Subaru Forester 2.0D 147 PS (2013–2015)

Subaru Forester 2.0D 147 PS (2013–2015)

Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Juli 2023

Hallihallo, wollte mich mit einem Update betreffend die Ereignisse seit Mai 22 melden: Mittlerweile zeigt der Tacho fast 206 000 km, an Reparaturen/ Verschleißteilen sind die Traglager vorne und neue Winterreifen ( bei ca 195 000) und eine neue Batterie ( bei ca 200.000) sowie neue Sommerreifen ( bei ca 205 000), somit jeweils der dritte Satz Sommer und Winterreifen im Einsatz, zu vermelden, ansonsten nur Öl und Filter. Betreffend DPF weiterhin keine Vorkommnisse, auch der Motor dieselt höchst zuverlässig vor sich hin ( Verbrauch roundabout 6 L Diesel). Bin weiterhin vollkommen zufrieden mit dem Forry und bleibe ihm treu....LG aus Gratwein-Straßengel, Peter

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Juli 2023

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Subaru Forester 2.0 D mit 147PS Active mit Schaltgetriebe in icesilbermetallic Baujahr 2014 mit 45000KM
Mein Subaru rostet stark am Unterboden und an den Radläufen
Dazu kommt Ölverlust an Motor und am Differzial der Hinterachse
Die Verarbeitung ist wenig solide im Innenraum wirkt der Forseter einfach und sehr billig

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, November 2022

Mein Subaru rostet stark am Unterboden und an den Radläufen
Dazu kommt Ölverlust an Motor und am Differzial der Hinterachse

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Mai 2022

Fahre den Diesel mit Schaltgetriebe in der einfachsten Ausführung (Classic, 6 Gang Schalter, Tempomat nachgerüstet) seit nunmehr gut gut 7 Jahren und 178 000 km ohne die geringste Reparatur, Verschleißteile ( Bremsen und Beläge vorne bei 145 tsd, hinten bei 160 tsd gewechselt, ansonsten ein paar Glühbirnen und Service, das war's bis jetzt) ausgenommen und bin bis jetzt so zufrieden damit, dass ich jedenfalls die 300.000 anvisiere, wenn er weiter so "brav" ist, sogar vorhabe, ihn "bis ans Ende seiner Tage" zu fahren. Der Verbrauch liegt bisher all over bei ca 6 Ltr Diesel, in der Stadt gut 7 Ltr, überland ca 5,5 Ltr. Da frage ich mich, was will man mehr? Und von der Ökologie her ist es meines Erachtens jedenfalls vernünftiger, ein sparsames Auto 15 bis 20 Jahre zu fahren, als alle drei bis fünf Jahre auf den neuesten Trend ( Benzin, Hybrid, Elektro etc ) umzusteigen. FAZIT:Ich kann den Forester Diesel nur empfehlen und finde es sehr schade, dass er nicht mehr produziert wird.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass er bei mir so gut wie niemals reine Kurzstrecken fahren muss und dies wahrscheinlich auch seinen Anteil am problemlosen Betrieb haben wird.
LG Peter aus Gratwein, Österreich

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Mai 2022

LG Peter aus Gratwein, Österreich

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Juli 2021

Ich fahre seit über 35 Jahren nur 4x4 Fahrzeuge. Dies ist mein erster Subaru den ich im Okt 2015 gekauft habe..Tolles Auto mit einem Verbrauch von 6.0 - 6.4 Lt. Dazu muss ich sagen dass ich ein ruhiger Fahrer bin und alle 2 Wochen in die Berge fahre.
Ich habe bis heute noch keine Probleme und bin schon 74000 Km gefahren. Nicht einmal eine neue Zündkerze musste ich auswechseln. Einfach NULL Probleme und auch kein Rost. Vor 4 Monate musste ich den Subaru beim CH-TÜV vorführen. Keine Beanstandungen. Auch fahre ich immer noch mit den gleichen ersten Sommerpneus. Im Winter wechsle ich auf Winterpneus.
Ich bin begeistert vom Subaru vorallem auch auf längeren Strecken. Man hört nichts vom Motor und er fährt sich einfach super.
Bin mir überhaupt nicht reuig dass ich einen Diesel habe.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Februar 2021

Habe einen Forester Cvt Diesel mit 76000km komplett problemloses Auto. Bin auch viel mit Anhänger unterwegs der Diesel hat auch die nötige Kraft. Jetzt wo der Diesel ausgereift wäre stellt man in ein. Habe neuen E Boxer probiert kein Vergleich. Auto ist zwar gut ausgestattet nur den Motor kannst für meinen Bedarf vergessen. Viel zu träge und zu laut. Muss leider nach über 15 Jahren in geraumer Zeit die Marke wechseln was noch nicht genau was da ich immer zufrieden war.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, August 2020

Ich fahre den Forester seid November 2016 und bis heut 156000 Km
in der ganzen Zeit war nur einmal eine Glühkerze defekt.
Der Forester beigeistert nicht nur auf der Straße, sondern auch in jedem Gelände.
Schade das der Diesel nicht mehr gebaut wird.
Da alle 15.000 Km das Oel gewechselt wird, kann man auch eine lange Lebensdauer des Motors erwarten.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Seit nunmehr dreieinhalb Jahren fahre ich einen Forester Diesel und war von Anfang an begeistert von dem Fahrzeug. Der geringe Spritverbrauch, das zügige und professionelle Fahren auf der Autobahn und im einfachen Gelände hat mir gut gefallen. Aufgrund des guten Rufes habe ich auf weitergehende Recherchen verzichtet.
Was soll man nun aber sagen? Aus der Motorhaube drangen von Anfang an Rauchschwaden heraus, und ich bekam zunächst vom Autohaus nur zu hören, daß das "so sein müsse bei neuen Autos". Nach über einem Dreiviertel Jahr Wualmens und wiederholter Reklamationen wurde schließlich entdeckt, daß im Motor Harasse seien. Der komplette Motor wurde ausgetauscht. Garantieleistung, war etwas peinlich die ganze Sache.
Nach einem weiteren Jahr war die Kupplung kaputt. Ich habe diesen Vorfall auf meinen Lehrling geschoben. Als Führerscheinneuling hat er sicherlich die Kupplung schleifen lassen, so mein Argwohn. Seitdem ist er dann nicht mehr mit diesem Fahrzeug gefahren.
Bei etwa 45.000 km Fahrleistung im Jahr ist natürlich mit Abnutzungserscheinungen zu rechnen. Aber als vor einigen Monaten der Dieselfilter ausgetauscht werden musste fand ich den Freundschaftspreis des Autohauses von ca 2.200 Euro doch immer noch ganz happig.
Nun ist aber vor einigen Tagen wieder die Kupplung kaputt gegangen, und das Autohaus, in welches ich unterwegs abgeschleppt wurde, hat auch noch einen Getriebeschaden diagnostiziert. Kostenpunkt 4.800 Euro. Das Fahrzeug wird nun erstmal in die Werkstatt überführt, wo ich es gekauft habe. Also Gutachtenkosten von 600 Euro, von mir zu bezahlen.
Motor defekt, Dieselfilter verstopft und erneuert, Zwei mal Kupplung kaputt, einmal Getriebe. Und das bei 185.000 km in 45 Monaten. Das finde ich nicht mehr akzeptabel.

Subaru Forester SUV 2013 - 2019: 2.0D (147 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Forester SUV 2013, und zwar die 2.0D (147 PS) von Subaru. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,7 und 6,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0D zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Technische Daten Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN1842/AAJ
Reifengröße225/60 R17 99V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)