Skoda Octavia 1.8 TSI 160 PS (2004–2013)

Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von Biele89, April 2022

Ich habe mir im Jahr 2015 einen gebrauchten 1Z3 (vor Facelift) gekauft. Mein Octavia war in der Sonderausführung Sport Edition, sehr schick anzusehen. Leider hielt die Freude nicht so lange, trotz immer vorsichtigen Warmfahrens, ein Steuerkettenschaden kam ohne Ankündigung.
Befund einer Fachwerkstatt, alle Ventile platt und die Zylinderlaufbahnen stark beschädigt.
Glücklicherweise passierte dies alles im Gewährleistungszeitraum und somit trug ich lediglich die Materialkosten, welche sich auf ca. 750€ beliefen.
So wurde der Motor instandgesetzt und ich konnte nach einem Monat den Wagen wieder abholen.
Ich war trotz allem weiterhin begeistert von den Fahrleistungen, der Motor zieht anständig an in unter 8 Sekunden auf 100 und bei mir waren es auch einmal mehr als 230km/h bei schön leerer Autobahn. Der Nachteil der guten Leistung, recht hoher Verbrauch von 7-10Liter. Bei längeren Autobahnetappen mit Tempomat 130-140 km/h stand nie weniger als 8,5Liter im Bordcomputer. Sonst hatte ich wenig probleme, 1x ein neuer Bremssattel hinten rechts (war fest) sonst die üblichen Wartungsarbeiten. Bis ich 2019 morgens den Motor startete und dieser unruhig lief, ich dachte mir erstmal nichts dabei bin gesittet zur Arbeit gefahren, bei höheren Drehzahlen gab es richtige Aussetzer. Zündung usw. alles geprüft, bis auf die Kerzen war nichts zu erkennen. In meiner Stammwerkstatt stellte man fest das die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu, also Kerzen und Entlüftung gewechselt. Die Probleme waren aber noch immer da, in Skoda Werkstatt zockte man mir für 1x Fehlerspeicher auslesen knappe 80€ ab und sagte mir was alles schlecht an dem Auto ist. Kosten bei Skoda von über 4000€ angesagt bekommen und dazu entschieden den Wagen wegzugeben. Ich wollte einfach nicht wieder das selbe durchmachen wie schonmal also habe ich das Auto an einem bekannten Kfz- Meister verkauft. So hatte ich noch gutes Geld als Anzahlung für meinen neuen Skoda.
Kaufempfehlung?
Ja aber nur mit einem Diesel, auf keinem Fall die Benziner im 1z3 nehmen!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2022

Mein Skoda 1.8Ltr TSI Benziner , DSI Automat Schaltung , Baujahr 2010 fährt sehr agil und mit einem durchaus sehr ruhige motorlauf. Auf unter andere längere , 1000 km Strecken sehr angenehm. Verbrauch ist niedrig , sogar mit volle Passagier Besatzung und Beladung. Hat VW Motor drin. Schwachstelle Ölverbrauch . Wenn nach vollständige Ölwechsel im Werkstatt , innert 2 Monate nachher noch ständig letztendlich bis zu 6ltr Öl beigefüllt werden muss , anlässlich dementsprechende Aufforderung auf dem digitalen Infotainment Bildschirm im Kombi-Instrument vom Wagen , dann tauchen jedoch ernsthafte sehr teuer zu bewältigen Probleme auf , bis hin zu ernsthafter Motorschaden durch Öl Köhle Ablagerungen im Bereich der Kolben. Und Kolbenringen. Mit alle miese Folgeschaden die durch mir als Laie gar nicht auf Anhieb erkannt und verstanden wurden. Und wenn , dann meistens gerade zu spät . Skoda Schweiz rechnet mir 8000 Franken für dem ersetzen von zwei Kolben ringen im Motor . Das Auto , einem noch immer sehr schön aussehenden und gut unterhaltenes Fahrzeug , mit nur 135000 km auf der Zähler , seit 2010. Es war einem Geschenk von mein älteste Tochter an mir . 8000 Schweizer Franken überstieg der Ankaufs betrag des Fahrzeugs um einiges . Bis ich heraus fand dass ein fachgerecht und professionell komplett überholte VW Ersatzmotor inklusiv neuem Steuergerät und Antriebskette exkl. Versandkosten etwa 3.500 Euro kostet. Dies selbst heraus finden zu müssen empfand ich als unvorstellbar peinlich und beschämend gegenüber meine Person seitens Skoda General Vertretung in der Schweiz.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2022

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, August 2020

hallo , ich besitze auch einen Oktavia , von 2010 1,8L und 160PS , es ist ein Allrad - Kombi mit allem was es damals gab , beheitzte Spiegel , Sitze USW . Mir wurde schon oft ein neuer angeboten Kodiak , Suberb , danke nein , Ich sagte dem Händler mit dem werde ich alt und gehe mit dem Wagen in Rente , Reperaturen kenne ich nicht , nach 10 Jahren eine undichte Wasserpumpe , ansonsten alles noch Original , nicht mal die Bremsbeläge ,nichts , Sprittverbrauch für einen Allrad 7,2 L das ist nicht schlecht, sollte das ein Normal Wagen sein wären es 6,5L , also Werksangabe .
Empfehlen kann ich den Wagen wegen seiner Haltbarkeit , Geländetauglichkeit und
was am wichtigsten ist , auf den Wagen ist verlass ,
Empfehlungen : ja den Wagen würde ich immer wieder kaufen , das ist der 3. Oktavia ,und der beste den ich je besessen habe

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Mai 2019

Ich fahre seit Ende 2011 einen Octavia 1,8 TSI Elegance, Baujahr 2009. Seitdem hab ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Positiv hervorzuheben wäre der Fahrkomfort, Platz sowie Fahrleistungen und Verbrauch.
Auf der Negativseite steht vor allem der Motor an sich. Im Herbst 2016 hatte der Wagen bei km-Stand 109000 mal eben einen Werkstattaufenthalt von rund 4 Wochen. Meine Werkstatt meinte anfangs, es wäre nur ein defekter Klopfsensor (Kosten ca. 400€), somit konnte ich ihn nach 3 Tagen wieder abholen. Doch die Symptome (höherer Verbrauch, Motor schüttelte sich beim Kaltstart, Drehzahl kam nicht über 2500 U/min) waren immer noch da. Dann wurde festgestellt, dass die variable Nockenwellenverstellung defekt sei. Der 1,8 TSI ist wohl der einzige Motor aus dem VW-Konzern der das hat. Dieser Defekt hat den halben Motor zerstört. Das endete schließlich mit einer Rechnung von ca. 4500 €!!!!
Hatte mal zwischenzeitig im Internet recherchiert, und fand heraus, dass das Problem bei VW bekannt war, wurde aber schön kleingeredet bzw. vertuscht. Es ist ja nur ein Motor der in zigtausend von VW, Skodas, Audis und Seats läuft...
Ich habe dann meine Werkstatt damit konfrontiert. Nach zwei Wochen kam dann die Nachricht, dass Skoda 35% und meine Werkstatt 15% der Kosten übernehmen würden.
Vor einem Jahr gab dann die komplette Radio-Navi-Einheit (Columbus) den Geist auf. Da ein neues Gerät gut 2000 € kostet, hab ich mich dann für ein günstiges von Blaupunkt entschieden für 600 €.
Ganz nebenbei sei vielleicht noch so Kleinigkeiten wie spinnende Kühlwasseranzeige, mittlerweile erhöhter Ölverbrauch oder feuchter Fussraum durch verstopfte Wasserableitung aus dem Schiebedach.

Also für mich war das der erste und garantiert auch der letzte Wagen aus dem VW-Konzern. Künftig werde ich wohl wieder bei Ford einkehren (vorher 17 Jahre lang Ford gefahren) oder warum nicht mal einen Koreaner, wo es 5 bzw. 7 Jahre Garantie gibt...

Gruß
ein enttäuschter Skoda-Fahrer

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von oban2000, August 2017

sehr geräumiges Fahrzeug mit einem tollen Automatikgetriebe und einem sehr spritzigen Motor (1.8TFSI). Die gesamte Verarbeitung des Fahrzeuges ist tadellos.
WENN da nicht das Problem mit dem Ölverbrauch ab 100'000km wäre!!! Zu diesem Zeitpunkt lag der Ölverbrauch bei ca. 1 Liter/2000km. Nahm dann aber stetig zu. Bei 130'000km lag der Verbrauch dann bereits bei 1 Liter/500km! Tendenz steigend.
Leider waren sämtliche Garantien bis dahin natürlich vorbei und Skoda (VW, und Audi haben teils das gleiche Problem) hat bei diesem offensichtlichen Mangel überhaupt keine Verantwortung übernommen. Die Kunden wurden während der Garantiezeit vertröstet und als die dann abgelaufen war mit Reparaturen um 10'000.-- konfrontiert.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von OliverS1981, Februar 2017

Ich fahre nun den Skoda Octavia 1.8TSI DSG (L&K-Ausstattung) seit über 7 Jahren und habe mittlerweile über 200.000km runter.

Innenausstattung:
Von der Ausstattung her habe ich bis auf das Schiebedach & TV-Modul alles drin, was man sich damals konfigurieren konnte. Das Soundsystem + das Columbus-Navi funktionieren noch tadellos und immer noch -verglichen mit einigen heutigen Modellen- weit ausgereifter / fortschrittlicher. Das Kartenupdate wird problemlos beim Skoda-Händler via Inspektion geupdated, sowie die übrigen Steuergeräte. Die FSE-Premium (für ca. 150€ gegen ein aktuelleres ausgetauscht) lässt sich wunderbar über Sprachsteuerung steuern. Die Dialoge kommen bei Tempo 120km/h noch wunderbar rüber.

Die Lederausstattung lässt jetzt mittlerweile leichte Abnutzungsspuren zeigen, was aber nach 200.000km nicht ganz so tragisch ist, da die Farbe "Beige" wirklich noch "Beige" ist.

Motorisierung:
leider gab es bei ca. 70.000km gab es Probleme mit der Kolbendichtung, welche allerdings auf Garantie komplett überarbeitet worden ist - bis dato keine Probleme.
bei ca. 90.000km wurde eine neue Wasserpumpe (rechte Seite vom Motor) fällig, welches aber über eine freie Werkstatt ca. 400€ (leider 1 Woche außerhalb der Garantie) kostete.

Fazit:
Nach 7 Jahren und 200.000km waren die Instandhaltungskosten bis jetzt sehr niedrig und der Ölverbrauch liegt bei ca. 1-1,5 Liter bei 10.000km, was völlig in Ordnung ist. Daher kann ich den Raumwunder-Octavia gerne weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von MarcTheis, Februar 2017

Der Octavia-Kombi ist ein grundsolides und zugleich relativ günstiges Fahrzeug, dass sich im direkten Vergleich zur Konkurrenz im eigenen Konzern (Golf Variant/Seat Leon Kombi/A3 Sportback) nicht verstecken muss.

Er bietet von allen vieren das größte Ladevolumen und ist mit einer Reihe verschiedener Motoren lieferbar. Die von mir gefahrere 160 PS, 1,8 l TSI-DSG-Variante hängt gut am Gas und bleibt beim Verbrauch dank des trockenen 7-Gang-DSGs im Rahmen 7-8 Liter bei zügiger Fahrweise.

Die Ausstattung ist in der Variante Elegance reichhaltig. Das Große Infotainment-System ist baugleich mit dem im Passat/Golf und etwas antiquiert. Das dynamische Xenonlicht ist sehr zu empfehlen und wird oft im Kombination mit dem Schiebedach recht günstig angeboten. Die Sportsitze sind ebenfalls empfehlendswert. Der Spagat zwischen gutem Seitenhalt und Komfort ist stets gegeben. Auch breitere Menschen werden hier nicht so eingeengt wie in Sportsitzen anderer Hersteller. Fenster und Schiebedach lassen sich durch langen Druck auf Ent- bzw Verriegeln öffnen und schließen. Bei letzterem werden auch die Seitenspiegel automatisch beigeklappt - sehr praktisch und nicht selbstverständlich (siehe Passat Variant B7).

Möchte man noch etwas mehr Fahrspaß haben ohne direkt die Bank zu sprengen, empfielt sich auch die RS-Variante des Oktavia.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von Matowski, Februar 2017

Sehr geräumig für die Größe, schnell und agil durch den starken Motor + DSG. Einzig negativ ist der hohe Kaufpreis (neu) Verbrauch ist auch in Ordnung für die Leistung. Vom NEFZ Verbrauch kann man sich aber verabschieden. Die Innenraummateriallien sind ordentlich verarbeitet und zeigen noch keine Abnutzungsspuren. Generell hat sich der Wagen über die letzten 6 Jahre sehr gut gehalten. Größere Wartungsarbeiten waren nicht von Nöten. Der Kofferraum ist geräumig und die verschiebbare Rückbank wirklich praktisch. Das Navigationssystem ist zuverlässig aber leider etwas langsam. Die Audioanlage sehr gut

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS) von schapy, Februar 2017

Sehr großer Kombi von Skoda, mit viel Platz und starken Motor. Der Kombi bietet eine ebene Ladefläche, wenn Sitzpolster der Rücksitze ausgehängt und die Kopfstützen entfernt wurden kann man das Raumangebot vergrößern.
Haptisch ist das Fahrzeug in Ordnung der Preisklasse angemessen. Ein treuer Wegbegleiter den ich 2016 gg. den Nachfolger mit 150PS starken 1.4TSI getauscht habe.

Skoda Octavia Kombi 2004 - 2013: 1.8 TSI (160 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell kassierte der 1.8 TSI (160 PS) von den Skoda-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 19 Nutzerurteile auf überzeugende vier von fünf Sterne. Der Antrieb lässt sich in ganzen zwölf Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,6 und 7,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 155 und 182 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.8 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS)

Bauzeitraum2012–2012
HSN/TSN8004/AGQ

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.8 TSI (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)