Subaru Impreza 2.0 16V 160 PS (2000–2007)

Subaru Impreza 2.0 16V (160 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (160 PS) von Christian_Marschall, Januar 2023

Ich habe dieses Auto schon das zweite Mal. Mein erstes hatte ich 10 Jahre und meinen jetzigen erst 2 Jahre. Das Auto ist sehr sicher und zuverlässig egal bei welchem Wetter. Man kann gemütlich und sportlich damit fahren. Durch den Boxer Sound und die geile Optik bekommt man ein geiles Fahrfeeling vermittelt. Das Auto könnte 20 PS mehr vertragen aber ich komme ganz gut ohne turbo Variante klar und wenn man ehrlich ist reicht das in 95prozent aller fälle. Ich werde mein Auto nie wieder verkaufen.

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (160 PS) von Anonymous, Februar 2015

Nach 3 Jahren fast täglichen gebrauch des Fahrzeuges möchte ich meinen bisherigen Eindruck zusammenfassen:

Gekauft wurde der Wagen mit ca 85.000km (jetzt 128.000), der Zustand war gut, er wirkte innen wie aussen gepflegt hatte aber an der Frontlippe einen kleinen Riss im Plastik und am Unterboden fanden sich Kratzspuren.. Insgesamt machte der Impreza aber einen ehrlichen Eindruck, es waren nur Originalteile verbaut (bis auf den Radio und die Gasanlage) und die Karosserie schien auch unangetastet bis auf den Riss an der Front. Etwas skeptisch war ich am Anfang schon, bis jetzt aber glücklicherweise unbegründet.

Das einzige Problem das es gab war die Gasanlage die nachträglich eingebaut war, mit der ich auch nicht durch den Tüv kam.. wurde dann ausgebaut, ist aber auch nicht wirklich ein Problem vom Auto eher vom Hersteller der Gasanlage.

Erfreulicherweise kam kurze Zeit nachdem das Auto angemeldet war ein Brief von Subaru, mein Baujahr wird gerade überprüft auf Korrosionsschäden an der Vorderachse, betroffene Teile werden auf Kulanz ausgetauscht!
Aber auch sonst sind die Preise für Service, Ersatzteile etc. normal wenn nicht sogar günstig (z.b. unlackierte Frontschürze 250€, FrontKotflügel 150€, komplette Tür 400€...)

Beim 100.000km Service wurden die Zündkerzen gewechselt, der Motor neu abgestimmt und auf mögliche Probleme aufgrund der unseriösen Gasanlage überprüft. Danach war diese ruckelige Gasannahme im niederen Drehzahlbereich endlich weg und der Motor beschleunigte gleichmässig. (Richtige Pedalstellung vorausgesetzt)

Jetzt zum Interessanten: Das Auto selbst:

Die Sitzposition:
Der Sitz lässt sich manuell in 3 Stufen verstellen (Beifahrersitz nur in 2 Stufen, leider nicht in der Höhe), das Lenkrad nach oben und unten, ich habe mit etwas mehr als 1,80 schnell eine komfortable Sitzposition gefunden die bis heute mehr oder weniger unverändert blieb. Auch nach mehreren Stunden fahrt hält man es in dem Auto noch aus. Es ist viel Seitenhalt gegeben und allgemein sitzt man sehr ergonomisch, die Abstände zwischen Lenkrad, Schalthebel, Handbremse, Armlehne könnten nicht besser sein. Es gibt keinen toten Winkel für Objekte die höher als der Kofferraumdeckel sind! Die Rundumsicht ist wirklich überraschend gut!

-IN ARBEIT-

Subaru Impreza Limousine 2000 - 2007: 2.0 16V (160 PS)

Der 2.0 16V (160 PS) scheint eine gelungene Motorvariante für die Impreza Limousine 2000 zu sein, denn sie erreicht 4,3 von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Der 2.0 16V (160 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Active, Comfort und RS) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Anschaffung hilft es vielleicht zu wissen, dass Automatikgetriebe etwas sparsamer im Kraftstoffverbrauch sind. Der liegt zwischen 8,7 und neun Litern. Dafür ist der Anschaffungspreis höher. Bei beiden wird dann aber Benzin getankt.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 207 und 214 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.0 16V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.0 16V (160 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Subaru Impreza 2.0 16V (160 PS)

Technische Daten Subaru Impreza 2.0 16V (160 PS)

Bauzeitraum2005–2007
Reifengröße205/50 R16 97V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Subaru Impreza 2.0 16V (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)