smart fortwo 0.6 (70 PS)

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.6 (70 PS) von kingwhitey, Februar 2017

Als Zweitwagen besitzen meine Frau und ich ein kleines süßes Smart Cabrio für die Stadt. Ausschlaggebend war für uns dabei die Größe des Wagens, um in der Stadt immer einen Parkplatz zu finden und auch mal schnell etwas erledigen zu können. Wir sind mit dem Wagen soweit sehr zufrieden, es gibt jedoch ein paar kleine Mängel. Der Motor ist bei der Fahrt doch sehr laut, da er sich im Heck des Wagens befindet und nicht wirklich gedämmt ist. Zudem ist der komplette Abbau des Daches sehr umständlich und dreckig, vor allem wegen der Schmiere der Dichtungen. Gut hierbei ist jedoch, dass man das Dach auch nur so öffnen kann, ohne es komplett auseinander zu bauen. Ein weiterer Nachteil ist das Heckfenster, dass aus Plastik besteht. Dieses ist mit der Zeit doch sehr dreckig und abgenutzt, sodass man hier nur sehr schlecht hindurch sehen kann. Ein einfacher Austausch ist hier leider nicht möglich, da das Fenster mit dem Dach vernäht ist. Polituren aus dem Fachhandel haben leider auch nicht geholfen. Jedoch erfüllt der Wagen sehr gut seinen Zweck und ist für die Stadt sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.6 (70 PS) von michahinz, Februar 2017

Sehr leichte Bedienung des Verdecks. Viel Fahrspaß durch das offene Dach. Ein sehr sehr sparsames Auto, welches ich gerne auch für weite Fahrten genutzt habe. Der Kofferraum bietet erstaunlich viel Platz. Auch der Motor machte keine Probleme. Es gibt viele extras, die man sich dazukaufen kann. Allgemein sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.6 (70 PS) von Anonymous, Januar 2016

Wenn man ein kleines Cabrio sucht ist man beim Smart genau richtig. Dieses kleine und schnuckelige Auto ist ein vollwertiges Cabrio. Es hat ein kleines Stoffverdeck, welches binnen 10 Sekunden automatisch geöffnet werden kann. Aufgrund seiner Beschaffenheit mit einer innen liegenden Fütterung ist dieses Cabrio auch für den Winter bestens gewappnet. Der kleine Motor mit nur vier und 50 PS und einer Beschleunigung von 15 Sekunden auf Hundert reicht für dieses Fahrzeug vollkommen aus. Da der Smart extrem kurz ist passt er in jede Parklücke. Im Innenraum befinden zwei Personen Platz. Die Sitze sind etwas hart bieten jedoch guten Seitenhalt. Leider ist der Kofferraum extrem eng und man bekommt mit Mühe und Not einen kleinen Koffer hinein. Der Verbrauch bei den 55 PS liegt bei 6-7 l. Was mir bei diesem Auto nicht gut gefallen hat ist die Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Hier fühlte ich mich nicht besonders wohl. Im Unterhalt kostet dieses Auto um die 200 €. Dies ist natürlich abhängig von der Fahrstrecke und der Versicherung.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.6 (70 PS) von Anonymous, Januar 2016

Der Smart ist wirklich keine Geschmacksache.
Ja gut er passt in alle Parklücken und ist klein und wendig, jedoch sollte man bedenken dass dieses Auto wirklich überteuert ist.
Zwei Erwachsene passen hinein und können mehr oder weniger bequem reisen. Leider ist der Kofferraum nicht gross.
Was mich auch etwas gestört hat ist, der durch das verbaute Plastik, billig wirkende Innenraum.
Technisch war der Wagen OK, hatte aber auch die teuren Inspektionen bei Smart gemacht...

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.6 (70 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der Smart ist ein super Wagen wenn man ein Auto für die Stadt sucht. Parkplatzprobleme kennt der Smart nicht.
Es gibt sogar spezielle Parkplätze für Smarts in den querparken möglich ist.
Ansonsten wirkt die Innenausstattung manchmal etwas "billig" da viel Plastik verbaut wurde.
Die Halbautomatik macht den 70 PS Motor etwas lahm.
Wer also nicht gerade einen Luxusschlitten erwartet ist beim Smart gut aufgehoben.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.6 (70 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der Smart war ein Geschenk zum Schulabschluss und ist mein erstes Auto. Ich liebe mein Auto, auch wenn es ein paar Macken hat.
Ich habe einen guten Vergleich, denn eine Freundin hat ein neueres Modell.
Obwohl das Auto so klein ist, ist der Benzinverbrauch, wie ich finde, hoch. Auch gehört kaum was zu der Serienausstattung. Ich bin froh, dass ich eine Servolenkung habe, die man aber auch gegen Aufpreis erhält.
In der Stadt ist man gut unterwegs obwohl die Federung schwach ist, man spürt jede Straßenunebenheit. Dafür passt der Smart in jede kleine Lücke rein und man hat keine Parkplatzprobleme. Wenn ich zu meinen Eltern über Landstraßen fahre, ruckelt es im Auto kräftig und es ist auch sehr laut.
Ich denke, für eine bis zwei Personen ist der Smart für eine große Stadt und kurze Strecken eine sehr gute Lösung, obwohl ich ein neueres Modell mit mehr PS empfehlen würde.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.6 (70 PS) von Anonymous, Juni 2008

Der Smart 42, geplant als Nischenfahrzeug erfreut sich in Zeiten allgemeiner Wirtschaftkriesen als fester Bestandteil.

Als wares 4-5 Liter Auto, bei ordentlich Leistung und Fun Faktor, ist er immer noch ein echter Hingucker.

Besonders das Cabrio, welches ich fahre, ist beliebt und gesucht, gibt glaube ich, keine günstigere Art Cabrio zu fahren.

Das Platzangebot ist ausreichend, selbst für einen 2-Meter-Mann wie mich.

In der Stadt spielt er wegen seiner geringen Masse sein Talent aus, er ist auch ein wahrer Kurvenräuber, was sein Fahrverhalten angeht, auch Ampelstarts sind gegen sehr viele Fahrzeuge zu gewinnen *grinz*

Lediglich die gewöhnungsbedürftige Automatik/Schaltung und der kurze Radstand und die kleinen Räder machen ihn bei Regen und/oder Wind und im Winter zum "Killer" - da helfen auch die Elektronischen Helferlein nicht viel.

Man muss ihn Lieben, oder man hasst ihn, ich mag ihn nicht mehr hergeben.

Smart ForTwo Kleinwagen 1998 - 2007: 0.6 (70 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den ForTwo Kleinwagen 1998, und zwar die 0.6 (70 PS) von Smart. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante 1st edition. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 0.6 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 128 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 0.6 (70 PS) ist Smart ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Smart ForTwo 0.6 (70 PS)

Technische Daten Smart ForTwo 0.6 (70 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2002–2003
Hubraum599 ccm
Reifengröße175/50 R16 P (vorne)
225/35 R17 W (hinten)
Maximalgewicht980 kg
Hubraum599 ccm

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 0.6 (70 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)