Subaru Legacy 2.5 156 PS (1998–2003)

Subaru Legacy 2.5 (156 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.5 (156 PS) von Anonymous, Juni 2012

Der Subaru war bereits unser 2ter und wir hatten nie irgenwelche Probleme oder außerplanmäßigen Werstattbesuche.

Der Legacy GX hatte ausreichend Platz und eine tolle Verarebeitung und eine prima Ausstattung zu dem Preis auch wenn man dem "Holz" auf 10Metern angesehen hat das es Kunststoff ist - aber ich finde in der Preisklasse ist die Ausstattung schon mehr wie nur gut!!

Leider war mir der Motor wie bei so vielen meiner Auto zu träge auch wenn die Automatic schön sanft schaltet.

Das Auto hat es immerhin geschafft für mich nach Jahren der Sucherei weietere Strecken nicht zum Alptraum werden zu lassen aufgrund meiner Rückschmerzen und somit fuhr ich weitere Strecken dann nur noch mit dem Leagcy und ließ meinen Audi A6 2,7T Limousine zu Hause stehen wobei der A6 nicht mehr Platz bietet zum viel viel höheren Preis bei vergleichbarerer Ausstattung kostete der A6 immerhin fast 100.000,-DMende 2001 und beim Verbrauch war der A6 bei jedoch besseren Fahrleistungen auf dem gleichen Niveau (beide um 11L/100KM) -Okay beim A6 durfte man um 11L/100KM zu erreichen nur das Gaspedal streicheln

Aber grundsätzlich wer ein solides Auto sucht was hunderttausende Kilometer erreicht ohne größere Schäden und das zum geringen Preis und toller Ausstattung und Allradantrieb sollte sich mal bei Subaru umsehen

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.5 (156 PS) von Anonymous, November 2010

Das Auto ist eine echte Alternative zu Audi un Co. Wenn man die Einkaufpreise vergleicht. In punkto Zuverlässigkeit ist der Subaru top,
er macht nie Ärger. Die Zubehörpreise find ich etwas überzogen. Eine Gepäckraumabdeckung 264 €, das finde ich ist für so ein Rollo nicht nachvollziehbar. Auch bei anderen Teilen, besser erst mal bei E-Bay......
Ansonsten gibt es wenig zu Meckern. Die Wartungskosten sind erfreulich
günstig und meistens steht ohne Mängel auf dem Bericht. Die Werkstatt
ist meist top und sehr Kunden orientiert, das habe ich bei meinen anderen Autos vermisst. Das Fahrverhalten problemlos und sicher wie auf Schienen, dank Allrad. Im Winter wie im Sommer. Ein Audi kann das nicht besser, nur teurer. Ich brauche ein zuverlässiges Auto, das mich überall hinbringt. Das erfüllt der Legacy und noch einiges mehr. Mir ein Auto zuzulegen, um damit meine Persönlichkeit zu unterstreichen, das habe ich nicht nötig.

Leider ist das Auto, was den Verbrauch betrifft, nicht mehr zeitgemäß. Deshalb gebe ich hier keine Kaufempfehlung mehr ab.
9,5 l komdiniert wäre ja noch gut, wenn es stimmen würde. Aber dem ist leider nicht so. Meistens verbraucht er so um die 11-12 L.
Das ist bei den heutigen Krafstoffpreisen nicht mehr tragbar.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.5 (156 PS) von Anonymous, März 2009

Wenn ich nicht -wirklich wahr- jedes Jahr ca €1000,-- in die Kiste hätte stecken müssen (u.a.Glasdach hat es -ohne Fremdeinwirkung- auf der Autobahn zerrissen), und dann zum Schluß noch € 3.500,-- (Auspuff von vorn bis hint, alle 4 Bremsen, Zylinder Zahnriemen und und und) dann wäre es
für mich das Familien-Berg-Wowazug-Alltagsfahrzeug schlecht-
hin. Im Winter zum Skifahren in die Schweiz in Dörfer am
Berghang über kleine nicht geräumte Wege überlegte ich nicht mal, ob ich vielleicht doch Ketten aufziehen sollte, ging wie auf Schienen -natürl.alles im rahmen der physikalischen Fahrgrenzen-. Egal wo, Allrad ist im Winter unschlagbar,
egal was man bei einachsigen Antrieben, egal ob vorn oder hinten, alles an elektronischen Fahrhelfern hat. In GR hat
er meinen 1400kg schweren Wowa über jeden Berg gezogen ohne ins Schnaufen gekommen zu sein.
Gefallen tut er mir heute noch und wenn er im Unterhalt -s.o.- mich nicht aufgefressen hätte, würde ich mir auch
noch mal einen kaufen.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.5 (156 PS) von Anonymous, September 2008

Sehr gute Verarbeitung.

Keinerlei Technische Probleme!!!!

Sehr zuverlässliches, absolut empfehlendwertes alltaugliches Allradfahrzeug mit sehr großer
Anhängelast !!

Mit Gasbetrieb zu betreiben !!!

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.5 (156 PS) von Anonymous, September 2008

Wir haben das Fahrzeug gebraucht gekauft und bisher ca. 120000KM gefahren.
Der Verbrauch liegt zwischen 8,2 und 12 (Gespannbetrieb) Liter Super / 100KM.

Das Fahrzeug ist für uns das perfekte Fahrzeug zum Cruisen und entspannt zum Caravan ziehen. Die Fahrer, die es eher gerne "krachen lassen", werden mit diesem Fahrzeug in der Vollausstattung wohl eher NICHT glücklich werden! Die Automatik, und die Motorcharakteristik sind eher für das entspannte gleiten und genügend Drehmoment bereits ab der Leerlaufdrehzahl.

Außerplanmäßig war nur 1 x der Kompressor der Luftfederung defekt, wobei unsere Autofachwerkstatt uns noch geholfen hat, die Reparaturkosten möglichst niedrig zu halten.

Ansonsten waren - außer Verschleißteile - noch keine Teile defekt... Halt kein deutsches Auto!!!

Und der Service der Fachwerkstatt ist SUUPER!!! Bei Audi & VW haben wir uns vorher eher oftmals wie Bittsteller und nicht wie Kunden gefühlt! Und es gab bei den 2 deutschen Autos mehrere außerplanmäßige Werkstattaufenthalte,....!

Von der Karosserielinie ist für uns negativ, dass die Heckklappe sehr schräg steht und somit unsere 3 Windhunde nicht den ganzen Kofferraum stehend einnehmen können.
Da wäre ein Volvo 960 besser...

Lieben Gruß Wotanregin

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.5 (156 PS) von lnn, Januar 2008

Ich fahre den Outback seit 2000. Das Fahrzeug war immer zuverlässig und hat nicht ein Problem gehabt. Die Verarbeitung ist solide, kann aber im Detail nicht mit deutschen Herstellern mithalten. Hier wird sicher der Kostenvorteil 'erwirtschaftet'. Fahrverhalten gut, auch über Stock & Stein, auch im Winter. Das Schaltgetriebe ist manchmal schwergängig. Die Versorgung mit Ersatzteilen ist nicht akzeptabel. In der gesamten Zeit benötigte ich einmal einen Aussenspiegel (4 Tage, 3 Werkstattbesuche) und einen paar Züdkabel (6 Tage, 3 Werkstattbesuche). Das Werkstattnetz ist nicht ausreichend.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.5 (156 PS) von Anonymous, August 2007

Habe vor kurzem meinen altersschwachen Schweden durch diesen Japaner ersetzt, weil der Volvo akute Probleme an allen Ecken und Enden bekam...doch das Alter..zu viel für TÜV. Der Neue: ein robustes Teil, sowohl von der Optik her als auch vom Fahren ;-) Also ein Rennen gewinnt man auch mit dem nicht...ist eher für gemütliche Ausfahrten geeignet, zieht aber schon ausreichend. Mit seiner riesigen Bodenfreiheit (der Outback ist höhergelegt)packt er es super querfeldein- dafür war der Volvo total ungeeignet, das genieße ich jetzt, obwohl die Federung besser sein könnte. Ist sie aber nicht. Hoffe auch, dass der Allradantrieb mir jetzt angenehmere Winter beschert...Der Vorbesitzer sagte mir, er sei nicht ein einziges Mal mit ihm liegen geblieben, das übernehme ich natürlich.Das einzige, was ich bisher negativ bemerkte, ist die Handbremse, die manchmal zickt. Ansonsten prima Auto!!

Subaru Legacy Kombi 1998 - 2003: 2.5 (156 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 (156 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Legacy Kombi 1998. Die Subaru-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Die Mittelklasse kommt in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: GX, Outback und Special. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,2 und 9,9 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.5 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 220 und 234 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.5 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Subaru Legacy 2.5 (156 PS)

Technische Daten Subaru Legacy 2.5 (156 PS)

Bauzeitraum2002–2003

Umwelt und Verbrauch Subaru Legacy 2.5 (156 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)