Seit März 2013 fahre ich jetzt einen Bj.2005 Legacy Komb Automatik mit LPG Anlage und Vollausstattung. Anfänglicher Kilometerstand 142000.Jährliche Fahrleistung etwa 45000 km
Gekauft für 5000 € und mit einer kleinen Generalüberholung: Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen und einigen anderen Kleinigkeiten ( nur Verschleissteile.) Anschaffungsgesamtkosten waren etwa 6500€
Nach einer genauen Motoreinstellung bei Subaru läuft der Wagen ohne Probleme. Dank der LPG-Anlage halten sich die Kosten gegenüber anderen Fahrzeugen dieser Art und Baureihe doch sehr niedrig.
Allerdings habe ich die Orginalen Zündkerzen gegen Iridium und den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter getauscht. Hierzu kann ich nur sagen... eine lohnende Investition. Es spart etwa einen Liter pro 100 km.
Bisher war der Subaru sehr zuverlässig und macht Spass.
Fahrwerk und Motor passen gut zusammen und die Ausstattung läst (fast) keine Wünsche übrig. Rost ist kein Thema! Platzangebot ist auch gut.

So das sind die positiven Eigenschaften...nun zu den negativen:

Leider ist beim Schiebedach eine Strebe nach kurzer Zeit gebrochen
Seit einiger Zeit springt der Wagen bei hohen Aussentemraturen manchmal nur etwas widerwillig an..KP woran das liegt??
Ich kann den Kauf dieses Fahrzeuges nur empfehlen.
Verarbeitung und Ausstattung sind top. Beim Motor könnte es natürlich etwas mehr Dampf sein...dennoch ist man beim Preis/Leistungsvergleich gegenüber Deutschen Autos sicher besser bedient!

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0 (137 PS) von Anonymous, Januar 2013

ich fahre den Subaru Lagcy seit 2003, habe mir damals einen Vorführwagen gekauft. Der Subarau taugt sowohl für den täglichen Bedarf als auch für Urlaubsfahrten. Der Spritverbrauchbeträgt bei normaler Fahrweiseb 9 Liter und ist meines Erachtens normal, andere Fahrzeuge ohne permanenten Allrad nehmen da auch nicht weniger.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0 (137 PS) von Anonymous, Oktober 2012

+ Sehr zuverlässig (Keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte)
+ Super Optik
+ Top Wintertauglichkeit (richtiger Allradantrieb)
+ Riesen Platzangebot
+ Reisetauglichkeit (sehr leise, angenehme Sitzposition, Platzangebot)
+ Handling

o Verbrauch (Allerdings üblich für Allrad)
o Beschleunigung (könnte etwas besser sein mit 137PS)

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0 (137 PS) von Anonymous, Februar 2010

Super Auto.
Gute Beschleunigung.
Sportiv und trotzdem Familientauglich.

Subaru Legacy Kombi 2003 - 2009: 2.0 (137 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 (137 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Legacy Kombi 2003. Die Subaru-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Celebration" zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,7 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 183 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 (137 PS) ist Subaru ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Subaru Legacy 2.0 (137 PS)

E

Technische Daten Subaru Legacy 2.0 (137 PS)

Bauzeitraum2003–2005
Reifengröße205/55 R16 89V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Subaru Legacy 2.0 (137 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE