Skoda Yeti 2.0 TDI 170 PS (2009–2017)

Skoda Yeti 2.0 TDI 170 PS (2009–2017)

Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS) von brigitte47@gmx.de, März 2020

Bauj. 2014, gekauft Dez. 2014, gelaufen bisher 125000 Km, regelmäßige Inspekt., Panoramadach, Allrad, Standheizung etc. . Bisher keine Problem, tolles Wagen, nur Verschleiß, Reifen Bremsbeläge und Scheiben vor kurzem. Ansonsten nicht ein einziger Mangel!!!!!!!!!! Schade das er nicht mehr gebaut wir, da ich aus Steuerlichen Gründen eigentlich einen neuen benötige, ist die ein Problem, ich möchte ihn gar nicht abgeben und es gibt keine Alternative!! Fahre nicht nur auf Straße und in der Stadt!! Mein Yeti wird schon beansprucht, sowohl auf der Autobahn, als auch außerhalb der Straße und immer zuverlässig !!!!!

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS) von gerdiigerd, Februar 2017

Ich habe mir den Škoda Yeti im September 2012 gekauft und habe ihn mittlerweile 39.000 km gefahren. Bei der ersten Inspektion gab es kein Probleme, diese war sogar günstiger als angenommen und auch günstiger als bei anderen Fabrikaten.

Mit gefällt an Yeti die hohe Sitzposition, die mehr Überblick ermöglicht. In anderen Autos fühle ich mich mittlerweil etwas "von oben" eingeengt oder zu nah am Asphalt. Das ist dann auch gleichzeitig ein Nachteil des Yeti: Es ist ein SUV und kein Sportwagen. Bodenfreiheit und super Kurvenlage sind zwei Dinge, die sich ausschließen. Damit muss man leben.

Bei eine Fahrt im Winter in den Bayerischen Wald und in die Tschechische Republik konnte der Yeti beweisen, dass Allrad nicht nur eine Spielerei ist. Zusammen mit guten Winterreifen kam ich auch auf Feldwegen mit 30 cm Schnee noch gut voraus.

Der Spritverbrauch liebt bei 6,irgendwas Litern, man kann den Yeti auch zwischen 5 und 6 Litern fahren, das schaffte ich aber nur, als ich meine Segeljolle auf einem 350 kg Hänger mit Tempo 80 auf der A7 nach Norden zog. Diese Angaben beziehen sich auf den Yeti mit 170 PS Dieselmotor.

Ganz besonders praktisch ist das variable Sitzkonzept hinten. Derzeit habe ich den linken und mittleren Sitz entfernt. Dort ist eine Hundebox sowie Reisekoffer, da es bald in den Urlaub geht. Die Sitze lassen sich einzeln und ohne Probleme ausbauen, sind aber etwas schwer.

Fazit: Ich habe den Yeti schon mehrfach empfohlen. Ein wesentliches Pro-Argument ist auch der günstige Preis und die gute VW-Konzern übliche Verarbeitungsqualität.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS) von larsmelchien, Februar 2017

Schönes geräumiges Fahrzeug. Wir fahren es nun gut 3 Jahre und waren bislang sehr zufrieden. Nun, kurz nach Ablauf der Garantie ging die Sitzheizung vom Fahrersitz kaputt. In der Werkstatt meinte man, es sei ein bekanntes Problem. Naja ich verstehe davon nicht viel, finde es nur ärgerlich. Wollte das Fahrzeug nun verkaufen und werde wohl noch vorher den Mangel abstellen müssen.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Juli 2012

Meinen Yeti (Diesel, 170 PS, Allrad, Exp. Plus) habe ich nun in 1 1/2 Jahren 38000 Kilometer fortbewegt. Nichts rappelt und klappert und bis auf einen Lautsprecher, der zu anfangs "gerangst" hat, mußte nichts korrigiert werden.
Die Fahrleistungen, der Verbrauch (ca.6,5 Liter) und die beste Alltagstauglichkeit haben meine damalige Kaufentscheidung bis heute bestätigt.
Vor dem Kauf habe ich mindestens 10 SUV'S Probe gefahren und der Yeti war mit Abstand das beste Angebot in dieser Preiskategorie.
Zumal Form und Stil nicht dem alltäglichen Zeitgeist unterliegen müssen.
So wünsche ich mir die kommenden 200000 km noch viel Spaß mit dem Yeti und bedaure nur, dass die Garantiezeit eindeutig zu kurz ist.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, August 2011

Ob On- oder Offroad der Skoda Yeti macht einfach riesig Spaß.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimm und durch seine PS und den Allrad lässt er so manche weit hinter sich.
Viel Platz für Fahrer und Beifahrer und ist geräumig im hinteren Bereich. Die Sitze sind auch nach langer Fahrt immer noch bequem und man hat eine gute Rundumsicht.
Sein Design ist zwar noch verbesserungswürdig, ebenso der Verbrauch, v.a. auf der Autobahn, aber der Yeti ist ideal für alle, die ein praktisches Auto für das Gelände mit viel Staumöglichkeiten haben möchten und das bei guter Qualität und niedrigem Preis.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, April 2011

Skeptisch! SKODA YETI - was ist das...?
Mein Mietwagen war ein Brüller - extravagant, spritzig und sicher: ein SKODA (?)!

Alles paßt, der Allradantrieb war im Februar auch auf Frankreichs Strassen noch sehr angenehm. Spritzig und exakt verarbeitet. Super Feeling "like Go-Kart".
Er paßte nicht ganz zum Boss-Dress aber wir werden uns daran gewöhnen - Fun ist immer garantiert.
Einzig der Verbrauch war auffällig. Etwa 10 Liter Diesel mußte ich im Schnitt alle 100 km nachfüllen - nicht ganz Norm.

Aber insgesamt - BOEH, YETI!

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Januar 2011

Das Fahrzeug (Yeti 4x4 Experience PLUS EDITION) ist grund solide und zuverlässig. Verarbeitung und Ausstattungsvarianten lassen keine Wünsche offen. Ein kleiner Wermutstropfen - der Kofferraum ist für 4 Personen etwas zu klein geraten. Da machen sich die 20 fehlenden Zentimeter zum VW Tiguan bemerkbar.Bei devensiever Fahrweise ist der angegebene Verbrach sogar noch zu unterbieten. Letzte Urlaubsheimreise 480 km (130km/h BAB und 100km/h Landstraße) ein Verbrauch von 5,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho mehr als 200 km/h. Das 6 Gang Getribe ist für eine ruhige und fließende Fahrweise gut abgestimmt. Im Gelände habe ich ihn noch nicht gefahren. Aber bei Schnee und mit Ganzjahresreifen hatte ich noch keine Probleme. Er fuhr und fuhr und fuhr, wo andere nicht mehr weiter gekommen sind.

Skoda Yeti SUV 2009 - 2017: 2.0 TDI (170 PS)

Der 2.0 TDI (170 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Yeti SUV 2009 und erreicht in Summe 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen 13 Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,7 und 6,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 164 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS)

Technische Daten Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN8004/AHB
Reifengröße215/60 R16 95V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Yeti 2.0 TDI (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)