Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS (2013–2019)

Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS) von rayuxs, Februar 2017

Einfach ein klasse Auto für einen wirklich fairen Preis. Man erhält ein Auto in VW/Audi Qualität zu einem Preis der locker 1/3 günstiger ist. Ich hatte bereits beides VW und Skoda. Einen großen Unterschied kann man nicht feststellen. Die Ausstattung ist bei Skoda meist günstiger bzw. serienmäßig wo ich bei VW draufzahle. Dafür wird etwas beim Design oder Qualität gespart, was aber nicht bedeuten soll das es billig ist. Das Auto selbst ist trotz Kombi und das es nur 105 PS hat sehr spritzig. Der Verbrauch liegt kombiniert bei mir bei nur 5,9-6.3 L/100km was ich für einen Kombi für sehr gut erachte. Der einzige Nachteil den ich feststellen konnte ist, das die Abdeckung der Stoßdämpfer bei holpriger Straße hörbar klappern. Darüber kann ich aber gut hinweg sehen kann, was das Auto für mich zu einem sehr tollen Auto macht.

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Hallo! Ich habe mir vor Kurzem einen Skoda Rapid gekauft und wollte hier ein paar Worte über ihn verlieren, denn ich finde, dass er der bessere Fabia ist. Obwohl die beiden sich sehr ähnlich sind. Denn es gibt beide als Kombi - so wie meiner - und die Innenausstattung ist auch ähnlich. Wobei der Rapid halt im allgemeinen etwas schicker und etwas sportlicher daher kommt. Das ist auch genau das, was ihn schon zum besseren Fabia macht. Er lässt sich auch ein wenig ruhiger und ausgewogener fahren. Ich bin mit der 105PS Variante sehr zufrieden. Klar könnte man immer ein wenig mehr Power unter der Haube haben aber man will ja auch nicht jeden Tag Tanken müssen und will auch eigentlich nur von A nach B mit einer gewissen Priese an Spaß.

Ich weiß leider nicht genau wie der Preisunterschied zum Fabia ist, daher kann ich einfach nur beide Autos empfehlen und finde Skoda als Automarke sowieso klasse!

Skoda Rapid Kombi 2013 - 2019: 1.2 TSI (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 TSI (105 PS) zu den besten Kandidaten der Rapid Kombi 2013. Die Skoda-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen 16 Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von fünf und 5,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.2 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 116 und 125 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS)

Technische Daten Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8004/AOC

Umwelt und Verbrauch Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)