Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec 105 PS (2012–2017)

Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec (105 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec (105 PS) von Anonymous, Januar 2022

mein Fahrzeug ist von Baujahr 2013 und hat nun 156000 km auf der Uhr. Ich fahre ihn seit gut 4 Jahren und muß sagen, daß ich noch nie ein so zuverläßiges und gutes Auto gefahren habe. Außer alle 2 Jahre zur Inspektion und die üblichen Verschleißteile gab es keine Mängel oder Ausfälle ; einfach einsteigen losfahren und Gut. Verbrauchswerte von 4,5 Liter sind kein Problem, selbst bei überwiegend Stadtverkehr ( das beste Ergebnis war 3,8 Liter ). Da das Auto relativ leicht ist, kann man mit den 250nm. Durchzugskraft schon fast sporlichen Spaß haben. Die Ausstattung ist leider etwas spartanisch, aber in der Ambition-Variante ist alles an Bord was man zum Autofahren braucht. Der Kofferaum ist schon fast unverschämt groß, im Innenraum ist mindestens genau soviel Platz wie in meinem Vorgängerfahrzeug (Passat-Kombi) und die Bedienung erklährt sich von selbst. Einen Stern Abzug gibt es lediglich wegen der einfachen Innenausstattung mit viel Hartplastik.

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec (105 PS) von mcbungert, Februar 2017

Prinzipiell ein gutes Auto aber mit Schwächen.
Wir haben uns den Rapid als Nachfolger für unseren Roomster gekauft.
Anfänglich waren wir sehr zufrieden mit dem Auto. Leider stellten sich nach und nach Mängel ein.
Positiv: ein riesiger Kofferraum, Platz für die ganze Familie. Sehr sparsam, durchschnittlich 4 Liter auf 100km, und auch der Preis geht in Ordnung.

Negativ : mein Rapid ist vom Dieselskandal betroffen. Rückruf immer wieder verschoben. Ich habe wohl ein montags Auto erwischt. Bisheriger Werkstattaufenthalt 14 Wochen wegen eines nicht lieferbaren Ersatzteil für die Klimaanlage. Dass Werksradio ist eine Katastrophe.

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec (105 PS) von felixop, Februar 2017

Wir haben das Auto nun bereits seit 2 Jahren in der Familie. Wir haben uns aufgrund des Preises für das Auto entschieden. Es ist größer als die üblichen Kleinwagen und sieht dabei noch gut aus. Und es ist günstig! Das Auto hat lediglich ein Manko: Es gibt keine vernünftigen Motoren. Bei den Diesel-Motoren ist bereit bei guten 100 PS Schluss. Mehr PS würden dem Auto gut tun. Dann wäre es eine super und v.a. günstige Wahl.

Skoda Rapid Limousine 2012 - 2019: 1.6 TDI (105 PS)

Der 1.6 TDI (105 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Rapid Limousine 2012 von Skoda, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Limousine wurden zehn Ausstattungsvarianten entworfen. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen vier und 4,4 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 106 und 114 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 TDI (105 PS) ist Skoda ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec (105 PS)

Technische Daten Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec (105 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN8004/AMW

Umwelt und Verbrauch Skoda Rapid 1.6 TDI Green tec (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)