Skoda Superb 2.0 TSI 200 PS (2008–2015)

Skoda Superb 2.0 TSI (200 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TSI (200 PS) von Anonymous, Dezember 2012

An welches Auto denken sie, wenn ein enormes Platzangebot, komfortables Fahren und ein günstiger Anschaffungspreis in einem Fahrzeug vereinigt werden sollen? Nicht ganz leicht, oder? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie jetzt nicht an den Skoda Superb gedacht haben.
Kürzlich bot sicher mir die Gelegenheit, einen damals nur wenige Monaten alten Superb 2.0 TSI Probe zu fahren.

Angetrieben wurde der knapp 1600kg schwere Wagen von einem 2.0l Turbobenziner. Dessen 200PS und 280Nm stellen auch in niedrigen Drehzahlbereichen stets mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung. Trotzdem bleibt die Atmosphäre im Fahrzeuginneren sogar bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm, da dieses Triebwerk überaus leise und laufruhig arbeitet.
Größere Fahrbahnunebenheiten stellen für das komfortabel abgestimmte Fahrwerk überhaupt kein Problem dar, da es diese gekonnt glatt bügelt werden. Die Straßenlage ist recht sicher und problemlos beherrschbar.
Von der 6 – Stufen Automatik hatte ich ebenfalls einen durchweg positiven Eindruck. Sie legt die gut übersetzten Gänge sehr sanft, ruhig und immer zum richtigen Zeitpunkt ein.

Im Innenraum offeriert der große Skoda ein Platzangebot, das wahrlich als überragend zu bezeichnen ist. Gerade im Fond grenzt die Beinfreiheit an die einer Mercedes S – Klasse in der Langversion. Doch auch im vorderen Teil des Wagens finden sogar groß gewachsene Personen genügend Freiraum vor. Der durch eine geteilte Heckklappe (Twindoor) zu öffnende Kofferraum fasst 565l.
Alle verwendeten Materialien sind überaus hochwertig und erstklassig verarbeitet. Unangenehme Klappergeräusche sind auch bei Fahrten über Kopfsteinpflaster nicht zu hören.
Auf den groß geschnittenen Sitzen findet jeder eine bequeme Position. Sie sind recht komfortabel, aber nicht zu weich gepolstert und bieten ein durchaus gutes Maß an Seitenhalt.

Durchschnittlich beläuft sich der Kraftstoffverbrauch bei überwiegenden Landstraßenfahrten auf circa 8.5 bis 9l/100km. Ich halte dies für in Ordnung, aber auch nicht besonders sparsam.

Fazit: Ich kann den Skoda Superb voll und ganz weiterempfehlen. Für Familien eignet sich der Kombi und für Vielfahrer die Limousine besonders gut. Letztere sollen aber vielleicht eher zu einem sparsameren Dieselmotor greifen.
Durch sein äußerst üppiges Platzangebot und den hohen Fahrkomfort stellt der Superb ein echte Alternative zu E – Klasse, 5er, A6 und Co. dar.
Nur leider fehlt ihm etwas Wichtiges: ein gutes Image.

Skoda Superb Limousine 2008 - 2015: 2.0 TSI (200 PS)

Der 2.0 TSI (200 PS) scheint eine gute Motorisierung für die Superb Limousine 2008 zu sein, denn sie erreicht viereinhalb von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind durchgehend mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 178 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 2.0 TSI (200 PS) ist Skoda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Skoda Superb 2.0 TSI (200 PS)

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TSI (200 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8004/AKM

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 2.0 TSI (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)