Skoda Octavia 2.0 FSI 150 PS (2004–2013)

Skoda Octavia 2.0 FSI (150 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 FSI (150 PS) von markus.60308, Februar 2017

Ich kann das Fahrzeug empfehlen, der Motor ist kräftig und trotzdem recht sparsam (Landstraße 9l/100km, Autobahn Richtgeschwindigkeit 7l/100km, Stadt 10,5l/100km).

Negativ:
- recht wenig Platz im Kofferraum und auf den Rücksitzen in Anbetracht der stattlichen Außenmaße
- Motor zwar gut gedämmt, aber doch immer zu hören
- Automatik nur mit 6 Gängen und hohem Verbrauch
- schwergängige Hecklappe

Positiv:
+ Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
+ wertiger Motor
+ Infotainment auf Höhe der Zeit
+ tolle Sitzer
+ vorne viel Platz
+ Tolles Xenon Licht
+ Gutes Soundsystem

Von mir eine Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 FSI (150 PS) von metalrunner, Februar 2017

Zuverlässigkeit: 5 Sterne
Verbrauch: 3 Sterne (9,5 l kombiniert)
Fahreigenschaften: 5 Sterne
Familientauglichkeit: 4 Sterne (Ab drei Kindern eng)
Fazit: Zuverlässiges Fahrzeug mit verhältnismäßig großem Stauraum. Bis vier Personen top Platzangebot. Angenehmes Fahren durch zugkräftigen Motor, ruhiges Laufen auch bei hohen Geschwindigkeiten >180 km/h.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 FSI (150 PS) von Anonymous, August 2008

Im Juni 2006 konnten wir unseren Skoda Octavia II Combi (kein 4x4!) in Ambiente-Ausstattung vom Autohaus abholen. Gespickt mit einigen Extras (u. a. 6-Gang-Automatik, Xenon, AHK) und der obligatorischen Überführung kamen wir auf einen Listenpreis von guten 27.000,- Euro, worauf der Händler uns 14% Rabatt gab.

Nach diesen gut 2 Jahren, die wir den Octi nun haben, können wir folgende Feststellungen treffen:

Qualitativ ist der Octavia ein hochwertiges Auto. Auch nach nun mehr als 30.000 km klappert nichts und es ging bisher auch nichts kaputt. Das Einzige , was uns hinsichtlich der Qualität etwas irritiert hat, sind die Blechfalze unter den Schwellern, die so weich sind, dass sie beim Aufbocken für einen Radwechsel verbiegen. Das kannten wir so bei unseren bisherigen Fahrzeugen nicht. Die Werkstatt meinte aber nach Begutachtung, dass das auch rostseitig kein Problem darstellt.

Wir haben den Wagen rücksichtsvoll eingefahren. Daran liegt es wohl auch, dass er nahezu keinen Ölverbrauch hat. Kurz vor der 30.000er Inspektion fehlten ca. 0,25 Liter zu der Max.-Markierung - ein Viertelliter auf 30.000 km ist ein toller Wert. Überhaupt gefällt uns der Motor recht gut. Mit den modernen TSI-Triebwerken kann er performance-seitig wohl nicht mithalten, aber dafür scheint er ein Aggregat für die Ewigkeit zu sein. Mit unserer zurückhaltenden Fahrweise liegen wir trotz Automatikgetriebe im Sommer bei durchschnittlich 7,0 Liter Super/100km, im Winter ist es rund ein Liter mehr. Dabei hilft wohl auch der lang übersetzte 6. Gang des Automatikgetriebes. Bei 100km/h liegen gerade einmal 2.300 U/min an - ein unseres Erachtens niedriger Wert für einen Benziner dieser Art. Allerdings kann auch ein Express-Zuschlag fällig werden, wenn man den 150 Pferdchen die Sporen gibt. Bei 200km/h sind es ca. 13 Liter im Schnitt. Dank der Automatik animiert das Auto aber trotz des excellenten Fahrwerks eher zum Reisen, denn zum Rasen.

Sowohl Versicherung (günstige Versicherungsklasseneinstufung) als auch die Werkstattkosten (Inspektion alle 30.000km oder alle 2 Jahre) halten sich nach unserer Meinung im Rahmen.

Das Interieur weist bisher keine Verschleißerscheinungen auf. Der Fahrgastraum hat Golf 5-Format und ist damit familientauglich. Hervorzuheben ist der riesige Kofferraum mit ca. 580 Litern Stauvolumen.

Über das Styling sollte sich jeder selber ein Bild machen - uns gefällt der Skoda wg. seines zeitlosen Designs und der klassischen Kombiform. Das Einzige, was uns nicht 100%ig gefällt, ist die weiß-grüne Beleuchtung der Instrumente bei Nacht. Aber Styling ist nunmal Geschmackssache.

Abschliessend können wir nur sagen, dass wir mit dem Skoda für unsere Bedürfnisse den richtigen Kauf gemacht haben. Mehr als ausreichend motorisiert, sparsam zu bewegen wenn man will, günstig im Unterhalt, zuverlässig und geräumig hoffen wir, dass wir auch zukünftig noch soviel Freude an dem Octavia haben werden, wie wir es bisher hatten.

Skoda Octavia Kombi 2004 - 2013: 2.0 FSI (150 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Octavia Kombi 2004, und zwar die 2.0 FSI (150 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 FSI (150 PS) ist in neun Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,6 und 8,7 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 182 und 209 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 FSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Octavia 2.0 FSI (150 PS)

F

Technische Daten Skoda Octavia 2.0 FSI (150 PS)

Bauzeitraum2004–2007

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 2.0 FSI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF