Subaru Justy 1.3 (94 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Justy 1.3 (94 PS) von Anonymous, August 2023

Hab mir vor 4 Wochen [leider von privat) einen schwarzen G3X 92 PS gekauft (170.000 km). Hatte mich gleich in die Fotos von dem Auto verliebt. Äußerlich machte der Kleine trotz des Alters einen guten Eindruck. Hoher Einstieg, reichlich Platz vorn und hinten, großer Kofferraum, Allrad, das alles war der Hauptgrund für unser Interesse. Also Probefahrt gemacht, sprang sofort an, die Bremsen waren ne mittlere Katastrophe. Haben ihn trotzdem (für viel zu viel Geld) gekauft. Seit diesem Tag steht er mindestens 1x die Woche in der Werkstatt. Haben erst die Bremssättel ausgetauscht, Trommelbremsen ausgebaut und gecheckt, 2 x entlüftet und jede Menge Bremsflüssigkeit verschwendet. Der Pedalweg ist meiner Meinung nach immer noch zu lang, auch wenn er jetzt viel besser bremst als beim Kauf. Dann ging plötzlich der Tachosensor kaputt und die Motorlampe ging an. Also hat die Werkstatt einen neuen Tachosensor (in Deutschland bei Subaru gabs nur noch 4 St. 😱) für 130 € (!) bestellt. Bei Ausbau des defekten Sensors wurde auch noch festgestellt, dass selbsternannte Schrauber nicht nur an den Bremsen rumgefuscht haben, sondern auch am Getriebe (sah wohl aus wie .... aus 3 mach 1😠). Und dann ein Mysterium - hab wegen der rostigen Felgen 4 Radkappen gekauft, drauf gepackt und plötzlich hörte ich auf der Autobahn hinten links heftige Geräusche, als würde ich gleich das Rad verlieren. War aber nicht, also alle 4 Radkappen entfernt und siehe da, keine Geräusche mehr. Ich hoffe, es liegt nur an einer Radkappe, die vielleicht nicht ganz rund ist. Die Werkstatt hat alle 4 Teifen kontrolliert, an denen lag es nicht. Ich befürchte, da wird wohl noch das eine oder andere Problem auftreten, der Kleine wird zum großen Geldschlucker😢. Aber er verbraucht tatsächlich wenig Sprit (zwischen 5 und 6 Liter auf 100 km) und fährt sich sehr gut, macht Spaß 😉. Nun steht in 3 Wochen ne längere Autobahnfahrt bevor und ich hab ein bisschen Bammel😬 wer weiß, was da noch auf uns zukommt.
Ich glaube fest daran, dass mich dieses Schätzchen irgendwann richtig happy machen wird, wenn alles Notwendige repariert ist. Leider gibt es für dieses Auto in Deutschland nicht mehr allzuviele (bezahlbare) Ersatzteile, man nennt den Justy G3X auch einen Exoten😏

Erfahrungsbericht Subaru Justy 1.3 (94 PS) von Anonymous, April 2019

Stabiler, Leistungsausgewogener Kleinwagen mit guter Bodenfreiheit. War nur einmal in der Werkstatt, weil die Viscokupplung kaputt gegangen ist, sonst gibt es keine wirklichen Schwachstellen. Der Allrad funktioniert sehr gut, trotz ohne ESP. Es ist zwar kein "richtiger" Subaru, aber eine gute Zusammenarbeit hat Subaru und Suzuki gemeistert. Einmal Subaru immer Subaru! Bis jetzt hat jeder meiner Subarus 200.000 km geschafft, ich hoffe mein Outback 3,6 schafft das auch, aber ich bin überzeugt von Subaru.
Stand April 2019: 230.000 km

Erfahrungsbericht Subaru Justy 1.3 (94 PS) von uevers, April 2017

Ich benutze das Auto überwiegend für die Jagd. Durch seine erhöhte Bodenfreiheit und den Allrad, verbunden mit seinem Gewicht von knapp 1.000 kg, wühlt er sich überall durch. Man z.B. kann auch über eine feuchte Wiese fahren ohne einzusinken oder den Ärger des Landwirtes auf sich zu ziehen.

In vielen Belangen ist er durch sein geringes Gewicht einem schweren Geländewagen überlegen. Bedenken sollte man jedoch das er keine Differentialsperren und Untersetzungen hat. Für extrem schweres Gelände ist er daher sicher nicht geeignet.

Darüber hinaus ist der Kleine ein idealer Zweitwagen für die Stadt, weil er fast überall eine Lücke findet oder eben für den Winter durch seinen permanenten Allrad-Antrieb. (übrigens via Visco-Kupplung)

Der Verbrauch ist für einen Allrad eher bescheiden, aber natürlich höher als bei einem Auto ohne Allrad. Zu erwähnen ist noch das der Motor über eine Kette und nicht über einen Zahnriemen verfügt. Ein Wechsel entfällt daher. Die Karrosserie ist auch nach nunmehr 12 Jahren quasi rostfrei. Und ja: Es gab ihn sehr wohl auch mit Klimaanlage.

Erfahrungsbericht Subaru Justy 1.3 (94 PS) von Anonymous, August 2014

Ich fahre den Justy seit etwa einem halben Jahr im Forstbereich. Ein kurzes Fazit gleich zu Beginn:

Der Justy ist ein guter Kompromiss aus Geländewagen und normalem Straßenauto.

Was ist positiv:

Was ist negativ:

- Die Form der Karosserie ist nicht jedermanns Sache
- Meines Wissens kein ESP oder Klimaanlage erhältlich
- Geringer Tankinhalt von 40 l
- Amaturen sind im sitzen z.T schwer zu erreichen

Die erhöhte Sitzlage im Justy ist sehr angenehm. Die Sitze lassen sich problemlos höhenverstellen. Negativ zu beurteilen ist die Entfernung zu den Amaturen. Um an den Zigarettenanzünder, Aschenbecher oder die Heckheizung zu kommen, muss man sich nach vorne lehnen.

Die Geländegängigkeit ist gut! Ich habe den Justy mehrfach auf steilen, nassen oder matschigen Forstwegen getestet und selbst in Schrittgeschwindigkeit ist die Traktion super. Bodenlöcher oder tiefere Fahrspuren meistert der Justy dank seiner höheren Bodenfreiheit.

Der Verbrauch entspricht zwar nicht den Herstellerangaben, ist für ein Allradauto aber gut. Im Gelände kommt man auf etwa 9 Liter (Schätzung), auf der Autobahn auf etwa 7 bis 7,5 l.

Bei umgelegten Rücksitzen besteht viel Stauraum, ansonsten dürfte der Stauraum knapp werden, wenn 3-4 Leute mit dem Auto reisen.

Die Form der Karrosse ist Ansichtssache. Mich persönlich stört es nicht, da es ein Gebrauchsauto ist. Der Tankinhalt ist mit 40 Litern recht klein. Nach etwa 400 km muss nachgetankt werden, wobei man mit Straßenfahrten und vorsichtiger Fahrweise sicherlich auch 500 km weit kommt, bis die Tankleuchte zu sehen ist. Der Justy macht 155 kmh, allerdings fahre ich fast nie über 140, da die Motorgeräusche nach meinem Empfinden unangenehm werden auf Dauer.

Meine Meinung zum Justy:

Für den normalen Bürger ist der Justy wohl weniger geeignet, da man mit anderen Fahrzeugmodellen sparsamer, schneller und bequemer unterwegs ist (Klimaanlage etc). Für diejenigen, die ein bezahlbares und in der Sache qualitativ gutes Allradfahrzeug haben möchten, ist der Justy geeignet. Wie schon erwähnt erfüllt der Justy für mich Gelände und Straßentauglichkeit, was ich auch so haben wollte, allerdings gibt es bei beiden Kategorien leichte Abstriche. Auf der Straße die Geschwindigkeit und im Gelände die Geländegängigkeit, wie sie von einem richtigen Geländewagen zu erwarten wäre.

Alles in allem ein guter und bezahlbarer Kompromiss!

Erfahrungsbericht Subaru Justy 1.3 (94 PS) von Anonymous, Januar 2010

Ich fahre den Subaru Justy G3X seit Februar 2009 und bin nicht sehr zufrieden mit. Es war leider für mich ein Fehlkauf!!

Die Sitze sind nicht sehr doll. Die Sitzauflagefläche ist sehr kurz,für Kleine Leute die nicht sehr lange Beine haben ist das gut. Wenn man in einer Position verharren muß bekommt man Krämpfe in Bein. Die Rückenlehne bietet leider nicht sehr viel Seitenhalt (fast keinen ). Da ich Rückenprobleme habe ist das nicht sehr gut. Ich steige nach längerer Fahrzeit mit Rückenschmerzen aus dem Auto aus. Beim Kauf habe ich nur auf den bequemen Ein-und Ausstieg geachtet,aber leider nicht auf die Sitze. Dann habe ich versucht über den Handel an einen anderen Sitz zu kommen. Nur leider stellt für dieses Auto kein Hersteller einen anderen Sitz her. Leider!!

Der Verbrauch liegt auch sehr hoch. Ich Verbrauche im Schnitt zwischen 8 und 9L auf 100km. Das ist sehr viel für so ein Kleinwagen!! Wenn man ihn bei Laune halten möchte und zügig vorran kommen möchte muß man ihn schon mal bis auf 4000-5000 Touren ziehen. Und er ist sehr schwerfällig.

Für einen der viel im Gelände unterwegs ist wie Förster oder Forstangestellte oder Jagdpächter ein ideales Gefährt. Nur für den normalen Hausgebrauch leider nicht sehr zu empfehlen!!

Mein Fazit ist nun nach fast einem Jahr fahren, das ich dieses Auto verkaufen werde und mir einen anderen holen werde.

Subaru Justy Kleinwagen 2003 - 2007: 1.3 (94 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.3 (94 PS) zu den besten Kandidaten des Justy Kleinwagens 2003. Die Subaru-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Special Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 166 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.3 (94 PS) ist Subaru ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Subaru Justy 1.3 (94 PS)

Technische Daten Subaru Justy 1.3 (94 PS)

Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Subaru Justy 1.3 (94 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)