Skoda Rapid 1.6 TDI 90 PS (2013–2019)

Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS) von Anonymous, November 2014

Seit einem Monat und knapp 2000km fahre ich den Rapid Spaceback greenline. Der Motor ist etwas knurrig aber sparsam und für den Normalgebrauch fährt sich der Wagen ausreichend agil. Der Innenraum ist groß mit viel Kniefreiheit hinten. Allerdings sind die Sitze etwas klein geraten (ich bin 1,87m und schlank). Das Innenraum-Design gefällt mir sehr gut (schwarz mit grau und weiße Beplankung auf dem Armaturenbrett). Das einfache, normale Plastik gefällt mir gerade besonders gut. Macht den Innenraum pflegeleicht und sportlich und nicht so pomadig wie manche Möchtegern-Luxusautos.
Das Fahrverhalten ist schön straff und unkompliziert. Leichte Poltergeräusche auf schlechter Fahrbahn, manchmal schlägt Hinterachse (unbeladenes Fahrzeug) durch.Die Mittelarmlehne sollte man nur auf der Autobahn und Landstraße runterklappen. Beim häufigen Schalten ist sie im Weg.
Problematisch empfinde ich den Werbespruch "Simply Clever". Clever wäre ein Schminkspiegel auf der Beifahrerseite. Gibts aber nicht. Clever wäre es wenn man die hintere Innenleuchte beim Losfahren nicht manuell ausschalten müsste. Geht aber nicht. Clever wäre es auch wenn links und rechts im Kofferraum zwischen Kotflügel und Fahrzeugende kleine Abtrennungen für Krimskrams eingebaut wären. Gibts aber nicht. Bin kein Raucher, aber clever wäre es wenn man sich die Zigarette nicht nur mit dem Zigarettenanzünder anmachen könnte, sondern wenn man dann auch einen Aschenbecher finden würde. Hat das Auto aber einfach nicht.
Kurzum: Den Rapid mit dem Golf auf eine Stufe stellen zu wollen ist arg übertrieben. Passender wäre der Vergleich mit dem Polo. Der ist allerdings kleiner, dafür aber etwas perfektionistischer.

Skoda Rapid Kombi 2013 - 2019: 1.6 TDI (90 PS)

Der 1.6 TDI (90 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Rapid Kombi 2013 von Skoda, sie erreicht nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Die Maschine überzeugt mit 17 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und viereinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 118 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.6 TDI von Skoda zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

B

Technische Daten Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8004/AOE

Umwelt und Verbrauch Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB