Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS (2008–2015)

Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Lolli52, Februar 2017

Sehr solides Fahrzeug, bei dem auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Als 4-köpfige Familie sind wir sehr zufrieden mit dem Skoda. Wir haben ihn damals als Neuwagen erworben und bereits über 200.000km damit zurückgelegt. Der Wagen ist perfekt für lange Fahrten auf der Autobahn. Beachtlich ist vor allem der Komfort und der Platz (besonders auch für die Mitfahrer auf der Rückbank). Schön ist auch der 2fach aufklappbare Kofferraum der einfach enorm viel Platz bietet, auch für einen längeren Urlaub mit viel Gepäck! Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Oktober 2014

Ich habe mir die Limousine im Grunde aus Gründen der Vernunft gekauft. Ich habe ein wöchentliches Kilometeraufkommen von etwas über 1200km. Ich wollte also bequem, sicher, und natürlich wirtschaftlich unterwegs sein. Bis in die Letzte Woche hinein habe ich einen 2,5l V6 Quattro-Automaik Kombi einer verwandten Marke besessen, der auch bei ruhiger Fahrweise nur schwer unter 7,5 - 8,5 Liter Verbrauch/100km zu bewegen war. Der erste Interwall liegt nun hinter mir (1200km) und ich muss sagen das ich bei ökonomischer Fahrweise und Geschwindigkeiten von 130km/h(Durchschnitt) tatsächlich nur ganz knapp über den Herstellerangaben liege. Ich nehme also an, das diese bei entsprechender Fahrweise tatsächlich zu erreichen sind. Die Ersparnis im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug ist also mit etwa 4 Ltern auf 100km ganz enorm. Die Ausstattung nennt sich Exclusive und verdient es wohl auch.Viele nützliche Gimmicks und Helferlein machen die Langstrecke angenehmer. Besonders gefällt mir die Bedienung undAufteilung der Kofferraumklappe, die bei entnommener Hutablage im Grunde aus der Limo ein Fließheck macht in dem es auch unser Schäferhund eine ganze Weile aushalten dürfte. Nur die recht hohe Ladehöhe mit lackierter Kante ist ein kleiner Wehrmutstropfen.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Januar 2009

Der neue Skoda Superb ist wie schon das Vorgängermodell eines der meist unterschätzten Autos. Und das (nicht nur) meiner Meinung nach völlig zu Unrecht. Also habe ich mir die Freude gemacht und eine Probefahrt mit dem 2-L-TDI (allerdings noch Pumpe-Düse) mit 140 PS und DSG-Getriebe vereinbart. Folgende Erfahrungen habe ich während des knapp 2-stündigen "Ausfluges" gemacht:

Positiv:
- sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität
- sehr bequeme Sitze
- unglaubliche Beinfreiheit im Fond (Ein "Hallo" an die lange Mercedes S-Klasse!!)
- sehr umfangreiche Ausstattung
- butterweich, ruckfreies und (fast) unmerklich schaltendes DSG-Getriebe (seht her Opel: so macht man das! Siehe hierzu meinen Erfahrungsbericht mit dem Insignia Automatik)
- trotz sehr zügiger Fahrweise sparsamer Verbrauch (7 L im Schnitt)
- trotz "nur" 140 PS für die Fahrzeuggröße sehr muntere Fahrleistungen
- sehr gutes Xenon-Licht
- Top Preis-/Leistungsverhältnis
- trotz Sportfahrwerk noch recht komfortables Fahrwerk

Negativ:
- nach hinten relativ unübersichtlich
- mit Sportfahrwerk auf kurzen Bodenwellen etwas straff
- relativ kleiner Tank
- (noch) relativ schwaches Image

Fazit:
Man muss bei diesem Fahrzeug sprichwörtlich "in den Krümeln suchen", um etwas negatives zu finden. Fahren und Fühlen (vor allem die Verarbeitung) sind auf sehr gutem (VW-)Niveau! Das ideale Auto für alle, denen das Image nicht ganz so wichtig ist. Bleibt nur zu hoffen, das Skoda den Superb endlich auch als Kombi bringt...

Skoda Superb Limousine 2008 - 2015: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die Superb Limousine 2008 und erreicht durchschnittlich 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,6 und 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 177 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (140 PS) ist Skoda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN8004/AGG

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)