SsangYong Kyron 2.7 XDi 163 PS (2005–2014)

SsangYong Kyron 2.7 XDi (163 PS)

Erfahrungsbericht SsangYong Kyron 2.7 XDi (163 PS) von Anonymous, März 2008

Mancher von euch wird sich wohl Fragen was dies für ein eigenartiges Gefährt sei?
Genau diese Frage stellte ich mir bei meiner ersten Begegnung auch!
Mein größter Fehler war es wohl mich dem Kyron von hinten zu nähern. So erstreckte sich vor mir sein unfassbar miserabel gestaltetes Heck, dass irgendwie an eine schlechte Zukunftsvision erinnert und absolut nicht nachvollziehbar ist. Die restlichen Ansichten sind zwar futristisch aber nicht misslungen und dürften dem ein oder anderen Betrachter gut gefallen. Die Frontpartie wirkt ein wenig wie eine verzerrte Mercedes Front und weist wohl darauf hin dass sich SSANGYONG gerne einiger Mercedes Teile bedient...

Die Gestaltung des Innenraums ist deutlich weniger auffallend und kritisch. Das Armaturenbrett bietet viele klare Kanten und ist gut auf den Fahrer ausgerichtet. Instrumente und Schalter sind gut positioniert und leicht erreichbar. Auffallend ist die extrem große Mittelkonsole die leider auch ein wenig störend ist. Ansonsten gefallen die Einbauten eigentlich recht gut, die Qualitätsanmutung könnte allerdings besser sein.

Die Sitze sind äusserst bequem und körperegerecht. Das Platzangebot ist auf allen Plätzen mehr als ausreichend und ermöglicht sehr komfotables Reisen. Positiv fallen auch die zahlreichen Ablagemöglichkwiten für Getränke und Kleinkram auf.
Der Laderaum ist geräumig und bietet ausreichend Platz für alle täglichen Transportgüter.

Das Fahrverhalten ist äusserst gutmütig und trotz des hohen Gewichts und der hohen Bauform sehr agil. Die Seitenneigung hält sich in Grenzen und die Spurstabilität ist vorbildlich. Auf der Autobahn fährt sich der Kyron zwar sehr angenehm, der Common Rail-Diesel ist aber leider hoffnungslos überfordert und quält sich stark.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit fallen dementsprechend mäßig aus und begeistern nicht gerade.
Der Verbauch hält sich allerdings in angemssenen Grenzen und lässt keinen Raum für Kritik.

Hervorzuheben ist der getrennte Aufbau (separater Rahmen) des Kyron, der ihm wirkliche Geländetauglichkeiten verleiht und ihn von so manchem SUV abhebt.

Mich hat das Erlebnis mit dem Kyron nicht wirklich begeistert, wer allerdings von der Optik nicht abgeschreckt ist und eher in die Zielgruppe eines SUV oder Kompaktgeländewagens passt als ich, dürfte seine Freude am Kyron haben....

Ssangyong Kyron SUV 2005 - 2014: 2.7 XDi (163 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.7 XDi (163 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Kyron SUVs 2005. Ein Ssangyong-Fahrer aus unserer Community gab ihm 3,9 von fünf Sternen. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund neuneinhalb Liter Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 242 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 2.7 XDi (163 PS) ist Ssangyong offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Ssangyong Kyron 2.7 XDi (163 PS)

E

Technische Daten Ssangyong Kyron 2.7 XDi (163 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN8251/AAA
AntriebsartAllrad zuschaltbar
Reifengröße255/60 R18 Z (vorne)
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Ssangyong Kyron 2.7 XDi (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE