smart fortwo 0.9 turbo 90 PS (2014–2018)

smart fortwo 0.9 turbo (90 PS)

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Dazu verliert der Motor jede Menge Öl
Die Verarbeitung ist mäßig
Dazu kann der 90PS Motor nicht überzeugen er ist rau und sehr unkultiviert

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von Anonymous, April 2022

Fahren das Cabrio und sind begeistert .
Finde den Spritverbrauch völlig gerechtfertigt für die 90 Ps . Meine Frau die den Wagen zu 99% fährt kommt auf 4,8 - 5,3 Liter . Ansonsten Wendekreis überragend man meint man sitzt in einem Autoscooter . Beschleunigung bis 50-60 echt super und somit kann man sich an der Ampel auch mal mit größeren Fahrzeugen anlegen und macht richtig Spaß mal richtig drauf zu treten . Negativ ist bei schlechtem Asphalt holpert es in dem kleinen ganz schön liegt aber an dem kurzen Radstand . Die Halogenscheinwerfer sind besser Taschenlampen und nicht mehr zeitgemäß . Da wir aber kaum Abends unterwegs fällt es bei uns nicht ins Gewicht . Worauf man Achten sollte wenn man sich einen kauft Update für das Radio da es sonst nicht mit neueren (bei uns IOS ) Geräten funktioniert .

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von pbolanz, Februar 2018

Wir fahren in unserem Pflegedienst zwei Smarts der neusten Generation mit ca. 70 PS. Seit bereits 10 Jahren fahren wir Smarts. Zunächst das Positive: Der Wendekreis ist phänomenal. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die meines Wissens von Mitsubishi entwickelt wurden sind die neuen Autos, von Renault, sehr viel wendiger. Auch die Automatik läuft viel flüssiger als bei den Vorgängern. Ist nun wohl eine echte Automatik im Gegensatz zur Schaltautomatik der älteren Modelle.

Was mich jedoch wirklich sehr stört, ist der Spritverbrauch: Bis zu 11 Liter pro 100 KM ist ein No Go für ein solches Stadtauto und ärgere mich jedesmal, wenn ich die Anzeigen in einem Magazin lese, in denen steht, dass innerorts ein Spritverbrauch bis zu 5 Liter möglich ist.

Zunächst muss ich erklären, dass unser Fahrzeug ein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug ist. Ein Pflegedienst mit einem überschaubaren Einzugsgebiet. Oft fahren wir von einem Klienten zum anderen nur 1km oder max. 4-7km.

Was läuft da schief? Ich habe mich beim Meister in der Werkstatt erkundigt. Er hat mir erklärt, dass es eine Elektronik gibt, die den Kat. nach einer bestimmten Betriebstemp. in Betrieb nimmt und erst dann sparsamer fährt. Irgendwie so etwas. Man könne dies nicht ändern, wenn man nur Kurzstrecken fährt. Das ist es ist. Keine Lösung vorhanden.

Allerdings hatte ich auf der Autobahn mit mässiger Geschwindigkeit auch nicht unter 7 Liter geschafft auf Langstrecke. Ich meine, wir wissen alle, dass die Angaben in den Anzeigen nicht stimmen und wir für Naiv verkauft werden aber sowas von daneben, das ärgert mich einfach.

Würde hier in der "Green City" Freiburg gerne umweltfreundlicher fahren und ging davon aus, dass mit einem Smart zu tun. Jedoch fährt mein Toyota Picnic mit seinen 20 Jahren und mind. dem doppelten Gewicht am Ende noch sparsamer wie die Smarts.

Das ist ein No Go. Natürlich werde ich die Autos nun nicht unmittelbar abstossen, doch werde ich mir eine Alternative dazu überlegen bei der nächsten Neuanschaffung der Flotte.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von SmartHabanero, Februar 2017

Klein aber Oho
Ich muss sagen nicht nur in der akomaktheit überzeugt der Wagen sondern auch im Vortrieb. Ich habe den kleinen kennen und lieben gelernt.
In der Verarbwitung sehr gut wenn auch ab und an sehr Kunststofflastig.
Alles in allem aber ein sehr gutes Auto.
Im Verbrauch nicht sehr sparsam je nach Fahrweise natürlich
Sitze sehr bequem
Gurtführung etwas nervig da am Hals störend
Als Beleuchtung wird H4 verwendet dies sollte man austauschen
Die Twinamic ist sehr komfortabel und macht riesig Spaß
Erst recht an jeder Ampel ;)
Der wendekreis ist überragend und macht einfach nur Spaß. (Keine 7 Meter!!!)
Jeder Mitfahrer ist begeistert und man kann jedem ein Lachen ins Gesicht zaubern.
Beim Soundsystem sollte man ruhig auf das JBL System zurückgreifen da dieses eine ordentliche Leistung bringt. Das Grundausstattungssystem ist hier sehr mager.
Das Große Display ist sehr komfortabel und lässt sich gut bedienen. Das verbaute TomTom leistet zuverlässig seine Arbeit.
Online Dienste sind von Haus aus für 2 Jahre freigeschaltet die Karten allerdings nur 3 Monate. Hier muss also nach investiert werden.
Zu empfehlen ist das Glaspanorama Dach einfach ein Plus beim Fahrgefühl.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von sadaksid, Februar 2017

Man kann vom Smart halten was man möchte, der kleine Stadtflitzer hat jedoch in jeder Großstadt seine Daseinsberechtigung. Auch wenn viele Menschen gerade beim Autofahren gerade zu verächtlich auf den Smart schauen, bin ich von dessen Fahreigenschaften und Möglichkeiten beeindruckt und überzeugt. Der Kofferraum ist für die Verhältnisse des Fahrzeugs mehr als ausreichend und ich hatte bisher keinerlei Probleme meine Einkäufe nach Hause zu befördern. Der Verbrauch ist durchschnittlich Für die Fahrten die man mit dem Smart erledigt, relativiert sich dies jedoch gut. Die Verarbeitung ist solide wenn auch einfach, die Automatik im oberen Drehzahlbereich zufriedenstellend. Wer mehr von einem Auto abverlangt, Mehr Komfort sucht sollte sie besser nach einem anderen Auto umschauen. Für Kurzfahrten, Einkäufe und Stadtbesuche ist gerade bei der Parkplatzsuche das Auto unschlagbar. Ich möchte mich nicht mehr von meinen Smart trennen.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von jmosthaf, Februar 2017

Sehr schöner Kleinwagen, passt auch in die kleinste Parklücke. Sehr wendig und spaßig zu Fahren in der Stadt, auch auf der Autobahn ok, wenn auch nicht sehr schnell. Die Twinamic-Schaltung ist sehr gut, ruckelt kein bisschen und schaltet zügig und ohne Leistungsverlust. Innenraum ist schön und sehr bequem, man hat viel Platz und bekommt auch in den Kofferraum erstaunlich viel rein (wenn auch ein Tick weniger als in das Vorgängermodell, wegen der abgerundeteren Form).
Sicherheitsgurt-Führung ist verbesserungsbedürftig. Mir ist es schon einmal passiert, dass die Schlosszunge fast im Schlitz verschwunden ist.
Das Radio klingt relativ gut, hat aber seine Schwächen bei Bluetooth-Verbindung zum iPhone 6 (Siri funktioniert nicht) und mit großen USB-STicks (64GB Stick bringt das Radio zum Komplett-Absturz).
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen Smartie :)

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von christian.bruss, Februar 2017

Positiv:
sensationeller Wendekreis,
Parken in der kleinsten Lücke,
Platzangebot sehr gut,
gute Strassenlage für diese Grösse.

Negativ:
Verbrauch nicht unter 6 Litern bei realistischer grossteils Stadtfahrt,
keine Gurtenhöhenverstellung,
kein Titelweiterspringen im USB Mediabetrieb mittels Lenkradfernbedienung,
Cool and Sound Radio mit Empfangsschwankungen im UKW, besser Cool and Media Radio nehmen.
RDS Informationen nicht am Display sichtbar, erst durch Tippen auf Menü anzeigbar? (was denken sie sich dabei, Stichwort Verkehrssicherheit??)
Vmax bei 155 km/h (ich weiss schon, dieses Auto ist kein Rennauto, aber gerade dieser Wert wird bei einem Überholmanöver auf der Autobahn dann doch leicht erreicht und es dauert ewig um vorbeizukommen.)
mit ein paar zusätzlichen, durchaus nützlichen Extras, relativ hoher Anschaffungspreis

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von wagner.ingo, Februar 2017

Sehr nettes Stadtauto. Recht teuer im Vergleich für das Gebotene.
Die Automatik wurde im Vergleich zum Vorgänger optimiert. Das runterschalten vom 2ten in den 1sten Gang und damit verbundene Aufheulen nach den ersten 100m wurde behoben.
Recht gute Beschleunigung an der Ampel für das keine Auto. Für große Menschen nur bedingt zu empfehlen.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.9 turbo (90 PS) von Tribal200, Februar 2017

die aktuelle Generation von Smart ist wieder ein super Wurf geworden.
Für die Stadt einfach unfassbar gut. Das Konzept war ja schon immer super.
Bisher keine Probleme, das Auto ist allerdings auch erst einige Monate alt.
4.000 km, überwiegend in der Stadt gefahren.
Das putzige Innenraumdesign tut sein Übriges, macht einfach Spass mit dem Kleinen zu fahren

Smart ForTwo Kleinwagen seit 2014: 0.9 (90PS)

Der 0.9 (90PS) als Motorisierung für den ForTwo Kleinwagen 2014 von Smart kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,4 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für den Kleinwagen wurden sieben Ausstattungsvarianten entworfen. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 12.060 und 21.035 Euro. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,1 und 5,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 0.9 (90PS) lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 96 und 118 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 0.9 (90PS) ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Smart ForTwo 0.9 (90PS)

Technische Daten Smart ForTwo 0.9 (90PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2014–2019
HSN/TSN1313/EGF
Hubraum898 ccm
185/60 R15 T (hinten)
Hubraum898 ccm

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 0.9 (90PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)