smart fortwo 1.0 (71 PS)

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, April 2023

Auf dem Gebrauchtmarkt wird dieser Smart kaum noch angeboten.
Liegt wohl hauptsächlich daran,weil zu viele Kilometer auf dem Tacho,ausgeschlagene Lager und Spiralfederbrüche am Unterbau,und ölfeuchte Motoren bei diesem Modell die Regel sind.
Habe unseren Smart Passion mit 71 PS (Garagenwagen) noch frühzeitig, jedoch weit unter Wert privat verkaufen können.
Die Ersatzteile und der Kundenservice waren immer immens teuer.
Hatte stets das sehr unangenehme Gefühl,daß unser kleiner Smart von anderen Verkehrsteilnehmern kaum bis garnicht wahrgenommen wurde.
Eine Weiterempfehlung möchte daher ich nicht wirklich aussprechen!

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Amo_Amo, Januar 2023

Ich fahre seit 2015 einen Smart 451 mit 71 ps. Der Wagen wirkt etwas träge und die schaltvorgänge sind sehr langsam und hast gefühlt immer so eine denksekunde bis das Getriebe schaltet. Zudem fährt man in Automatik Betrieb, dreht der Motor sehr hoch (bis zu 3.000 Umdrehungen). Deshalb empfehle ich dringend händisches hochschalten. Flexrohr ist mir bisher bis Stand Januar 2023 2 kaputt gegangen. Dennoch ein top Auto für die Straße und man hat keinerlei Probleme.

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, November 2022

Kommt ein Smart Benziner mit 71 Pferdestärken in die Jahre,hat sein Besitzer richtig Stress und hohe Kosten ohne Ende! Unser Smart streckte bei gerade einmal 89.000 km die Hufe nach oben.Nun wäre ein AT-Motörchen angesagt,lohnt aber wirklich nicht mehr,da mittlerweile die Federn des Unterbaus gebrochen sind,die Spurstangen und Stößdämpfer völlig hinüber sind,das Getriebe generalüberholt werden müßte,stets und ständig die Rückleuchtenlampen defekt sind und sich der Motorölverbrauch zusehends erhöhte.
Alles in allem lohnt es sich absolut nicht mehr in dieses Kleinstfahrzeug zu investieren,und deshalb ging er jetzt als Ersatzteilespender für kleines Geld zur Autoverwertung.Karosserieteile für denSmart werden ja dringend gesucht,weil Neuteile sehr teuer sind.Wir sind froh,daß er endlich weg ist!
Zudem war schlußendlich der Benzinverbrauch auf einem Niveau eines Mittelklassewagens.Unter 8-9,5 Liter Superbenzin in der Stadt ging gar nichts mehr! Also,nun ist er von uns gegangen,das ist besser so.

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, Mai 2022

Bei exakt 90.113 km Laufleistung war dann endgültig Schluß für meinen Smart Benziner.Verschlissene Kolbenringe,erhöhter Motorölverbrauch,Gaspedal selbstständig abgefallen,Beifahrertür klemmte,Kunststoffmotorhaube ließ sich nicht mehr genau arretieren,da die 2 äußeren Plastikblöcke zum verschließen nicht mehr einrasteten,…die Liste der Mängel ließe sich noch beliebig fortsetzen,…aber ich erspare euch diese traurigen Notizen hier lieber.
Bevor das winzige Drei-Zylinder Motörchen vollständig den Geist aufgab,bescherte er mir noch richtig teure Reparaturkosten! So brachen plötzlich zwei Spiralfedern an der Vorderachse fast gleichzeitig,desweiteren verabschiedete sich eine Schlauchschelle und ein defekter Gummischlauch am Kühlsystem,und das Innenleben der rechten hinteren Trommelbremse löste sich regelrecht in seine Einzelteile auf! Glück gehabt,daß es aufgrund dieser gravierenden Vorkommnisse nicht auch noch zu einem schweren Verkehrsunfall kam.
Ich bin wirklich fertig mit dem Smart.
Mein Rat: läßt besser die Finger von einem alten Gebrauchtwagen der Smart Benziner Modellversion! Dies war mein erster und letzter Smart!
Keine Fahrzeugempfehlung,niemals!

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, März 2022

Dieser Smart nervt im Gesamtüberblick ganz gewaltig.Es gibt hier absolut nichts positives zu berichten.Der Smart enttäuscht in all seinen Bereichen.Extrem hartes Fahrwerk und ständig das gruselige Gefühl,daß einem ein anderer Autofahrer plötzlich und völlig unerwartet ins Heck dieses winzigen Miniatur-Go Kart hineinfährt.Die Überlebenschanchen eines Auffahrunfalls scheinen beim Smart doch sehr gering zu sein.
Die „Fahrgastzelle“ macht ihrem Namen alle Ehre,denn sie wurde in Frankreich entworfen,dem Land der anfälligsten Autotechnik,und das laute dröhnen des mit hohen Motordrehzahlen bestückte Kleinstmobil will nun absolut keinen Fahrspaß aufkommen lassen.

Ich bin erleichtert,daß ich jetzt endlich wieder einen gut gebrauchten Mittelklassewagen mit viel Beinfreiheit und ausreichend Stauraum fahre.

Den besagten Smart Benziner mit über 96.000 km auf dem Tacho,kaufte dann letztendlich eine junge Geschäftsfrau als Zweitwagen für den Stadtverkehr.

Ich bin heilfroh,daß ich diese enge „Fahrgastzelle“ endlich los wurde!
Nie wieder einen Smart!

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Für 3 Wochen bekam ich den Smart als Ersatzwagen,da unser erst 2 Jahre alter Mitsubishi zur Reparatur in die Fachwerkstatt mußte.

Ich bin wirklich sehr froh,daß ich diesen winzigen Smart Benziner Cityhopser nun endlich wieder dem Besitzer zurückgeben konnte,weil unser besagter Mitsubishi wieder fahrbereit ist!

Beim geliehenen Smart hatte ich stets das unangenehme Gefühl,daß ich auf vier winzigen Hartgummireifen ohne jedweden Federungscomfort unterwegs war.
Ich konnte diesem Zwerg überhaupt keinerlei positiven Eigenschaften zuweisen,mich nervte dieses winzige Smart Pseudo Automobil ganz gewaltig.
Dieses nervtötend brummende Motörchen mit seinen störenden Vibrationen und sehr lautem Aggregat gab ich sehr gerne wieder zurück!

Der Smart ist für mich gar kein Auto,sondern faktisch nur ein anstrengendes Fortbewegungsmittel, das im Stadtverkehr von allen anderen Autofahrern (wegen seiner Zwergengröße!) kaum wahrgenommen wird!

Der Smart erfreut vermutlich nur echte Liebhaber,die bereit sind,auf jeglichen Komfort zu verzichten.Sorry,ich möchte dieses Mini-Fahrzeug wirklich nie wieder als Mietwagen haben,es war eine Erfahrung,die ich nicht mehr machen möchte.

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Nach einer ausgiebigen Probefahrt war sicher,daß ich den Smart als Gebrauchtwagen mit immerhin über 89.000 km sofort in mein Herz schloß.Sein unmoderner Hinterradantrieb,das hinlänglich bekannte Go-Kart Feeling,die nervige Gedenksekunde des Automatikgetriebe beim Gasgeben,und das Fehlen einer Lenksäulensicherung machen den Smart Benziner mit 71 PS trotzdem durchaus sympathisch.
Ein smarter Kleinstwagen mit großem Charme und extrem hoher Zuverlässigkeit.Was braucht man denn heute noch mehr?!?
Sehr empfehlenswert!

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Der Smart for two/Modell Passion 451 Benziner ohne Turbolader ist ein flinker kleiner Stadtfloh,den wir jetzt schon seit gut 10 Jahren besitzen.Immer startklar,nur normale Verschleißteile (Reifen,Batterie,Abgasanlage und Bremsen erneuert).Scheckheftgepflegt,enorm zuverlässig und extrem sparsam im Spritverbrauch (zirka 4,3 Liter/pro 100 km im Citybereich).Wo andere Autofahrer mit Großraumlimousinen oder Kombis verzweifelt einen Parkplatz suchen,steht der Smart schon in der kleinsten Parklücke! Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem Smart!

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, November 2021

5 Sterne in der Bewertungsskala für meinen 10 Jahre alten Smart/Passion/Modellbaureihe 451/Benziner! Sparsames Minifahrzeug (knapp 4 Liter Superbenzinverbrauch/100km in der Stadt.Scheckheftgepflegt,robust,wendig,urgemütlich und enorm zuverlässig. Es gibt keine bessere Alternative zum Smart.Nur das Befahren von langgezogenen Kurven ist mitunter sehr gewöhnungsbedürftig,weil es eine echte Kunst darstellt,mit einem Smart ohne ins Schleudern zu geraten, wieder halbwegs sicher aus der Kurve herauszufahren.Dies scheint an dem extrem kurzen Radstand und den winzigen Rädern zu liegen.Aber sonst alles super! Generelle Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (71 PS) von Anonymous, November 2021

Ich vergebe in der Gesamtsumme sehr gerne 5 Sterne für den Smart for two Passion 451.Der Smart ist das zuverlässigste Kleinstauto,das ich jemals fuhr.Der winzige Motor schnurrt,vibriert deutlich,schluckt gerade einmal knapp 4,2 Liter Super/100km im Stadtverkehr,und ist wegen seiner geringen Größe in fast jede Parklücke hinein zu bekommen.Sicherlich verständlich,daß es mittlerweile viele Kaufgesuche für den besagten Smart gibt,weil er so zuverlässig und sparsam im Benzinverbrauch ist.Mein Smart hat nun 92.666 km auf dem Kilometer stehen.

Smart ForTwo Kleinwagen 2007 - 2014: 1.0 (71 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den ForTwo Kleinwagen 2007, und zwar die 1.0 (71 PS) von Smart. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in 22 Ausstattungsvarianten. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und 4,7 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 97 und 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.0 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Smart ForTwo 1.0 (71 PS)

E

Technische Daten Smart ForTwo 1.0 (71 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0999/BAL
Hubraum999 ccm
175/55 R15 T (hinten)
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 1.0 (71 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE