Subaru Forester 2.0XT 240 PS (2013–2015)

Subaru Forester 2.0XT 240 PS (2013–2015)

Subaru Forester 2.0XT (240 PS)

Top Auto!
Im Winter geht er voran egal wie steil es hochgeht. Bin viel in den Bergen unterwegs, Tirol u. Kärnten, bin einfach fasziniert.
Der X-Mode ist auch zum bergabfahren der Hammer. Kein rutschen und sehr fein zu dosieren. Beim Fahren durch Tiefschnnee war es am Anfang etwas irritierend weil der X-Mode Gas wegnimmt. Das heisst man muß einfach das Pedal viel mehr drücken und den Allrad machen lassen. Er gräbt sich dann schon durch. Dabei schickt das System immer die Kraft an das Rad wo sie am meisten benötigt wird.
Auch kann man mit dem Forester total entspannt bei niedrigen Drehzahlen gleiten und wenn nötig hat er auch genügend Power.
Hab ihn schon des öfteren auf längeren Distanzen mit 7 bis 7,5 Liter bewegen können.
Natürlich vorausschauend und mit eingestelltem Tempomat und um die 110 bei vorwiegender Autobahnfahrt.
Ist dann halt eher entspanntes cruisen. Aber das kann der Forester genauso gut wie Kurvenhatz.
Auch das harman kardon Sound System überzeugt wie auch die Bedienung vieler Funktionen am Lenkrad. Generell ist die Ausstattung mehr als gut. Ich fahre einen platin aus 2015 und das nun seit nunmehr 5 Jahren und bereue den Kauf nicht. Er ist halt kein verschnörkeltes Auto sondern man merkt ihm eine gewisse hemdsärmeligkeit an. Das fängt beim robusten Äußeren an und setzt sich im Innenraum fort. Dafür wird dich der Forester nicht im Stich lassen und das Gefühl bekommt man jedesmal sobald man einsteigt. Der Allrad und Boxermotor sind für ihn so selbstverständlich und Subaru geht den Weg mit solcher Konsequenz, dass man dadurch bereits ein gewisses Gefühl von Sicherheit bekommt. Mit anderen worten: die Marke versprüht ihren Pioniergeist auch heute noch und man hat den Eindruck, dass die bei Subaru wissen warum sie etwas genau so machen.
Form folgt Funktion. Der Spruch kommt nicht von ungefähr. Ein Subaru muss in erster Linie funktionieren und über Design kann man ohnehin streiten. Mir persönlich gefallen sie, auch deshalb weil sie eben so anders sind als das sonstige Einerlei auf den Straßen.
Nur schade, dass es keine Turbo Modelle mehr gibt bei uns. Das nächste Fahrzeug wird entweder der neue Outback, gefällt mir auch sehr gut, oder wieder ein Forester. Dann halt ohne turbo kick.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0XT (240 PS) von lexi.lind, April 2017

Mit dem Subaru Forester wird mir auch im harten Alltag so schnell nicht bange, ist er robust und solide wie eine Burg. Obwohl, so wie er dasteht, sieht man ihm an, dass er ordentlich Bums haben muss.

Schlüssel umgedreht und mit sonorem Sound melden sich die 240 PS im Boxermotor zu Wort und treiben den Forester vehement nach vorne. Das CVT-Getriebe harmoniert dabei prima mit dem Motor, und das obwohl es sich dabei um eine stufenlose Übertragung handelt. Ansonsten überhaupt nicht mein Fall. Doch hier ist von dem sonst üblichen Aufheulen des Motors und der erst dann langsam einsetzenden Beschleunigung nichts zu spüren.

Ordentlich Power will gut auf die Straße gebracht werden. Und dank Allrad und straffem Fahrwerk ist die Traktion wie auch die Straßenlage super, egal ob die Straße nass oder trocken ist, ob es schneit oder ob ich auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Klar, ist ja auch ein Subaru :-)

Bei langsamer Fahrt komme ich sogar auf 8 Liter, im "normalen Fahralltag " liege ich meistens zwischen 9 und 10 Liter. Flotter unterwegs – was mir mit den 240 PS besonders viel Spaß macht – und gerade wenn ich auf der Autobahn den Pferden freien Lauf lasse, geht es deutlich höher, aber das ist ja klar. Allem in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Die Frage nach dem Platz stellt sich eigentlich erst gar nicht. Nur die durch umlegen der Sitze entstehende Stufe ist leider sehr ordentlich und vor allem mit schwerem Gepäck kaum zu überwinden. Und es bleibt nach vorne hin eine doch recht große Lücke, die ich mit Gepäck füllen muss, falls das nicht schon von allein dort hin rutscht.

So eine elektrische Heckklappe ist ja schon eine feine Sache, das elektrische Rauf und Runter geht mir im Alltag aber sehr schnell viel zu langsam.

Und wo ich schon bei der Rückansicht bin, das Heck verschmutzt sehr schnell und dann ist vom Bild der Rückfahrkamera leider nicht mehr viel zu erwarten.

Etwas altertümlich ist auch die Heizung, muss ich diese etwas wärmer stellen als ich eigentlich will, denn bei 21 Grad wird es sonst nicht richtig warm, aber das variiert hin und wieder auch etwas.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0XT (240 PS) von Kurvensucher, März 2017

Das Aussehen des Foresters las ich unbewertet weil, reine Geschmacksache. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Der Innenraum ist sauber und angenehm gestaltet hat aber, zumindest in der Sport Version, in teilen beschichteten Kunststoff ( sieht aus wie Klavierlack ) der mir sehr Kratzempfindlich scheint. Bei einer Tagestour von 700 km fühlten sich von 4 Passagieren drei super aufgehoben, mein Beifahrer beklagte die nicht einstellbare Sitzhöhe des Beifahresitzes was bei ihm zu Verspannungen führte. Fahrwerk und Abstimmung lässt auch eine zügige Fahrweise zu. Drehmoment des Motors ist sehr angenehm und lässt keinerlei Gedanken auf Untermotorisierung aufkommen. Das Automatikgetriebe ist optimal auf das Fahrzeug abgestimmt und kann bei Bedarf jederzeit, egal ob auf D oder Manuel geschaltet , heruntergeschaltet werden um bei Bergabfahrten die Motorbremse zu nutzen. Der Benzinverbrauch ist abhängig vom Wohnort plattes Land, Bergland und überwiegende Fahrstrecke, ich bin der Meinung das Leistungs-Benzinverbrauchverhältnis stimmt.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0XT (240 PS) von Anonymous, Januar 2017

Sensationel tolles zuverlässiges Fahrzeug. Läuft ruhig, hat Durchzugspower, gute InnenVerarbeitung, 4x4 im Winter in den Bergen super, bequeme Sitze, Sitzheizung sehr praktisch, Bergabfahrassistent hilft immer wieder mal bei kritischen Abfahrten. Lineartronic schaltet perfect ohne Ruckel und nichts ...
Benzin Verbrauch leider eher gegen 9-10 liter. Steckdose bei den Hintersitzen fehlt.
USB / Steckdose im Ablagefach - gefährliches Gefummel.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0XT (240 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Super Auto. Schnell, sicher. Top
Motor ist kräftig, Automatikgetriebe schaltet schnell und unmerklich. Und trotz der Leistung bleibt der Verbrauch im Rahmen 8-10 Liter.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0XT (240 PS) von Anonymous, April 2016

Ich fahre seit 1989 nur Subaru (Ausnahme: ein Landcruiser für das Grobe), seit 2013 den ersten Forester und bin begeistert. Understatement ist seine Sache. Geht hervorragend, auch im Gelände, viele dumme Gesichter bei Dränglern auf der Autobahn. Motor und Getrieb fantastisch, Verarbeitung, wie gewohnt, sehr gut. Ledigloich die elektrische Heckklappe nervt.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0XT (240 PS) von Anonymous, Februar 2016

Ich fahre den xt seit ca. 6 Monaten und bereue den Kauf bislang nicht.
Das überarbeitete cvt-getriebe ist genial und soll nunmehr bis 500 Nm verarbeiten. Mit den 350 Nm bei meinem Fori hat er auf jedenfall keine Probleme. Ob in der Stadt oder auf der Bahn, der Fori fühlt sich überall sauwohl. Ich fahre ab und an auch gerne mal schnell (nicht unter 80 Grad Öltemperatur!) und zwar gerne dann, wenn ein Audi Q5 oder ähnliche Halbstarke drängeln wollen.Laut Tacho geht er auf der Geraden 230 Sachen, wobei ich Ihn bergab auch schon auf 260 hatte. Dann wird es laut und die Motorhaube flattert und man hat Angst, das sie dir jeden Moment um die Ohren fliegt. Der Verbrauch liegt dann zwischen 14 und 17 Litern. Also nicht so oft !!! Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca. 12 Litern, aber das wusste ich vorher. Mein Jeep verbrauchte ca. 2 Liter weniger, hatte aber auch einige PS weniger. Bin Ihn auch mal mit 6,5 Litern gefahren, wobei das keinen Spaß macht.
Die Verarbeitung im Innenraum ist okay, aber nichts Besonderes. Die Sitze könnten mehr Seitenhalt vertragen. Im Gelände zeigt er dann sein anderes Gesicht. Mit der Bodenfreiheit von über 200 mm zieht er lässig durch Matsch, Sand und Unterholz. Den X-Mode habe ich noch nicht gebraucht. Da muß ich wahrscheinlich in schweres Gelände, aber da will mich mit diesem Auto garnicht hin, mit dem Wissen, das er das packen würde.
Wer einen SUV sucht, welcher sportlich und geländefähig ist, der ist mit dem XT gut bedient. Die Konkurrenten wie BMW X3, Audi Q5, Mercedes GLK usw. schickt man besser nicht ins Gelände und kosten bei ähnlicher Ausstattung 10-15 Tausend Euro mehr.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0XT (240 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Nun habe ich bereits meinen 3. Turbo von SUBARU. Bevor ich auf die "richtige Spur" kam hatte ich von BMW über MERCEDES so ziemlich alles durch. Aber wie gesagt: nun bin ich seit drei Autos auf der richtigen Spur ! Der neue XT (ich habe den Platinum- also mit absoluter Vollausstattung) mit seiner CVT- Automatik ist für mich der absolute Traum eines SUV`s. Er fährt extrem ruhig. Hätte er keinen Drehzahlmesser ich würde ihn wahrscheinlich öfters anmachen- man hört absolut nichts. Wahnsinn ! Die HIFI-Anlage von Harmann Kardon ist ebenfalls extrem gut abgestimmt auf das Fahrzeug und macht einfach nur Spaß. Da ich immer offen bin auch für andere Marken habe ich mir dennoch die Mühe gemacht und bin den Q5 von AUDI ebenso wie den Tiguan von VW probegefahren- immer in der Benzin-Version, um auch Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Danach noch den X3 von BMW, da ich alle Händler fast um die Ecke bei mir habe. Ehrlich gesagt war ich froh als ich wieder in meinem FORRI saß. Kein Vergleich. Die Ruhe und die Sitzposition und dann diese absolut geniale CVT- Automatik.
SUBARU bietet dazu noch das X-Mode für anspruchsvolle Offroad-Ausflüge. Wer es einmal live erlebt hat kommt aus dem Staunen nicht mehr raus- CHAPEAU SUBARU !! Tolle Arbeit habt ihr da geleistet. Und all das für erhebliche weniger Kosten als eines dieser angeblichen Premium- SUV`s. Ich fuhr mit meinem neuen XT bei KM Stand 2300 direkt nach Nordschweden in den Urlaub und war begeistert. In Göteborg von der Fähre runter und sage und schreibe erst nach knapp über 900 (!!!) km getankt. Das mit Benziner, Turbo und Automatik !! Klar bin ich mit Tempomat und max. 90 gefahren- aber dennoch ist man sowas ja wohl eher von einem Diesel gewohnt. Ich konnte es selbst kaum glauben. So hatte ich auch in der dortigen Wildnis oft die Gelegenheit zum echten OFFROAD-Einsatz- unglaublich was der XT hier bietet. Es gab kein Halten und kein Hindernis war groß genug, um ihn aufzuhalten. Auch hier um Welten besser als der Vorgänger (2,5 XT). Man sitzt schön hoch, sehr bequem und hat sehr sehr viel Stauraum für Gepäck und Sonstiges. Meine schwedischen Freunde, die Teilweise in der Automobilbranche als Ingenieure arbeiten waren begeistert vom neuen FORRI. Komischerweise weiß man die SUBARU-Qualität in Skandinavien viel mehr zu schätzen als hier in D. Ich habe noch nie soviele Forester gesehen wie in Schweden und Norwegen. Die wissen eben was Qualität ist und was vor allem ein harter Winter ist. Dass hier in D die CVT immer so mitleidig kommentiert wird entzieht sich völlig meinem Verständnis. Für mich ist das die perfekteste Automatik, die ich jemals gefahren bin- und das waren wirklich einige. Wenn man in Schweden die echten Testzeitschriften liest (nicht die von gewissen Autokonzernen gesponserten), stößt man auf eine wie ich finde sehr aussagekräftige Bemerkung, die ich mir logischerweise fest eingeprägt habe: Dort stand sinngemäß: Wenn diese Automatik von einem Hersteller wie VW oder BMW entwickelt worden wäre würde man sich überschlagen und sich in Lobgesängen ergießen- so wird man aber eher nur am Rande eher wenige und abfällige Bemerkungen lesen. Und genau das Gefühl habe ich immer, wenn ich hier Artikel über den neuen Forester lese. Glücklicherweise kann ich über solchen journalistischen Unsinn inzwischen nur müde lächeln und weiß dieses vor genau dem vorher beschrieben Hintergrund zu werten.
Das Auto ist das perfekte SUV mit einer geradezu einmalig guten Automatik (mit drei wählbaren Fahrprogrammen und mit Schaltpaddels-falls man möchte....), sparsam, leise, komfortabel, top verarbeitet, top Offroadeigenschaften und mit 5 Jahren Vollgarantie !! Ich kann diese Auto aus wirklich tiefster Überzeugung empfehlen und werde mit jedem SUBARU ein noch treuerer Fan dieser Marke. Von den vorgenannten Möchtegern-Premiummarken habe ich mich glücklicherweise schon länger verabschiedet. Ich mußte erleben, wie die Bayrische Marke zb bereits an einem regennassen Abhang nicht in der Lage war diesen zu erklimmen- sodass ein KIA Sportage eines Freundes den über 80.000 € Wagen an den Haken nehmen musste, um ihn den Abhang hochzuziehen- einfach nur peinlich wie ich meine. Der Fahrer hat inzwischen aber auch die Marke gewechselt- warum nur ??

Wer diesen neuen Forester als XT kauft wird ganz sicher zufrieden sein und wirklich nichts missen. Egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder im Gelände- keiner kanns besser als dieser. (klar im Gelände ist natürlich ein zb Jeep Wrangler nochmal ne andre Hausnummer- aber auf dem Asphalt dann eben wieder nicht mehr).
Ach ja- wer jetzt denkt ich arbeite bei Subaru oder mein Nachname ist Subaru der wird leider enttäuscht werden. Es ist einfach nur die Marke mit seiner Aussenseiterstellung und seiner einmalig guten Qualität und seinem absoluten Top-Service, die hier unbedingt einmal die Erwähnung finden soll, die sie auch wirklich verdient.
Weiter so SUBARU- Danke !

Subaru Forester SUV 2013 - 2019: 2.0T (240 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.0T (240 PS) von den Subaru-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Forester SUV 2013 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 2.0T (240 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort, Platinum, Sport und 20th Anniversary) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind durchgehend mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa achteinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0T zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 197 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0T ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Subaru Forester 2.0XT (240 PS)

E

Technische Daten Subaru Forester 2.0XT (240 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN1842/AAK
Reifengröße225/55R18

Umwelt und Verbrauch Subaru Forester 2.0XT (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 5
EnergieeffizienzklasseE