Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

smart fortwo 1.0 Brabus 98 PS (2007–2010)

 

smart fortwo 1.0 Brabus 98 PS (2007–2010)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
smart fortwo 1.0 Brabus (98 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 Brabus (98 PS) von lexi.lind, November 2018

3,0/5

Das es dem smart fortwo nicht an Wendigkeit fehlt, dürfte jedem klar sein, mit gerade mal 2,70 Meter Länge findet er wirklich in jeder noch so kleinen Lücke sein Plätzchen und lässt sich notfalls auch quer in eine Parklücke einfahren. Aber das so ein kleiner Kerl so abgehen kann.

Der Brabus verlangt an der Lenkung zwar eine ordentliche Portion Kraft und wirkt gerade beim Rangieren sehr schwergängig, aber an der Power ändert das ja nichts. Ohnehin geht es hier straff, ruppig und hart zur Sache, was jedoch zu erwarten ist – wie ich finde. Grobe Schlaglöcher werden nahezu ungefiltert ins Innere weitergeleitet. Auf der anderen Seite kann der kleine Flitzer mit einer knackigen Straßenlage überzeugen und lässt sich wenn auch mit spürbarer Seitenneigung mit hohem Tempo um die engsten Kurven jagen.

Ich hätte mir aber eine andere Bremsanlage gewünscht, die in der Dosierung exakter und im Gesamten auf leichteren Tritt reagiert.

Und auf das smart-Nicken beim Schalten könnte ich gut verzichten. Gerade bei flotter Beschleunigung haut das Nicken des automatisierten Fünf-Gang-Schaltgetriebes mächtig rein. Hier kann ich nur den manuellen Eingriff empfehlen, der die Sache doch deutlich entschärft.

Abgesehen davon zieht er mit sonoren Motorsound freudig aus dem Stand los.

 

Smart ForTwo Cabrio 2007 - 2014: 1.0 Brabus (98 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil kassierte der 1.0 Brabus (98 PS) von einem Smart-Fahrer aus unserer Community. Während der ForTwo Cabrio 2007 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Das Cabrio kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: BRABUS und BRABUS Xclusive. Alle Varianten sind einheitlich mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,2 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.0 Brabus von Smart zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung?

Alle Varianten
smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS)

  • Leistung
    72 kW/98 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.910 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0999/BHX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder3
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge2.695 mm
Breite1.559 mm
Höhe1.542 mm
Kofferraumvolumen220 - 340 Liter
Radstand1.867 mm
Reifengröße175/50 R16 Z (vorne)
225/35 R17 W (hinten)
Leergewicht810 kg
Maximalgewicht1.050 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder3
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt33 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

smart fortwo 1.0 Brabus 98 PS (2007–2010)

{"make":15525,"model":18439}