Skoda Roomster 1.4 TDI 70 PS (2006–2015)

Skoda Roomster 1.4 TDI 70 PS (2006–2015)

Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Februar 2012

kultiviert
sieht gut aus
gute ausstattung
guter preis
viel platz

- seitenwindempfindlich
- im winter wenig grip
- bei hohem tempo schwammig

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Februar 2010

Ich fahre seit Oktober 2009 einen Skoda Roomster in der Ausstattung Style Plus Edition.
Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, man merkt die Konzernzugehörigkeit zu VW.
Überzeugt hat mich besonders das Innenraumkonzept.Die 3 Einzelsitze im Fond lassen sich einzeln umlegen und ausbauen, die beiden äusseren Sitze sogar noch verschieben,alle Lehnen lassen sich einzeln verstellen.Für die kompakte Fahzeuggrösse ist der Innenraum erstaunlich geräumig( ich bin 1,99m).
Das Cockpit macht einen ansehnlichen Eindruck, die verarbeiteten Marterialien wirken nicht billig.Einzig eine Kühlmitteltemperaturanzeige mittels Instrument vermisse ich, die Anzeigelampe dafür (kalt=blau, Lampe aus = Betriebstemperatur,rot=Motor zu heiß)reicht zwar aus, aber es sollte den preislichen Rahmen nicht sprengen ein solches Instrument zu verbauen ( bei Maxi Dot Display Serie).
Überrascht war ich von dem kleinen Motor, der für seine 70PS ganz flott geht. Das maximale Drehmoment beträgt 155Nm und liegt von 1600 U/min bis 3500 U/min an, als Vergleich mein vorheriges Fahrzeug (Nissan Primera 1,8/ 114PS) hatte 158 Nm Drehmoment.Entsprechend flott lässt sich das Fahrzeug auch in der Stadt bewegen.Auf der Autobahn kann man gut mit 130-140 km/h mitschwimmen,aber rennwagenähnliche Fahrleistungen sind natürlich nicht zu erwarten(obenrum geht dem Motor die Puste etwas aus).Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit meinem Navi ermittelt, sie liegt bei 164Km/h, der Tacho geht vor und zeigt 180km/h an. Der Verbrauch liegt (bei meiner Fahrweise 2/3 Autobahn, 1/3 Stadt) zwischen 5,5 bis 6,2l auf 100km (bei ca.130-140km/h).
Sein Arbeitsprinzip kann der Motor( 3 Zylinder Pumpe/Düse) jedoch nicht verbergen ab 140km/h wird er deutlich hörbar ansonsten klingt er kernig.
Die Sicherheitsauststattung ist auf der Höhe der Zeit (6 Airbags,ABS,ESP ab 80 Ps Serie,sonst als Option).
Das Fahrwerk ist gutmütig und komfortabel, ESP ist empfehlenswert und ich habe es bei meinem Wagen geordert.
Fazit: Wenn man vorwiegend in der Stadt unterwegs ist und auf der Autobahn keine Rennen fahren will ist der 70 Ps Diesel durchaus ausreichend,allen anderen empfehle ich den 80 Ps oder den 105 Ps Diesel,beide letzteren sind auch mit Partikelfilter lieferbar.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Nachdem der Skoda Roomster ja fleisig beworben wird, kam auch ich nicht um eine ausgedehnte Probefahrt herum....

Das eigenwillige Design des Roomster ist zwar nicht alltäglich, gefällt aber sehr gut und sorgt durch die Fromgebung für einen sehr geräumigen Innenraum.
Der Innenraum ist gut gelungen, sehr gut verarbeitet und mit hochwertigen Materialien gepflastert. Irgendwie kommt einem hier alles sehr bekannt vor....
Schalter und Instrumente sind schick, sehr gut platziert und somit intuitiv bedienbar.
Das Platzangebot ist wirklich großzügig, alle Passagiere sitzen sehr bequem und ermüdungsfrei. Durch den variabel gestalteten Innenraum lässt sich der Roomster perfekt an die Bedürfnisse anpassen und bietet somit ein sehr gelungenes Verhältnis zwischen Abmaßen und Innenraumgröße.

Das Fahrverhalten des Roomster ist nicht wirklich gewöhnungsbedürftig und erinnert stark an Passat und Co:

Das Fahrwerk ist weich aber nicht schwammig, die Lenkung könnte allerdings deutlich direkter und gefühlvoller sein.
Die Motorisierung ist auf Grund des recht hohen Gewichts ein
wenig Mager und verhilft nur zu mäßigen Fahrleistungen. Ständig quält sich der kleine Motor und sorgt somit auch für einen dementsprechenden Verbrauch (der allerdings immernoch sehr niedrig ist).

Fazit:

Das Konzept des Roomster als "kompakte Großraumlimousine" ist momentan sehr modern und im Alltagsbetrieb auch wirklich praktisch. Wenn mir diese Fahrzeugklasse nicht grundsätzlich widerstreben würde, so könnte ich mich sehr gut mit dem Roomster arrangieren, allerdings würde ich eine andere, kraftvollere Motorisierung wählen.

Je nach Anforderungsprofil lohnt allerdings der Vergleich mit einem Octavia Combi....

Skoda Roomster Transporter 2006 - 2015: 1.4 TDI (70 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TDI (70 PS) zu den besten Kandidaten des Roomster Transporters 2006. Die Skoda-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Der Transporter kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: PLUS EDITION, Style PLUS EDITION und Style. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,3 Liter Diesel.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 139 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TDI von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

Technische Daten Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8004/AEZ

Umwelt und Verbrauch Skoda Roomster 1.4 TDI (70 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)