Skoda Yeti 1.6 TDI 105 PS (2009–2017)

Skoda Yeti 1.6 TDI 105 PS (2009–2017)

Skoda Yeti 1.6 TDI (105 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.6 TDI (105 PS) von zwiefeth, Februar 2017

Haben den Skoda Yeti seit knapp 5 Jahren in unserer Familie, da wir auch öfters mal Offroad fahren (z.B. für Holz machen in den Wald) und ein Auto mit höherem Einstieg wollten. Das Auto ist bisher ohne Fehler, fährt einwandfrei und hat uns noch nie im Stich gelassen. Das Fahrverhalten ist sehr schonend, heißt häufiges gleiten, und nutzen der Motorbremsung, kein unnötiges Beschleunigen und keine Notbremsungen.
Der Motor zieht bei entsprechender Drehzahl (Diesel eben) sehr gut und fühlt sich nach deutlich mehr als 105 PS an.
Durch den hohen Abstand zum Boden fährt man sehr komfortabel, denn man muss ich keine Sorgen um Bordsteine beim Parken machen.
Das Auto ist für die Stadt genau so gut geeignet wie für Schotter- und Schleichwege. Ich habe in diesem Wagen das Fahren gelernt (Begleitetes Fahren mit 17 Jahren) und kann mir für den Einstieg in die Autowelt wenig Autos vorstellen, die ein besseres bzw. komfortableres Fahrverhalten bieten.
Ich bin mit dem Pkw bis heute sehr zufrieden und hoffe, dass das auch in Zukunft noch so bleibt. Den ersten TÜV hat der Yeti natürlich ohne Probleme überstanden, der zweite kommt im Mai. Ich bin jedoch überzeugt, dass das keine Problem wird.

Ich kann das Auto eigentlich jedem empfehlen, ob jung oder alt, ob Stadt oder Landbewohner!

Skoda Yeti SUV 2009 - 2017: 1.6 TDI (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 TDI (105 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Yeti SUVs 2009. Ein Skoda-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Für den SUV sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: GreenLine, Active, Ambition und Elegance. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,6 und fünf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 132 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI von Skoda. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Skoda Yeti 1.6 TDI (105 PS)

B

Technische Daten Skoda Yeti 1.6 TDI (105 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN8004/ALG

Umwelt und Verbrauch Skoda Yeti 1.6 TDI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB