Skoda Superb 2.0 TDI 170 PS (2008–2015)

Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Februar 2021

Mega platz Kofferraum super zu beladen, Innenraum ist sehr komfortabel, die fahrleistungen sind für 170 ps ok, beschleunigt besser wie mein 280er sl ,bei einem Drittel der Spritkosten, 4,50 Liter Diesel war der niedrigste Verbrauch 6,8 der höchste Verbrauch dann ist man aber sehr flott unterwegs, Reparaturkosten halten sich im Gegensatz zur E Klasse und 5 er bmw die ich vorher hatte, im günstigeren Bereich

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von Komi, Februar 2020

Hallo zusammen

Ich habe 2 Skoda Superb. Beide Jahrgang 2011 den ersten habe ich 2013 mit 25'000 km als Geschäftsauto erhalten habe ihn heute noch und hat erst 305'000km drauf. Den anderen habe ich 2017 mit 150'000km gekauft und hat nun 270'000km drauf. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Ich hatte keine teuren Werkstattaufenthalte.

Defekte welche bisher waren:

Steuercomputer Türe hinten Links
Elektrische Heckklappe defekt
Radlager vorne
Dieselpartikelfilter war verstopft

Die Sitzheizung ist bei meiner Stoffvariante viel schneller und besser als bei der Ledervariante. Ich würde ehrlich gesagt, nie wieder Leder nehmen im Sommer wirst du gebraten und im Winter Frostbeulen. Frontscheibenheizung TOP.

Verbrauch im Schnitt 5.5-6.0 L Gemischt. mit einem vollen Tank mach ich bis zu 900 km

Ich werde voraussichtlich wieder einen Superb nehmen aber als 4x4 Varainte.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von oliver.willemsen@web.de, Januar 2020

Wir fahren einen 3T Superb Combi 170 PS 6-Gang DSG Fronttriebler Diesel.
Gekauft mit 70.000 km / 3 Jahre alt / EZ 2010 aus erster Hand im Jahre 2013.
Mittlerweile 156.000 km drauf.
Fzg. wurde nach Vorgabe gewartet in Skoda-und freien Werkstätten.
Keinerlei Mängel beim TÜV.
Bisher mussten einmal alle 4 Bremsen gewechselt werden und eine Handvoll Glühbirnen.
Das war’s.

Defekt ist außerdem das CD-Laufwerk des Columbus-Navis. Sch*** drauf.

Durchschnittsverbrauch liegt ca. bei 6,8l/100km.

Wir sind restlos begeistert von dem Auto.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von keyboardcowboy13, Februar 2017

Ich benutze das Auto zusammen mit meiner Frau die täglich 100 km mit dem Fahrzeug zur Arbeit und wieder zurück fährt.

Wir haben das Fahrzeug / den Motor bei der Firma SKN Tunen lassen. Es ist ein Eco75 Tuning vorgenommen worden. Das bedeutet der Motor spart bei einer Gaspedal Stellung bis zu 2/3 = 75% deutlich Kraftstoff. Normal verbraucht das Fahrzeug auf 100 Km misch fahrt *40 km Land, 50 Km Autobahn, 10 km Stadt* ohne Tuning 6,8 Liter bei moderater Fahrweise. Nach dem Tuning 6 Lieter bei gleicher Fahrweise und mehr Leistung. Ich bin begeistert. Der Motor ist auch ohne Tuning mit 170 PS und 250 Nm schön durchzugstark. Das Tuning bringt den Motor auf 202 PS und 310 Nm. Das spürt man natürlich deutlich.

Die Ausstattung ist bei unserem Fahrzeug fast komplett bis aus Ledersitze und sitzheizung hinten. Das Armaturembrett Cockpit ist schön aufgeräumt. Alle knöpfe sind gut zu bedienen und geben ein angenehmes haptisched Feedback.
Ein kleinen Abzug würde ich dem Touchscreen des Radio/Navigation geben. Dieser Reagiert erst nach vergleichsweise viel Druck. Aber das ist eigentlich kein sehr grosses Problem weil man alles auch über richtige knöpfe und Schalter bedienen kann. Bis auf die Tastatur Eingabe beim Navigieren.

Das Fahrzeug kostet im Unterhalt 272 Euro Steuern und bei meiner Versicherung mit 18 Schadensfreien Jahren Vollkasko bei 300 Selbstbeteiligung 89 Euro im Monat.
Durch das Tuning sind die Kosten für den Treibstoff natürlich gesunken.

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl dieses Fahrzeuges. Vorher bin ich jahrelange Audi A6 gefahren. Von der Qualität des Fahrzeuges und natürlich die Technik braucht sich der Skoda nicht verstecken. Das beste an diesem Fahrzeug ist natürlich das unglaubliches Kofferraum Volumen. Ich bin auf den Geschmack gekommen das nächste Fahrzeug wird wieder ein Skoda werden.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von shevenko, Februar 2017

Klasse Familienwagen in dem sich für eine Familie mit 2 Kindern immer ausreichend Platz findet. Im Vergleich zu beispielsweise einem A6 oder einem Passat ist der Superb viel billiger und trotzdem hat das Fahrzeug rundum eine klasse Qualität und ist stets zuverlässig. Gefahren wird er relativ ausgeglichen auf Kurz- und Langstrecke.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von JeyDee, Februar 2017

Skoda Superb - der Riese unter den Kombis.

DAS Argument pro Skoda Superb (Kombi) ist die Beinfreiheit im Fond bei trotzdem noch sehr großzügigem Restplatzangebot und Kofferraumvolumen. Man kann bequem als Familie oder mit Freunden in den Urlaub fahren und hat auch nach 1000km keine übermäßigen Ermüdungserscheinungen.

Als Flagschiff der Skoda-Palette sind die Autos zudem auch sehr gut verarbeitet und bieten extrem viele Ausstattungsoptionen und Features. In meinem Modell muss ich nur einsteigen, Dank Keyless Go (Kessy) den Startknopf drücken und im DSG den Gang wählen und der Rest geht automatisch (Licht, Scheibenwischer, etc.) Verbrauch und Unterhaltskosten halten sich auch im moderaten Rahmen.

Einzig dass der Motor von der VW ABgasproblematik betroffen ist trübt den Gesamteindruck ein wenig.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von fesljoe, Februar 2017

Besitze das Fahrzeug seit 5/2012, BJ ist 3/2010.
Begleitet mich täglich und sehr zuverlässig, und hat mittlerweile 155.000km hinter sich. Es handelt sich um die Elegance Ausstattung mit beigem Leder, welches lediglich auf dem Fahrersitz leichte Abnutzungserscheinungen zeigt.
Technisch musste ich bis auf Verschleißteile nur den Klimakompressor erneuern, ist ein bekanntes Problem, da dieses Teil vom Golf 5 stammt. Ein elektrischer Öffner der Heckklappe wurde auf Garantie getauscht, da sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch betätigen lies.
Größter Minuspunkt ist meiner Meinung nach die Rostanfälligkeit des hinteren Radlaufes, da Skoda hier einen Verarbeitungsfehler begangen hat, scheinbar ist das Blech hinter der Heckstoßstange kaum bis garnicht konserviert und blüht bei vielen Superbs heraus.
Dennoch würde ich jederzeit wieder zuschlagen, Preis / Leistung / Raumangebot ist einfach unerreicht.
Fahre ihn mit ca 7.5l / 100km bei sportlicher Fahrweise im niederbayerischen Hügelland.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von superb125, Januar 2017

Superb Kombi 2.0 TDI 125kW Bj 2011; 95.000 km. Der Superb fährt sich ausgezeichnet, da ich fast Vollausstattung habe ist er im Umgang sehr angenehm. Jetzt kommt's: Die Heizung ist einfach schwach, braucht ewig, ebenso die Sitzheizung. Habe grad wieder ein Mobi-Auto Oktavia, da ist die Sitzheizung einfach toll.
In meinem Auto waren an Reparaturen und wurden getauscht:
Lichtmaschine, Lichtsteuergerät, 3x Radio, Sensor vom Kat, (Schalt-)Getriebe,
- grade ist es wieder in der Werkstatt, da die Zentralverriegelung, Aussenspiegel ausklappen, und der Fensterheber Fahrertür nicht funktionieren (die übrigen 3 Fensterheber gehen mit Bedienung "vor Ort"). Zwar ist die Werkstatt äusserst zuvorkommend und macht einen guten Eindruck; ohne die teure Anschlussversicherung würde es noch stärker auf meinen Geldbeutel zuschlagen.
Ein sehr schönes Auto, aber von Zuverlässigkeit bei noch nicht mal 100.000 km weit entfernt

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Hallo liebes Plenum und Skoda Superb 3T5 Fahrer!

Ich fahre meinen Superb 3T5 2.0 TDi Ambition 125 Kw aus 06/2011 nun seit 3 Jahren und 130tkm und kann nur sagen: Klasse Skoda!
Das Auto wurde von meinem Vorgänger fast vollausgestattet geordert ( bis auf die Lederausstattung ) und bietet für den aufgerufenen Neupreis von fast 44.000 Euro sehr gute Qualität. Auch nach einer gesamt Laufleistung von nun 190tkm schaltet das 6-gang Getriebe sauber und der Motor läuft für einen 1968 ccm TDi alles andere als ruppig.
Was der hohen Laufleistung geschuldet war, war die Erneuerung des Fahrwerks bei ca. 175tkm, sowie der Tausch des Zahnriemens mitsamt der Wasserpumpe. Hierbei wurden Stoßdämpfer samt Domlager vo / hi getauscht und prophylaktisch die Stabilisatorlagerung vo / hi. Allerdings waren die Gesamtkosten ( Zahnriemen + WaPu und Fahrwerk ) von rund 920 Euro in einer Markenwerkstatt überschaubar.
Das Multimedia- / Navigationssystem überzeugt dank aktuellem Softwareupdate ( dürchgeführt bei Skoda - ca. 175 Euro - ), auch wenn man sich ab und an schnellere Reaktionszeiten wünscht. Der Innenraum ist weder ausgeblichen, noch übermäßig abgenutzt und es klappert auch nichts!
Zum Verbrauch und Unterhalt ist zu sagen, dass der Superb nicht schmerzlich zur Kasse bittet. Ich bewege den Wagen mit realen 6,27 Litern Diesel / 100 Km bei 85% Autobahneinsatz ( anhand von Tankbelegen auf 72.500 km ausgerechnet ).Ein Longlife-Service kostet in einer Markenwerkstatt rund 350 Euro und Sommer- / Winterreifen schlagen mit etwa 450 Euro zu Buche, sofern man sich auf Dunlop beschränkt und 225/40/R18 bzw. 225/45/R17 fährt !
Aufgrund von fehlenden unplanmäßigen Ausfällen ( Toi Toi Toi ! ) kann ich aber nichts zu weiteren Werkstattkosten schreiben.
Alles in Allem ist der Superb ein sehr gelungenes Auto und ich würde Ihn gerne weitere 130tkm fahren. Doch erfreulicher Weise kommt mein Nagelneuer Skoda Superb 3V5 Style 2.0 TDi 140 Kw voraussichtlich 02/2017.
Ein umfassender Bericht zum Neuen folgt ( hoffentlich ) nach den ersten 100tkm! :)

Mit besten Grüßen
Ein zufriedener 3T5-Fahrer

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, März 2015

Ich fahre das Auto in der Ausstattungsvariante Elegance seit Oktober 2014, habe mir dieses neu angeschafft. Ausgestattet ist der Wagen mit nahezu allem, was die Zubehörliste hergibt (u.a. Kessy, Beheizbare Rücksitze, Parklenkassistent, Elektrische Heckklappe, belüftete Vordersitze, Navigationssystem Columbus etc.) .

Zunächst das Positive:
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, die Ledersitze sind bequem und lassen sich elektrisch auf vielfältige Art und Weise einstellen. Dass die Haptik in dieser Preisklasse eine andere ist, als in einem Premiumfahrzeug (vorher fuhr ich einen Audi A4), lässt sich nicht leugnen, ist aber aufgrund des günstigen Preises (ist 45.000 Euro noch günstig?) zu erwarten.

Ebenso ordentlich ist die Fahrleistung des Wagens, der 4-Zylinder ist ein bisschen laut, zieht aber ordentlich und macht auch auf längeren Fahrten noch Spaß.

Hinlänglich bekannt sollte die Größe des Fahrzeuges sein. Der Kofferraum bietet so viel Platz, dass wir als 4-köpfige Familie mit Kinderwagen im Urlaub auf eine Dachbox verzichten können. Das ist wirklich toll!

Nun das Negative:
Der Bordcomputer (Columbus) startet meiner Meinung nach extrem langsam. Wenn ich den Wagen starte, dauert es bis zu einer halben Minute, bis mir die Abstände zu Hindernissen auf dem Display angezeigt werden. Bis ich eine Eingabe im Navigationssystem machen kann, dauert es bis zu einer Minute. Es kommt dann und wann schon einmal vor, dass man angehupt wird, weil man nicht aus der Parklücke fährt. Ich habe einmal beim ADAC nachgefragt, ob es Richtwerte gibt, wie lange ein Navi zum hochfahren normalerweise benötigt und hier teilte man mir mit, dass das maximal eine halbe Minute (komplett) dauern sollte. Dies habe ich auch meiner Skoda-Werkstatt sowie dem Online-Kundenservice mitgeteilt, der mir wie folgt antwortete:

"Ein Vergleich mit Navigationssystemen anderer Hersteller ist nicht zielführend. Der Anlass der Beanstandung konnte trotz intensiver Prüfung nicht festgestellt werden. Prozessorleistung und Geschwindigkeit des Navigationssystems in Ihrem Superb entsprechen identisch vergleichbaren ŠKODA Fahrzeugen. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand befindet sich Ihr Superb in einem technisch einwandfreien Zustand."

Da kommen wir auch gleich zum nächsten negativen Aspekt: Dem Service. Ich habe mit diesem nun schon einige Erfahrung sammeln können, da ich im ersten halben Jahr bereits 6 Werkstattbesuche hinter mich gebracht habe, der 7. folgt bald.

Hier war man nicht gerade freundlich und schon gar nicht hilfsbereit. Dies zu erklären, wäre hier zu aufwändig.

Folgende Dinge waren jedenfalls außerdem bereits defekt:
- Kessy: zunächst wurde eine Thermosicherung ausgetauscht, mir das Auto zurückgegeben, aber der Defekt war noch nicht behoben. Bei einem weiteren Werkstattaufenthalt wurde ein Defekt des ganzen Türgriffes festgestelt, der dann bei einem weiteren Aufenthalt getauscht wurde. Seitdem funktioniert es

- Schalter der Sitzlüftung: Hier hat es auch zweier Termine bedurft, da dieser nicht innerhalb von 2 Tagen (die das Auto bei der Diagnose in der Werkstatt verbracht hat), geliefert wurde.

- Aktuell funktioniert der Speicher des Fahrersitzes nicht korrekt. Wenn man Position 1 speichert, dann Position 2 ändert und speichert, ist die Speicherung der Position 1 wieder weg.

Ein weiterer negativer Aspekt ist die Anzeige der Kilometer, die man mit dem Tankinhalt noch fahren kann. Hier werden scheinbar einige Liter Benzin unterschlagen. Ich bin den Tank bereits einige Male so leer gefahren, dass die Restkilometeranzeige 10 km anzeigte, konnte anschließend allerdings nur 53 Liter tanken. Also stimmt entweder die Anzeige nicht, oder der Tank fasst tatsächlich keine 60 Liter, sondern ca. 10 % weniger.

Alles in allem würde ich sagen, dass es ein solides Auto ist, wenn man auf elektronische Schnickschnack verzichtet. Ich persönlich ärgere mich jeden Morgen über das langsame Navi und würde das Auto am liebsten wieder zurückgeben.

Skoda Superb Kombi 2008 - 2015: 2.0 TDI (170 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für die Superb Kombi 2008, und zwar die 2.0 TDI (170 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,7 und 6,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 122 und 165 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN8004/AHW

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)